Der FCG hat nach der knappen 1:2-Niederlage gegen den SC Fulenbach nun in seinem zweiten Test im Kanton Solothurn ein positives Ergebnis erzielen können. Das Team von Roger Schreiber und Patrick Eng hatte vor allem zu Beginn gegen die mit hoher Laufbereitschaft und starkem physischen Engagement spielenden Gastgeber Mühe, ins Spiel zu finden.

Dennoch gingen die Oberbaselbieter durch einen Treffer von Innenverteidiger Di Biase in Führung. Der gleichklassige FC Härkingen schaffte aber mit einem sehenswerten Weitschuss umgehend den Ausgleich, der zur Pause auch in etwa den gezeigten Leistungen entsprach.

Nach dem Seitenwechsel brachten die Gastgeber mit ihrem aggressiven Forechecking die Gäste doch das eine oder andere Mal in Verlegenheit. Nach der 2:1-Führung für die Solothurner nahm die Equipe von Roger Schreiber das Heft in die Hand und kam zu hochkarätigen Chancen, welche aber allesamt vergeben wurden. Der Ausgleich gelang dann Didier Rickenbacher mit einem tollen Freistoss – 2:2

Beim FCG kamen die Neuzugänge Kim Meier (FC Pratteln) und Pleurat Lepaja (SV Sissach) ebenso zum Einsatz wie die hoffnungsvollen Nachwuchskräfte (Kevin Schreiber, Raffael Schmidli und Timon Schaub).