Mit viel Selbstvertrauen, bedingt durch die guten Resultate in den letzten drei Spielen, empfangen die Oberbaselbieter den zehntplatzierten SC Binningen diesen Samstag. Für beide Teams ist es ein wegweisendes Spiel. Mit einem Sieg kann man sich den Klassenerhalt rechnerisch fast schon sichern.

Gian Vaterlaus

Gewonnenes Selbstvertrauen beim FC Gelterkinden spürbar
Der FC Gelterkinden startet gut in die Partie, doch die Begegnung bleibt bis in die 13. Minute ereignislos. Nach einer Hereingabe des gegnerischen Flügelspielers bringt ein Akteur des FCG seinen Torhüter Lüthy durch einen unabsichtlichen Kopfball an den rechten Pfosten in die Bredouille. Diese Situation hat glücklicherweise keine Konsequenzen. Im Gegenteil: Das Heimteam geht in der 27. Minute nach einem Eckball und dem folgenden Nachschuss durch Zurflüh mit 1:0 in Führung. Und es kommt noch besser, denn nur eine Zeigerumdrehung später kommt Buess nach einer schönen Passstafette zum Abschluss und erwischt den Torwart des SC Binningen in der nahen Ecke. Der Gast wirkt von diesem Doppelschlag etwas geschockt und der FCG kann die Führung bis zur Halbzeitpause verwalten.

Trotz zwei Gegentoren zum Sieg
Nach dem Pausentee kommen die Gäste überzeugter auf den Rasen zurück. Mit dem nun konsequent hohen Pressing hat der FCG im Spielaufbau einige Schwierigkeiten. Die Hereingaben in den Strafraum führen zu immer gefährlicheren Torchancen durch die Gäste. Schliesslich ist es ein Eckball in der 59. Minute, der den Anschlusstreffer bringt. Beflügelt durch diesen Treffer, übernehmen die Gäste nun das Spielgeschehen entgültig. Saladin, der für den vereletzten Lüthy eingewechselt wurde, kann sich vor allem in den „Eins-zu-Eins-Duellen“ beweisen und so das Heimteam im Spiel halten. Nach einem Freistoss aus gefährlicher Lage kann der SC Binningen trotzdem den vermeintlichen Ausgleichstreffer erzielen. Vermeintlich deshalb, weil dieser Treffer nach Intervention des Linienrichters aufgrund eines vorangegangenen Handspiels aberkannt wird. Fünf Minuten nach dieser Aktion kommen die Oberbaselbieter durch ein Handspiel zu einem Strafstoss. Martin verwandelt diesen gekonnt mit einem Schuss in die untere linke Ecke. Das 3:1 verleiht dem Heimteam erneutes Selbstvertrauen. Dieses zeigt sich auch darin, dass nur wenige Minuten später Buess nach einer Kombination zum Abschluss kommt und den Torhüter der Gäste erneut im nahen Eck erwischt. Dieses Tor zur 4:1 Führung scheint die Entscheidung in diesem Spiel gewesen zu sein. Doch dieser Eindruck ist trügerisch, denn in der 85. Minute erzielen die Gäste nach einem Eckball noch das 4:2. Im Anschluss gelingt es dem SC Binningen jedoch nicht mehr, sich gefährlich vor das Tor des FCG zu spielen, womit ein wichtiger Sieg Tatsache wird.

Dank diesen drei Punkten kann man sich in der Tabelle auf den neunten Platz vorarbeiten und befindet sich im Mittelfeld nun dicht hinter dem FC Bubendorf und dem FC Möhlin-Rhiburg. Den definitiven Klassenerhalt kann man schon am Dienstag im Duell gegen den VfR Kleinhünigen sicherstellen. Dazu braucht es jedoch, wie in den vergangenen vier Spielen, einen geschlossenen Auftritt der Oberbaselbieter.

Matchtelegramm 2. Liga regional: FC Gelterkinden – SC Binningen 4:2 (2:0)

Sportplatz: Wolfstiege, Gelterkinden
Zuschauer: ca. 120
Tore: Zurflüh (27.), Buess (29., 78.), Martin (75.), Ochoa (59.), Zidi (85.)

FC Gelterkinden: Lüthy (46. Saladin), Belser, Martin, Zurflüh, Rauch (63. A. Vaterlaus), Dudler, Buess, Gian Vaterlaus, Spinella (63. Binjas), Wüthrich (40. Merz), Di Biase (C) (59. Torre)
SC Binningen: Goci, Wagner, Lois (C) (80. Wittlin), Zidi, Ochoa, Kaufmann (76. Thommen), Klein, Bürgin, Zaugg (80. Laissue), Andrijasevic, von Planta,

Bemerkungen: Gelbe Karten für Costa und Kaufmann (beide Binningen)

Kommentar hinzufügen