Der FC Gelterkinden schliesst die Saison 2022/2023 mit einem verdienten Sieg gegen den bereits als Absteiger feststehenden FC Rheinfelden ab. Die Gelterkinder konnten dieses „Kehrausspiel“ locker in Angriff nehmen, da – aufgrund der Konstellation in der 2. Liga Interregional – bereits vor Spielbeginn feststand, dass das Team von Alessandro Buccigrossi auch in der kommenden Spielzeit wieder in der 2. Liga regional auflaufen wird.

Es ist sowohl den Akteuren auf dem Spielfeld als auch den Zuschauerinnen und Zuschauern deutlich anzumerken, dass es an diesem Samstagnachmittag auf der Wolfstiege „um nichts mehr geht“. Sicher wäre das Ganze nicht so beschaulich abgelaufen, wenn es für den Drittletzten der 2. Liga-Gruppe noch ums Überleben gegangen wäre. So kann das Team des Gastgebers aber unbeschwert zu diesem letzten Meisterschaftsspiel antreten. Und man merkt ihm die Entspannung schon in den Startminuten an. Nachdem Oliver Dudler – nach nur einer Zeigerumdrehung – bereits eine hochkarätige Abschlussmöglichkeit ausgelassen hat, ist es nur wenig später Innenverteidiger und Captain Timo Di Biase, der eine mustergültige Freistossflanke Fabio Spinellas mit dem Kopf zum Führungstreffer ins Tor spedieren kann. Als wiederum nur zwei Minuten später Mirco Schumacher herrlich freigespielt wird und Dudler das Leder mustergültig auflegt, ist schon zu diesem frühen Zeitpunkt so etwas wie eine Vorentscheidung gefallen. Dass ein Verteidiger Rheinfeldens dann nach einer gespielten Viertelstunde das dritte Tor für Gelterkinden gleich selber erzielt, passt zu dem Auftritt des Absteigers in der Startphase.

Lange Zuspiele in die Spitze sorgen für Gefahr

Immer und immer wieder ist die Defensive der Gäste bei Pässen aus der Spielhälfte des Gegners (immer wieder von Spinella!) auf die schnellen Gelterkinder Angreifer überfordert. Erst nach dem vierten Treffer (diesmal hat Schumacher einen Steilpass übernommen und umspielt Rheinfeldens Schlussmann souverän), kann der FC Rheinfelden seinerseits einige Aktionen in Richtung Gelterkinder Tor lancieren. So gelingt ihnen Immerhin noch vor der Pause ihr erstes Tor.

Der zweite Abschnitt läuft dann unter dem Motto „spielen und spielen lassen“ ab. Die einzige Aufregung gibt es nach gut einer Stunde, als Gelterkindens Torhüter Jannis Lüthy nach einem Zusammenprall mit einem Gegner benommen liegen bleibt und danach nicht mehr weiterspielen kann. Da die Einheimischen für dieses letzte Saisonspiel keinen Ersatzgoalie nominiert haben, stellt sich Aussenverteidiger Beni Pierer in den Kasten. Da er bereits in den ersten paar Spielminuten auf seiner neuen Position einige Paraden zeigen kann, ist auch plötzlich die Kulisse da und spendet dem neuen Keeper ein ums andere Mal Applaus. Lars Lutz mit einem prächtigen Hocheckschuss und der Aargauer Stürner Jusuf Zera sind dann in der Schlussviertelstunde noch für das Endergebnis von 5:2 verantwortlich.

Die Gelterkinder haben sich diesen Sieg verdient. Mit zwei Vollerfolgen in den letzten beiden Begegnungen konnten sie in der Schlussrangliste nun auch noch Oberwil überholen und sich auf dem elften Rang klassieren. Eine weitere 2. Liga-Saison kann ab sofort geplant werden. Dies – natürlich – in der Hoffnung und mit dem Ziel, in einem Jahr nicht mehr so lange um den Ligaerhalt zittern zu müssen.

Heinz Degen

Matchtelegramm: FC Gelterkinden – FC Rheinfelden 5:2 (4:1). Sportplatz: Wolfstiege. Zu-schauer: 100. Schiedsrichter: Dominik Rothenfluh. Assistenten: Marin Tokic, Egzon Thaqi. Tore: 3. Di Biase 1:0, 5. Dudler 2:0, 15. Eigentor 3:0, Schumacher 4:0, 41. A.Ammann 4:1; 82. Lutz 5:1, 87. Zera 5:2.

Gelterkinden: Lüthy (62.Lutz); Pierer, Zurflüh, Di Biase, Belser; Merz, Spinella (56.G.Vaterlaus); Dudler (77.A.Vaterlaus), Binjas (73.Herger), Ciaramella (56.Buess); Schu-macher.

Rheinfelden: Rua; Milanovic, Metzger, Willi, Moens; A.Ammann, Hulliger, E.Ammann (69.S.Seiler), R.Seiler (69.Kljuceivc); Zera, Chipperfield (46.Mihalj).

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Burckhardt, Kaufmann, Martin (verletzt), Di Venere, Schneider (abwesend), Rauch (nicht eingesetzt). Verwarnungen für Gelterkinden: Lüthy (Foulspiel), Belser (Handspiel). Keine Verwarnungen für Rheinfelden. 48. Lattenschuss Schumacher. Gelterkinden ab der 62. Minute – nach Verletzung von Lüthy – mit Pierer im Tor.