In einem Spiel über 100 Minuten erkämpft sich „s‘Zwoi“ mit einem knappen Sieg verdiente drei Punkte.

Am vergangenen Samstag stand die nächste Aufgabe vor der zweiten Mannschaft. Um 17:00 Uhr galt es ernst auf dem Bachgraben in Allschwil als der FC Gelterkinden den heimischen Schwarz-Weiss gegenüber stand. Nach einer erfolgreichen Phase und einem starken Remis gegen zweitplatzierter Binningen am vergangenen Wochenende war die Situation klar: Man hat Punkte geholt in Spielen, die nicht erwartet wurden und nun gilt es die Teams der vorderen Tabellenhälfte weiter zu kitzeln, um so viel Raum auf dem Zähler zu den Abstiegsplätzen zu verschaffen wie möglich.

So ging man gegen das besser platzierte Schwarz-Weiss mit einer lockeren aber hungrigen Einstellung ins Spiel. Die Oberbaselbieter fingen früh an, das Heimteam unter Druck zu bringen und trotz erschwerten Bedingungen durch den gewöhnungsbedürftigen Naturrasen den Baslern entgegen zuhalten. Trotz einer effizienten Leistung mussten die Gelterkinder schon früh zwei Enttäuschungen in Kauf nehmen. Diese jedoch nicht auf der Tafel sondern innerhalb der Mannschaft. Sowohl Weisskopf wie auch Sachithananthan mussten verletzt vom Platz. An dieser Stelle wünschen wir beiden eine rasche Genesung. Das Spiel mangelte ein wenig an Tempo auf beiden Seiten, doch Schwarz-Weiss hatte die besseren Chancen in der ersten Halbzeit. Mit zahlreichen Standards und langen Bällen wurde es einige Male brenzlig vor Fuhrers Tor, doch die konsequente Abwehr und Mangel an Umsetzung sorgten weiterhin für die torlose Partie.

Nach dem Seitenwechsel spürte man, dass ein Ruck durch die Mannschaft ging und die Gelterkinder Offensive nahm immer mehr Anteil am Spiel. Die eingewechselten Spieler auf der nun dünnen Bank sorgten für viel Tempo über die Seiten und brachten die Basler Abwehr einige Male in Schwierigkeiten. Die Gäste profitierten vom laufstarken Spiel und trotzdem ging es bis zur 80. Minute, bis man zum Torerfolg kam. Doch dieser war umso süsser. Der Ball wurde von Mittelfeld schön lanciert auf Maglio, welcher mit einem starken Flügellauf bis auf die Grundlinie ziehen konnte und dessen Querpass schlussendlich auf den Fuss von Hammernick fand, welcher den noch abgelenkten Schuss für den Torhüter unhaltbar machte. Nun galt es diese Führung über die Zeit zu bringen. Und dies war keine einfache Aufgabe. Mit nur noch einem Auswechselspieler erforderte es von der ganzen Mannschaft jeden Meter Laufweg auf sich zu nehmen, um ein Gegentor zu unterbinden. Mit weiteren Verletzungspausen, Fouls und gelben Karten zog sich das Spiel immer mehr in die Länge und ging von den Füssen über in einen rein mentalen Fight. Endlich ertönte der Schlusspfiff nach einer Partie über 100 Minuten und man konnte verdient mit drei Punkten in der Tasche ausschnaufen. Ein weiteres Mal trat die Equipe von Kevin Schneider als wahres Wolfsrudel auf, mit einer Willenskraft und einem Zusammenhalt der schwierig zu übergehen ist. In den vergangenen beiden Spielen konnte man je einen 0:2 Rückstand aufholen und auch diesen Spieltag machte man zwei bittere verletzungsbedingte Auswechslungen mit einer starken Leistung von der Bank und einer mentalen Stärke des ganzen Teams wett, bis man die Punkte verdient nach Hause holte. Nun gilt es die Flamme am leben zu erhalten und nächsten Samstag auf der Wolfstiege gegen Laufen diese Flamme in einen Grossbrand umzuwandeln.

Linus Martin