Eine herausfordernde Saison ist zu Ende gegangen. Sehr oft gab es irgendwie doch noch ein Happy-End für den FCG. So mussten bei den Aktiven gleich drei Teams in der Rückrunde um den Klassenerhalt bangen. Unser 2.-Liga-Team stand erst eine Runde vor Schluss als «Nichtabsteiger» fest. Mit einer unglaublich anmutenden «Wandlung zum Guten» und einer beeindruckenden Rückrunde sicherte sich unsere zweite Mannschaft ebenfalls kurz vor der Ziellinie den Verbleib in der 3. Liga.

Leider wurde unsere aufstrebende Equipe bei den Frauen in der Rückrunde von einem enormen Verletzungspech verfolgt und muss dadurch einen neuen Anlauf in der 4. Liga nehmen. Unsere Spielerinnen und ihr neuer Staff gehen aber guten Mutes in die neue Saison und werden sicher alles unternehmen, um die FCG-Fans wieder mit ihrem gepflegten Kombinationsfussball zu begeistern und den Wiederaufstieg zu schaffen.

Leider hat das Youth-Team in der abgelaufenen Saison «den Lift nach oben» verpasst. Der angestrebte Aufstieg in die 4. Liga konnte nicht realisiert werden.

Aufstieg der Junioren B in die Promotionsklasse

Mit einem positiven Abschluss konnten unsere ältesten Junioren glänzen. Durch eine sehr gute Frühjahrsrunde gelang dem Team der Aufstieg in die Promotionsklasse. Knapp verpasst haben die Junioren C/a den Gruppensieg, den sich das Team mit einer hervorragenden Frühjahrsrunde verdient hätte.

Nach wie vor positiv ist auch die Entwicklung bei den Juniorinnen. Sie werden in der neuen Saison an der Meisterschaft teilnehmen. Hier werden noch weitere fussballbegeisterte Ballartistinnen gesucht, damit die Basis verbreitert werden kann und die sportlichen Bedürfnisse noch besser abgedeckt werden können.

Unsere Oldies (Senioren 30+) haben den Klassenerhalt in der Promotion relativ sicher geschafft, auch wenn dem Team von Alain Schiavo gegen Ende «die Luft etwas ausging». Im Cup brillierte der FCG und schaffte gar den Einzug ins Endspiel, wo man vor einer beeindruckenden Kulisse dem FC Bubendorf unterlag.

Rücktritt von Alain Schiavo – diverse Trainerinnen und Trainer gesucht

Der Baumeister des Erfolges bei den Senioren 30+ hat auf Ende dieser Saison seinen Rücktritt erklärt. Somit steht bei den «Oldies» ein Trainerwechsel bevor. Auch in anderen Teams sucht der FCG noch Trainerinnen und Trainer, welche unsere Spielerinnen und Spieler fachkundig sportlich weiterentwickeln.

André Benz