Die erste Mannschaft des FC Gelterkinden verliert auf der heimischen Wolfstiege gegen einen offensiv starken FC Aesch.

Ausgeglichene erste Halbzeit mit Chancenplus für den FC Aesch

Nach dem hart umkämpften Derby gegen den SV Sissach steht das nächste Heimspiel für den FCG an. Gegner ist der FC Aesch, gegen die der FC Gelterkinden im Hinspiel trotz guter Leistung keine Punkte mit nach Hause nehmen konnte.

Die Startminuten des Spiels gestalten sich ausgeglichen, mit vielen Vorstössen auf beiden Seiten. Bereits in der 7. Minute kommt der FC Aesch mit einem solch schnellen Vorstoss über die rechte Seite durch, wo Schultz zum 0:1 für die Gäste einschieben kann. Nahezu im Gegenzug vergibt Schumacher die Möglichkeit zum Ausgleich, sein Schuss geht knapp am Tor vorbei. In den folgenden Minuten läuft das Spiel praktisch nur über die rechten Flügel der beiden Teams, jedoch ohne Erfolg. Dann, in der 13. Minute kann sich Ciaramella auf dem Flügel durchsetzen, woraufhin Binjas seine Hereingabe zum 1:1-Ausgleich verwerten kann.

Das Tempo im Spiel ist weiterhin hoch, beide Teams versuchen mehrheitlich über die Seiten zum Abschluss zu kommen, ohne zählbare Aktionen. Aus dem Nichts schliesst Marazzi in der 19. Minute aus gut 20 Metern ab, der Ball landet am Querbalken, Glück für die Gelterkinder. Einige Minuten später kommt Castro nach einem Dribbling im Strafraum zu Fall, den darauffolgenden Elfer verwandelt Marazzi souverän. Nach einem Zusammenprall im Strafraum muss Zurflüh verletzungsbedingt von Di Biase ersetzt werden. Der FC Gelterkinden verpasst vor der Halbzeit zwei gute Ausgleichsmöglichkeiten, bevor Sutter mit einem Freistoss an der Strafraumgrenze auf 1:3 für die Gäste erhöhen kann.

Souveräne und effiziente 2. Halbzeit des FC Aesch

Wie bereits in der ersten Spielhälfte setzen die Gäste auf Vorstösse über ihre schnellen Flügel. Dies mit Erfolg, denn bereits in der 47. Minute lenkt Di Biase eine flache Hereingabe unglücklich ab, sodass Schultz problemlos zum 1:4 einschieben kann. Das Heimteam lässt sich von diesem Gegentreffer nicht unterkriegen und kommt zu einigen Möglichkeiten, es fehlt jedoch die Kaltblütigkeit vor dem Tor. Auf der anderen Seite hält Di Venere den Kasten mit einigen Glanztaten sauber. Bei beiden Teams fehlt es nun etwas an Präzision im letzten Drittel und das Spiel wird zu einem ständigen Hin- und Her.

Nach einem Eckball klärt der FCG nur ungenügend und es herrscht Unordnung im Strafraum der Hausherren. Dies nutzen die Gäste aus und erhöhen durch Palmieri auf 1:5. In der 85. Minute schliesst Burkhardt einen sauber gespielten Angriff des Heimteams ab und verkürz dadurch auf 2:5. Dabei zeigt der FCG, dass er durchaus in der Lage ist, Kombinationsfussball zu spielen und auch besser klassierte Teams vor Probleme Stellen kann. Die letzten Spielminuten stehen beide Teams sehr offen, was die eine oder andere Gelegenheit mit sich bringt. Nach einer Unachtsamkeit in der Gelterkinder Defensive kommt Sutter unbedrängt zum Abschluss und trifft zum 2:6 Schlussresultat.

Somit verliert die erste Mannschaft des FC Gelterkinden ihr Heimspiel gegen den FC Aesch schlussendlich klar mit 2:6.

Für den FC Gelterkinden geht es am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer aus Allschwil weiter, der FC Aesch empfängt zu Hause den Tabellennachbar aus Muttenz und könnte mit einem Sieg einen Platz gutmachen.

Peppino Martin

Matchtelegramm: FC Gelterkinden – FC Aesch 2:6 (1:3)

Sportplatz: Sportplatz Wolfstiege, Gelterkinden

Schiedsrichter: D. Rothenfluh, M. Venerito, S. Gecici

Tore: 7. Schultz 0:1, 13. Binjas 1:1, 24. Marazzi 1:2, 42. Sutter 1:3, 47. Schultz 1:4, 77. Palmieri 1:5,  85. Burkhardt 2:5, 88. Sutter 2:6.

FC Gelterkinden: Di Venere, Pierer, Zurflüh (32’ Di Biase), Belser (C), Rauch (70’ Buess), Spinella, Merz, Binjas (67’ Burkhardt), Schumacher, Ciaramella (74’ Dudler), Herger

Trainer: A. Buccigrossi, K. Schneider, M. Burtschi

FC Aesch: Lazic (C), Ferrari, Palmieri, Pavkovic (78’ Koc), Rexhaj, Castro (53’ Maggion), Talic, Lombardi (70’ Bitto), Sutter, Schultz (80’ Janicijevic), Marazzi

Trainer: A. Micic, J. Granero