Der Vorstand des FC Gelterkinden hat festgestellt, dass sich die Anforderungen an die Buchhaltung und namentlich auch an die Jahresrechnung des Fussballclubs Gelterkinden aufgrund der Steuerpflicht geändert haben. Der Vorstand hat dementsprechend in Zusammenarbeit mit einem externen Treuhandbüro in den vergangenen Monaten die Grundlagen ausgearbeitet, das Rechnungswesen anzupassen.

Die langjährige Kassierin und Finanzchefin Regina Häuselmann hat sich in Zusammenhang mit der erwähnten Neuausrichtung entschieden, bei der Umsetzung dieser Änderungen im Rechnungswesen keine Leadfunktion mehr zu übernehmen. Entsprechend erklärt Regina Häuselmann per Datum der kommenden GV ihren Rücktritt aus dem Vereinsvorstand. Selbstverständlich wird sie mit ihrer Erfahrung und Kompetenz dem Vorstand auch weiterhin zur Verfügung stehen und auch eine Einführung der Nachfolgerin bzw. des Nachfolgers vornehmen.

Regina Häuselmann hat ihr Amt als Finanzchefin im Vereinsvorstand während 17 Jahren mit enorm grossem Engagement ausgeführt. Sie war zudem in verschiedenen Organisationskomitées bei Grossanlässen (u.a. bei den Gewerbeausstellungen, den Super-Lottos, den Oktoberfesten, den Penalty-Challenges) des FCG in Leadfunktionen zu einem grossen Teil dafür verantwortlich, dass diese Events zu wichtigen Säulen unseres Vereins wurden oder blieben. Mit ihrem herausragenden Einsatz für die IG Wolfstiege (Finanzchefin + andere Funktionen) hat sie sodann wesentlich zur Weiterentwicklung der Infrastruktur beigetragen. Ein grosser Dank geht an dieser Stelle an die zurücktretende Kassierin für die riesige Arbeit, welche sie für den FCG und den Infrastrukturbereich geleistet hat und noch bis zur GV leisten wird. Aufgrund dieser grossen Verdienste ist Regina Häuselmann seit dem Jahr 2016 Ehrenmitglied des FC Gelterkinden.

Die nunmehr aufgegleiste und im Vorstand beschlossene interne Neuorganisation des Rechnungswesens hat den Vorstand in letzter Zeit stark absorbiert und war sehr arbeitsintensiv, weshalb dieser Arbeit klar Priorität eingeräumt wurde. Dies hat dazu geführt, dass andere Projekte leider nicht vorangetrieben werden konnten. Insbesondere hatte der Vorstand keine Kapazität, die Planung der an der letzten GV thematisierten Bauvorhaben auf der Wolfstiege voranzutreiben. Der Vorstand wird nach Abschluss der Neuorganisation des Finanzwesens kommunizieren, wann und in welcher Form die Bauvorhaben durchgeführt werden.

Die Bekanntgabe weiterer Informationen zur Neuorganisation ist an der GV vom 17. März 2023 geplant. Der Vorstand des Fussballclubs Gelterkinden ist zudem bestrebt, sobald als möglich eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger für Regina Häuselmann zu präsentieren.

Vorstand FC Gelterkinden