Die 2. Mannschaft zieht eine positive Bilanz aus den ersten Vorbereitungswochen. Die Vorbereitung auf die Rückrunde der Saison 21/22 wurde am 10. Januar 2022 aufgenommen. Obwohl sich bereits zu Beginn der Vorbereitung zwei Spieler verletzten (Schmid Armbruch im 1. Training und Brogle Kreuzbänder überdehnt), konnte man das Team mit neuen Kräften verstärken. Folgende Spieler fanden den Weg in die 2. Mannschaft des FC Gelterkinden:

• Yafiet Debesay (Bisher 5. Liga FCG)
  • Abdu Suleyman (Bisher 5. Liga FCG)
  • Luca Altorfer (Bisher 5.Liga FCG)
  • Joel Schmid (Bisher 5. Liga FCG)
  • Mario Colaci (Rückkehr aus der Pause)
  • Michele Sciarafa (FC Lausen)
  • Fation Balidemaj (SV Sissach 2. Liga)

Nach den zahlreichen Neuzugängen musste sich das Team zuerst finden und das tat es ungemein schnell. Gewisse bekunden noch etwas Mühe mit der schnellen Gangart im Training, doch auch diese Spieler tasten sich immer näher an die Mannschaft heran. Nachdem wir ordentlich an der Kondition gearbeitet haben, liegt der Fokus momentan auf der Spielauslösung.

Die ersten Wochen waren hart und laufintensiv und trotzdem hatten wir den Ball viel am Fuss. Wir testeten bereits zweimal auf der Wolfstiege und dies wiederum mit vielen Fans auf der Tribüne! Besten Dank Euch allen für die dauerhafte Unterstützung, welche das Team geniessen darf. Das erste Testspiel durften wir gegen den FC Frenkendorf bestreiten, um zu sehen, wo wir stehen. Der FC Frenkendorf ist kein unbekanntes Gesicht in der Region. Gegen den 1. Platzierten der 4. Liga starteten wir die Mission Klassenerhalt und dies auch ziemlich positiv.
Nach einer guten ersten Halbzeit führten wir zur Pause verdient mit 2:0. Danach flachte unser konsequentes Spiel leider etwas ab und so kam es, dass Frenkendorf verkürzen konnte. Nachdem man den Gegner jedoch im Nacken spürte, legte die Mannschaft nochmals eine Schippe drauf und zog mit 3:1 davon. Frenkendorf durfte kurz nochmals hoffen, als sie den Anschlusstreffer zum 3:2 erzielte. Nun war frische Luft von der Bank gefordert. Wir wechselten fast jede Position, um nochmals für neuen Schwung zu sorgen. Siehe da, die Einwechslungen haben was bewirkt. Mit Omer, Léon & Manel (B-Junioren mit jüngerem Jahrgang) bekamen wir nochmals Schwung ins Spiel. Léon durfte mit dem zwischenzeitlichen 5:2 sogar sein erstes Tor in seiner noch jungen Aktivkarriere feiern. Mit einem Schlussresultat von 6:3 schliessen wir die ersten Wochen der Vorbereitung ab und sind sehr positiv gestimmt. Auch was die Jugendarbeit angeht, macht es momentan viel Freude. Es ist grossartig, viele junge, talentierte und motivierte Kerle im Zwoi begrüssen zu dürfen. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen. Im zweiten Test, am vergangenen Samstag, empfingen wir auf der Wolfstiege den FC Srbjia Basel. Dieses Spiel durften wir dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 3:0 gewinnen.

Nun steht das langersehnte Trainingslager vor der Tür. Nach einem zweimaligen Ausfall begibt sich die Mannschaft in diesem Jahr in eine Bubble und wird sich im Appenzell bestmöglich auf die Rückrunde vorbereiten. Sicher wird sich das Team dort nochmals enger zusammenschweissen.

Getestet wird ebenfalls weiterhin. Gegen folgende Gegner wird die 2. Mannschaft im Einsatz stehen:

Samstag 19.02.2022 Gegner FC Münchensten 3. Liga Anpfiff auf der Wolfstiege 17:00 Uhr
Samstag 26.02.2022 Gegner FC Teufen 3. Liga Anpfiff in Teufen 15:00 Uhr
Samstag 05.03.2022 Gegner SV Sissach 4. Liga Anpfiff auf der Wolfstiege 17:00 Uhr

Nach dieser Vorbereitung werden wir auswärts bei US Olympia in die Rückrunde starten. Startschuss der Rückrunde ist der 19.03.2022, Anpfiff auf dem Pfaffenholz um 17:00 Uhr. Ab dann heisst es wieder HOPP FC Gelterkinden!

Wir sind gespannt und voller Elan, die Rückrunde zu beginnen und uns im Kampf um die verbleibenden Plätze in der 3. Liga zu duellieren und uns ein Platz im Mittelfeld zu ergattern.

Wir danken hiermit allen Fans für die tolle Unterstützung und wünschen allen Teams eine gute und verletzungsfreie Vorbereitung.

Bis Bald

Grüsse Masi