Der Spielwaren Rickenbacher Kids-Cup war auch in seiner 9. Ausgabe ein voller Erfolg. Die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen viele spannende Partien und sorgten insgesamt für eine tolle Stimmung in der Gelterkinder Dreifachhalle.

Zwei FCG-Teams im E3-Final

Nachdem das OK mit vielen Helfern alles aufgestellt und vorbereitet hatte, konnte es am Samstagmorgen Punkt 08.15 Uhr losgehen. Ein spannendes Turnier der 3. Stärkeklasse begann.
Hat es doch mit zwei Oberdörfer und zwei Gelterkinder Teams Interessante Duelle um Ruhm und Ehre in sich. Lange waren die Finalteilnehmer nicht bekannt. Doch schlussendlich konnten sich die beiden Teams aus Gelterkinden durchsetzen und zogen ins Finale ein. Das Team von Noe und Martin konnte den Final für sich entscheiden. 1. Platz FC Gelterkinden Ec / 2. Platz FC Gelterkinden Ed / 3. Platz FC Oberdorf b/ 4. Platz AC Rossoneri Rot/ 5. Platz FC Zeinigen b / 6. Platz FC Oberdorf c.

Liestal gewinnt das E2-Turnier

Das E2-Turnier am Mittag bot Tempo und Spielwitz. Die meist ausgeglichenen Duelle waren spannend und begleitet von schönen Toren. In den Gängen und Garderoben wurde Taktik besprochen und am nächsten Spiel auf den Platz gezaubert. Die Zuschauer freuten sich für Ihre Schützlinge. Der Totomat bei der Turnierleitung wurde von den Jungs nach jedem Spiel fleissig studiert und Prognosen geschmiedet.
1. Platz FC Liestal rot / 2. Platz AC Rossoneri schwarz / 3. Platz FC Gelterkinden b / 4. Platz FC Allschwil b / 5. Platz SV Sissach rot weiss.

Heimteam setzt sich im E1-Turnier durch

Das E1-Turnier ab 16.00 Uhr wurde noch intensiverer geführt. Schnelle Konter, Doppelpässe und sogar ein Fallrückzieher wurden den Zuschauern geboten. Man merkte, dass die A Mannschaften sich in ihrem Gebiet auskennen. 1 Platz FC Gelterkinden Ea / 2. Platz BSC Old Boys E10 / 3. Platz FC Liestal schwarz / 4. Platz FC Oberdorf a / 5. Platz FC Therwil a.

Recht herzlich möchte ich meinen E-Trainer-Kollegen sowie allen anderen Trainern für die Teilnahme danken. Es ist toll zu sehen, wie wir uns gegenseitig respektieren, miteinander gut auskommen. Das widerspiegelt sich auch auf dem Platz. Die Duelle werden fair geführt, damit unsere Jung-Schiris nicht eingreifen müssen. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön. Ebenfalls geht ein ein grosser Dank an das Pfläschterliteam, das glücklicherweise keine grösseren Verletzungen zu pflegen hatte.

Wiederbelebte Night Session

Auch die Night Session war in diesem Jahr ein voller Erfolg. Gegen 50 Kicker aus diversen Kategorien bildeten interessante Teams und zeigten guten Fussball. Die einzigartige Atmosphäre mit Begegnungen zwischen Jung und Alt war für die Organisatoren ein echtes Highlight.

Für den SRKC Martin Keule Geneto

Grosse Spielfreude bei den F- und G-Junioren am Sonntag

Liebe Zuschauer, liebe Zuschauerinnen, ich darf Sie heute im Hallenstadion „Bündtenweg“ begrüssen. Wie immer zum Spielwaren Rickenbacher Cup herrscht innen und aussen eine tolle Atmosphäre. Die Trainer der jeweiligen Mannschaften sind angespannt. Sind ihre Spieler ausgeschlafen oder haben die Eltern am Abend vorher die Zeit vergessen? Die Taktik muss noch ausgearbeitet werden und kleinste Details werden beachtet. Die Spielerinnen und Spieler sind aufgeregt. Es kommt nicht immer vor, dass man an einem so schönen und gut organisierten Turnier teilnimmt. Das macht es für alle beteiligten von Anfang an nicht einfach. Jeder will sein Bestes geben. Doch vor so einer Kulisse können einem schon mal die Nerven versagen. Man denke nur an die WM 2006, als die Schweiz gegen die Ukraine keinen einzigen Elfmeter im Tor untergebracht hat.

Dann startet das Turnier. Am Morgen sind die G-Junioren mit ihren Mannschaften den Cats und Jaguars sowie den Pumas vom Stärkeklasse F3 Turnier am Start. Es entwickeln sich von Anfang an spannende Spiele. Vor ausverkauftem Haus und frenetischen Fans kam es bei allen Partien zu packenden Szenen. Alle gaben ihr Bestes und die Aufregung vom Beginn war vergessen. Der Stadionspeaker heizte ein und die mitgereisten Fans liessen die Kuhglocken erklingen. Alle Spiele wurden mit Freude und Fairness geführt. Die Spielerinnen und Spieler waren mit vollem Einsatz dabei, und bei allen war die Freude für den Fussballsport zu spüren. Kam es doch mal zu einer strittigen Situation, reagierten die Schiedsrichter souverän. An dieser Stelle schon mal ein Dank an die C-Junioren des FC Gelterkinden, die sich bereit erklärt haben, diesen verantwortungsvollen Posten zu übernehmen. Am Ende der Vorrunde stand fest, dass die Cats das Finale erreicht hatten. Nicht nur, dass es ein Finale ist, nein, es kam zum Derby gegen Sissach. Beim F3 Turnier schaffen es die Pumas nicht ins Finale. Sie haben um die Plätze 5 und 6 gespielt.

Gelterkinden gewinnt das Endspiel-Derby bei den G-Junioren

Das Endspiel war ein offener Schlagabtausch. Beide Fan-Lager gaben alles und peitschten ihre Mannschaften immer wieder nach vorne. Das bessere Ende war auf Seiten der Gastgeber. Mit einem lauten Jubel endeten die ersten Finals des Tages. Die Halle stand Kopf und der Hallenspeaker verlor das erste Mal an diesem Tag seine Stimme. Gelterkinden hat Sissach geschlagen. Tolle Leistung von allen. Nicht vergessen dürfen wir die Leistung der Jaguars. Sie setzten im starken Starterfeld ein Ausrufezeichen und belegten in der Endabrechnung einen tollen 3. Platz.

Zwei F-Turniere am Nachmittag

Allen war keine Pause gegönnt. Im Anschluss startete die zweite Hälfte des Spielwaren Rickenbacher Kids-Cups. In der Stärkeklasse F2 starteten die Lions und Tigers. In der Stärkeklasse F3 die Panthers. Auch hier wurde toller Fussball geboten und alle Kinder waren mit Freude und Leidenschaft dabei. Auf dem Platz zeigten die Mannschaften schöne Kombinationen, welche so manchen Zuschauer uns so manche Zuschauerin mit der Zunge schnalzen liess. Beide Turniere entwickelten sich bis zum Schluss zu einer spannenden Angelegenheit. Lions und Panthers konnten in ihrem letzten Gruppenspiel die Teilnahme fürs Finale klarmachen. Die Stimmung in der Halle war grandios. Der Hallenspeaker gab alles und ich hatte das Gefühl in der Südkurve des BVB zu stehen. Die Lions verpassten das Finale nur knapp. Zur Freude aller schafften die Panthers den Einzug ins Endspiel. Was für ein Erfolg. An dieser Stelle dürfen die Tigers nicht vergessen werden. Sie waren die Remis-Könige des Tages. Leider konnten sie die verdienten Punkte nicht einfahren und spielten in der Endabrechnung um die Plätze 5 und 6. Im Finale der Panthers ging es hoch her. Die Halle war ein Tollhaus und die Unterstützung der Fans war zum Schluss nochmal überwältigend. Getragen von dieser Stimmung gaben die Panthers alles und hielten das Spiel bis zum Schluss offen. Zum ganz grossen Sieg reichte es leider nicht. Es sprang ein toller zweiter Rang heraus. Super Leistung von den Panthers. Die Lions konnten ihr Spiel um Platz 3 gewinnen und waren zum Schluss mit ihrer Leistung zufrieden.

Um die Zukunft des Vereins müssen wir uns keine Sorgen machen. An vier Turnieren sprangen vier Podestplätze heraus. Das zeigt, dass im Verein auf allen Ebenen tolle Arbeit geleistet wird und alle mit Herz und Freude dabei sind.

Ein grosser Dank geht an alle Eltern die mitgeholfen haben, diesen Tag zu einem Erlebnis werden zu lassen. Ob am Grill, am Kuchenbüfett oder beim Backen, ohne euch könnten wir dieses Turnier nicht durchführen. Den Schlusspunkt setzt Adrian der Speaker. Er hat von morgens 09:00 bis 17:00h durchs Turnier geführt. Unterstützt vom Assistenten, der auch dieses Jahr den Beginn eines Spiels verpasst hat und aufgerufen werden musste. Danke, Adrian, für deinen Einsatz.

Am Kids-Cup gibt es nur Gewinner

Abschliessend lässt sich sagen, dass es keine Verlierer, sondern nur Gewinner gab. Die Kinder zeigten stolz ihre gewonnenen Medaillen und gingen lachend nach Hause. Für mich als Trainer endete so ein schöner Tag und hat mir gezeigt, dass wir alles richtig gemacht haben. Somit freue ich mich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr beim Spielwaren Rickenbacher Kids-Cup.

Ingo Hötzel

 

Kommentar hinzufügen