Unglaublich, aber wahr: Nach dem vierfachen Erfolg im letzten Jahr gelang dem FC Gelterkinden in der diesjährigen Ausgabe des Oberbaselbieter Cups die Wiederholung dieses Grosserfolges. Unsere Junioren C, D, E und F haben sich in ihrer Kategorie jeweils durchgesetzt.

Der Oberbaselbeiter Cup wird jeweils Mitte Juni pro Kategorie an einem Austragungsort durchgeführt. Der FCG hat sich dieses Mal als Gastgeber in der Kategorie der Junioren F zur Verfügung gestellt. Angesichts einer herausragenden Performance in der gesamten Saison galt das Team von Leonardo D’Innocente und Max Drusian als Favorit auf den Titel und wurde dieser Rolle denn auch gerecht. Im Final traf der FCG auf den FC Oberdorf und gewann die Partie mit 5:0 Toren.

Auch bei den E-Junioren vermochte sich der FCG durchzusetzen. Das Team von Martin Geneto und Christian Burtschi gewann den Final gegen den FC Lausen und rundete dadurch eine ebenfalls überragende Saison ab.

Starke Konkurrenz bei den D-Junioren

Starke Konkurrenz gab es bei den D-Junioren, wo gleich mehrere Teams in der obesten Spielklasse vertreten sind. Der FCG stiess auch hier bis ins Finale vor und traf dort auf den SV Sissach. Letzten Endes setzte sich das Team von Ferdinando Tomeo, Christian Wüthrich und Kurt Ackermann dank dem goldenen Tor von Samuele Tomeo knapp durch. Titel verteidigt!

Die C-Junioren profitierten zwar etwas vom Fehlen der beiden stärksten Kontrahenten. So nahm das CCJL-Team vom FC Liestal ebenso wenig teil wie der im Nepple-Cup engagierte FC Bubendorf. Trotzdem war der 3:0-Sieg im Endspiel gegen den SV Sissach die Bestätigung einer guten Saison in der Promotionsklasse.

Etwas Pech hatten die Junioren B, welche im Halbfinal im Elfmeterschiessen am FC Bubendorf scheiterten. Den kleinen Final gegen den SV Sissach entschied die Equipe von Dieter Wüthrich und Pascal Bürgin mit 2:1 für sich.

Starke Leistungen widerspiegeln tolle Arbeit in der JUKO

Die starken Leistungen im Oberbaselbieter Cup in den letzten beiden Jahren sind unter anderem auch ein Ausdruck der tollen Arbeit, welche in der Nachwuchsabteilng des FCG mit Pascal Bürgin an der Spitze geleistet wird

André Benz.