Der FC Gelterkinden verliert in Reinach mit 5:3, obwohl bis in die 80. Minute alles nach einem Auswärtserfolg aussieht.

Ein effizienter FC Gelterkinden geht mit einer verdienten 3:1 Führung in die Pause

Am Sonntagnachmittag spielt der FC Gelterkinden auswärts in Reinach das zweitletzte Spiel der Vorrunde. Bereits nach wenigen Minuten stochert das Heimteam nach einem Corner den Ball ins Tor des FC Gelterkinden. Somit steht es nach nur vier Minuten 1:0 für den FC Reinach. Die Gäste lassen sich allerdings nicht aus dem Konzept bringen und drehen das Score durch Oliver Dudler und Mirco Schumacher innerhalb von zehn Minuten zum 1:2 für das Auswärtsteam. Kurz darauf kommt es zu zwei gezwungenen Wechseln bei beiden Teams, wir wünschen Rauch und Vetter eine gute Genesung! In den nächsten Minuten ist das Spiel geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld, die der FC Gelterkinden grösstenteils für sich entscheiden kann. Nach einem fatalen Fehler in der Reinacher Defensive kann Spinella mit viel Gefühl auf 3:1 für die Gäste erhöhen. Dieses Resultat bringen die Oberbaselbieter mit einem konzentrierten Auftritt in die Pause.

Eiskalte Dusche für den FCG in den letzten zehn Minuten

Zu Beginn der zweiten Halbzeit geht das Spiel dort weiter, wo es aufgehört hat. Der FC Gelterkinden lässt hinten keine zwingenden Chancen zu, auch das Heimteam aus Reinach verteidigt konsequent. Wie bereits in der ersten Halbzeit ist das Spiel von Zweikämpfen geprägt, was auch die eine oder andere Verwarnung mit sich bringt. Der FC Reinach schafft es lange nicht, gefährliche Chancen zu erarbeiten, auch die Gelterkinder können nicht auf 4:1 erhöhen.

Dann, ab der 81. Minute, erwischt es den FCG eiskalt. Nach einem Standard kann das Heimteam mit einem präzisen Kopfball auf 2:3 verkürzen. Nur zwei Minuten später setzt sich Knörnschild auf dem Flügel durch und schon steht es 3:3. Als wäre dies nicht bereits genug, erhöht der FC Reinach mit einer perfekt missratenen Hereingabe auf 4:3 und nach einem zu kurzen Rückpass steht es plötzlich 5:3. Noch schockierter sind die Gelterkinder, als Lukas Burkhardt in der 88. Minute wegen einem angeblich versuchten Kopfstosses mit Rot vom Platz gestellt wird.

Somit liegt der FC Gelterkinden nach dieser bitteren Niederlage weiterhin auf dem 10. Rang, der FC Reinach hält den Anschluss an die Spitzengruppe mit zwei Punkten Rückstand auf den drittplatzierten FC Aesch. Nächste Woche bestreitet der FC Gelterkinden das letzte Spiel der Vorrunde zuhause gegen den FC Wallbach-Zeiningen, für den FC Reinach war es das letzte Spiel der Vorrunde.

Peppino Martin

Matchtelegramm 2. Liga regional: FC Reinach – FC Gelterkinden 5:3 (1:3)

Sportplatz: Sportplatz Fiechten, Reinach

Zuschauer: ca. 100

Schiedsrichter: Evsin Bektas

Tore: 4. Durisch 1:0, 8. Dudler 1:1, 15. Schumacher 1:2, 40. Spinella 1:3, 81. Lucchi 2:3, 83. Jahn 3:3, 84. Knörnschild 4:3, 86. Jahn 5:3.

FC Reinach: Reist, Kessler, Durisch, Schöne, Friedli, Lucchi(C), Altermatt (45. Wirz), Vetter (18. Knörnschild), Wyden, Kobler (75. Jahn), Ronchi.

FC Gelterkinden: Schäfer, Pierer(C), Martin, Zurflüh (85. Mujkanovic), Rauch (22. Brogle), Schaub, Schumacher, Spinella, Dudler, Fleury (63. Kaufmann), Burkhardt.

Bemerkungen: Platzverweis für Burkhardt (88.), Verwarnungen für Schumacher (33.), Zurflüh (78.), Burtschi (89.), Durisch (48.), Altermatt (43). Reinach ohne Coserva, Serratore, rau, Böhlen, Fankhauser, Frischknecht, Nichele, Oppliger. Gelterkinden ohne Saladin, Di Biase, Belser, Wyttenbach, Vaterlaus, Lutz, Schmidli.