Startspiele sind wichtig. Umso mehr, wenn sich eine Mannschaft im unteren Tabellenbereich befindet und der Gegner nur einen Punkt Vorsprung hat. Genau so präsentierte sich die Ausgangslage zum Rückrundenstart der 2. Mannschaft des FC Gelterkinden, als man auswärts gegen den SV Muttenz antrat. Grund genug also, mit einem Sieg an den Muttenzern vorbeizuziehen und einen wichtigen ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt zu tätigen. Die Zwoi-Spieler wirkten an diesem schönen Sonntagmorgen trotz Kehrausball am Abend vorher ausgeruht und voller Tatendrand. Man spürte die Vorfreude und den Willen, endlich die guten Trainingsleistungen auf den Platz zu bringen und den ersten Sieg unter Interimscoach Joe Wiederkehr einzufahren. Doch es sollte leider anders kommen…

Beide Mannschaften begannen nervös und fehleranfällig. Während der Gastgeber sich aber langsam steigerte, waren die Aktionen der Gelterkinder immer noch von grosser Unsicherheit geprägt. Vor allem die langen Bälle hinter die Abwehr des Gastes sorgten dabei für Gefahr. Einer dieser Spielzüge führte in der 6. Minute denn auch fast zur 1:0-Führung für die Heimmannschaft. Als Junggoalie Jannis «Hürlimaa» Lüthy bereits geschlagen war, konnte Oldie Tobias «Bierbauch» Dalhäuser knapp vor der Linie noch klären. Wer gedacht hat, dass dies ein Weckruf war und nun ein Ruck durch die Mannschaft ging, hat falsch gelegen. Denn nur vier Minuten später fiel der verdiente Führungstreffer für den SV Muttenz. Auch nach diesem Rückschlag fand der Gast nur sehr schwer zu seinem Spiel. Zu viele einfache Abspielfehler und eine zu geringe Laufbereitschaft ohne Ball führten zu einem Hauruck-Spiel, welches um jeden Preis vermieden werden sollte. Die Spieler wirkten verunsichert und ohne Vertrauen in sich selbst und den Mitspieler. Nach gut einer halben Stunde war dann doch ein Aufbäumen festzustellen und Joe’s Mannen sorgten mit einigen schönen Angriffen über die Seiten und mit gut getretenen Standards für Gefahr vor dem Muttenzer Tor. Eine solche Chance verwertete unser Eins-Söldner Sachithananthan in der 28. Minute im zweiten Anlauf zum 1:1-Ausgleich. Nach dem sein erster Versuch noch am Gegenspieler hängen blieb, versenkte er den Nachschuss wunderschön im Netz. Vier Minuten später war es der andere Eins-Spieler Kevin «Ballermann» Schreiber, welcher eine schöne Flanke von Joël «Sixpack» Hänggi am weiten Pfosten verwertete und so zur Führung traf. Leider konnte man aus Gelterkinder Sicht diesen Vorsprung nicht in die Pause retten, denn nur wenige Minuten später glich der Gast wieder aus. Mit einem 2:2 ging es also zum Pausentee, bei welchem unser Trainergespann Wiederkehr&Jeker auf die Probleme hinwies und eine Steigerung in Halbzeit Zwei verlangte. Ihren Worten folgten aber keine Taten. Das Spiel blieb sehr fehleranfällig, ein geordnetes Aufbauspiel war kaum zu erkennen und die Offensivaktionen blieben ohne Durchschlagskraft. Hinzu kam nun noch der Starke Wind auf, welcher ein Einschätzen der langen Bälle stark erschwerte. Der Gastgeber hatte die erneute Führung ein paar Mal auf dem Fuss, scheiterte aber bis zur 80. Minute stets am eigenen Unvermögen. Dann hatte unser Innenverteidiger Dalhäuser erbarmen und haute einen sehr schwer einzuschätzenden hohen Ball in die eigenen Maschen. Sein unglücklicher Rettungsversuch bedeutete also die Führung für den Gastgeber, auf die «s’Zwoi» keine Antwort mehr fand. Die Angriffsversuche versandeten allesamt und so kam es wie es kommen musste und Muttenz machte in der 88. Minute mit dem 4:2 den Sack zu. Aus dem Gewühl heraus trafen sie zum verdienten Sieg.

Die 2. Mannschaft des FC Gelterkinden ist nun mehr denn je mitten im Abstiegssumpf angekommen. Es braucht im nächsten Spiel gegen den direkten Konkurrenten Bubendorf eine Antwort auf diese Startniederlage. Ein Sieg wäre nicht nur hinsichtlich der Punkte, sondern auch der Moral sehr wichtig. Trainingsbesuch und -einsatz stimmen, es fehlt nur noch die Umsetzung auf dem Platz im Ernstkampf. An dieser Stelle sei dem SV Muttenz noch für das faire Spiel und unseren zahlreich erschienen Fans zu danken. In diesem Sinne Hopp FCG, wir schaffen das!!

Silas Götz