Dem FC Gelterkinden gelingt an diesem Donnerstagabend in einem ausgeglichenem Spiel zwar kurz vor dem Spielende das erste Tor der Partie. Danach kommen die Oberbaselbieter aber stark unter Druck und müssen in letzter Minute den Ausgleichstreffer hinnehmen.

Junge Gelterkinder Equipe

Die 1. Mannschaft des FC Gelterkinden hat einen Umbruch hinter sich. So musste man Ende letzter Saison den Abschied von fünf bewährten Kräften der «alten Garde» hinnehmen, welche das Team während Jahren geprägt haben. Dafür stiessen junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs nach und wurden mit Schumacher und Wyttenbach zwei bekannte Gesichter verpflichtet. Das Auftaktspiel in die Meisterschaft der 2. Liga regional gegen den FC Amicitia Riehen am Donnerstagabend wird folgend auch mit einer sehr jungen Equipe angegangen. Trotz der geringen Erfahrung agieren die Gelterkinder von Anfang an fokussiert und kommen in der Startviertelstunde mehrfach zu Torchancen. Danach sind es die heranpreschenden Basler, welche ein bisschen mehr vom Spiel haben. Die Oberbaselbieter Abwehrreihe um Captain Di Biase steht aber solid und vermag dagegenzuhalten. In der Folge erhalten die Gelterkinder bis zur Pause wieder vermehrt Chancen, scheitern mit ihren Versuchen jedoch am gegnerischen Schlussmann, womit die Partie torlos in die Pause geht.

Turbulente Schlussphase

Nach der Pause finden beiden Teams schnell wieder ins Spiel und duellieren sich auf Augenhöhe. Die Zuschauer bekommen vor allem körperbetonter Fussball im Mittelfeld zu sehen. Richtige Topchancen sind lange Zeit Mangelware, einzig Freistösse und Eckbälle vermögen auf beiden Seiten für einen höheren Pulsschlag zu sorgen. In diesem Schlagabtausch sind es dann die Fussballer aus Gelterkinden, die das Glück auf ihrer Seite haben. Nach einer Hereingabe von Neuzugang Wyttenbach steigt Di Biase am höchsten und sieht seinen Kopfball vom Torwart an den Pfosten gelenkt. Schumacher, ebenfalls Neuzugang, steht goldrichtig und kann den Abpraller aus naher Distanz über die Torlinie zur umjubelten Eintoreführung drücken. In der Folge beschäftigt sich der FC Gelterkinden jedoch fast ausschliesslich mit Defensivarbeit und kann nur mit einzelnen Kontern für kurzfristige Entlastung sorgen. Das Spiel ist jetzt noch mehr auf Kampf aus und teilweise sehr hitzig und emotional geführt. Immer wieder pushen sich die Gelterkinder Spieler gegenseitig und feiern jede gelungene Aktion. Das Heimteam versucht sein Glück in den Schlussminuten nur noch mit langen Bällen und wirft alles nach vorne. Die durch den Riehener Sturmlauf gebotenen Freiräume kann Gelterkinden allerdings nicht nutzen und so kommt es, dass in der letzten Minute der Nachspielzeit der Ausgleichstreffer fällt.

Nächstes Wochenspiel steht an

Wahrscheinlich ist es dem jungen Alter und der fehlenden Erfahrung der Oberbaselbieter geschuldet, dass nach dem Führungstreffer nicht einfach ruhig weitergespielt und die Führung über die Zeit gebracht wurde. Mit ein bisschen mehr Konsequenz in der defensiven Arbeit hätte es zu drei Punkten reichen können. Den einen Punkt muss man trotzdem nehmen und nach vorne schauen. Für das Team von Trainer Bart van Riemsdijk steht ein nächstes Spiel unter der Woche an. Am Mittwochabend empfängt die 1. Mannschaft des FC Gelterkinden den SV Muttenz zum ersten Heimspiel auf der Wolfstiege. Anpfiff ist um 20:15 Uhr.

Marco Belser

Matchtelegramm: FC Amicitia Riehen – FC Gelterkinden 1:1 (0:0)

Grendelmatte – 100 Zuschauer

Tore: 82. Schumacher 0:1, 90.+5 Döbelin

FC Amicitia Riehen: Heutschi; Mory, Kaufmann, Ramseyer (C), Boss; Mäder, Ceccaroni, Wipfli; Cadalbert (64. Bajrami), Strauss (77. Märki), Döbelin

FC Gelterkinden: Saladin; Pierer, Belser, Di Biase (C), Rauch; Dudler, Vaterlaus, Wyttenbach, Kaufmann (Arnold); Schumacher (89. Martin); Döring (67. Spinella)

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Schäfer, Ahmeti (nicht eingesetzt), Burkhardt, Presti, Ahmeti, Lutz (alle verletzt), Schaub (krank), Fleury, Zurflüh (Beruf), Häusermann (rekonvaleszent), Schmidli (Militär). Verwarnungen für Gelterkinden: 85. Schumacher (Foulspiel), 91. Arnold (Foulspiel). Verwarnungen für Amicitia Riehen: 49. Boss (Foulspiel), 77. Wipfli (Foulspiel), 85. Ceccaroni (Unsportlichkeit).