Willkommen in der Saison 21/22! Nach zwei durch Corona stark geprägten und unvollständigen Saisons starten wir endlich in unsere vierte 3. Liga Spielzeit. Luca Masi hat im Sommer s’Zwoi als Cheftrainer übernommen und konnte bereits in der fünfwöchigen, sehr intensiven Vorbereitung seine Ideen und Spielphilosophien einbringen. Mit US Olympia ist der letztjährige Zweitplatzierte zu Besuch auf der Wolfstiege. Ein echter Prüfstein zu Beginn der Meisterschaft.

Vor der Partie warnte Masi seine Mannschaft vor der ekligen und temperamentvollen Spielart der Städter. Wir sollen geduldig sein, einen kühlen Kopf bewahren und bei eintretender Unzufriedenheit der Gegner, dessen Nachlässigkeiten eiskalt ausnutzen.

Die Startphase ist stark geprägt von Fehlpässen und Unachtsamkeiten des Heimteams. Anstatt das viel geübte und sichere Passspiel aufzuziehen, gibt s’Zwoi regelmässig den Ball unbedrängt und unachtsam an den Gegner ab. Zweimal nutzen die Gäste die Nervosität der Oberbaselbieter aus und tauchen gefährlich vor Lüthy auf. Zweimal setzen sie den Ball neben, respektive übers Tor. Mit der Zeit gelangt der FCG besser ins Spiel und kann auch erste Offensivaktionen verzeichnen. Der junge Binjas setzt sich im Mittelfeld gut durch, lanciert den heraneilenden Hänggi, welcher den Ball knapp neben den Pfosten setzt. Nach 35 Minuten dann die beste Gelterkinder Chance bis dahin. Erny nutzt auf der rechten Seite einen Fehler der Gästeabwehr aus und donnert das Spielgerät aus spitzem Winkel an den Pfosten. Nun ist der FCG im Spiel angekommen und man merkt, dass hier und heute drei Punkte in Griffweite sind.

Nach dem Seitenwechsel startet s’Zwoi sehr konzentriert. Endlich kann man die Fehlpässe reduzieren und der heimische Abwehrverbund um Brogle und Zurflüh lässt dem Gegner keine Chancen. Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff passt Yves «Nöldi» Arnold den Ball zur Mitte, wo Erny alleinstehend vor dem Torhüter zur 1:0 Führung einschieben kann. Jetzt einfach nicht nachlassen, denkt sich das Heimteam. Der eingewechselte Edeltechniker Fleury tanzt in der 70 Minute in seiner unnachahmlichen Art die gesamte Olympia Abwehr aus und schiebt gekonnt aus spitzem Winkel ein. Wenig später bedient Binjas erneut Fleury, der sich nicht zweimal bitten lässt und problemlos das Score auf 3:0 erhöht. In den Schlussminuten überzeugt s’Zwoi in der Defensivbewegung. Entweder fangen die beiden stark spielenden Innenverteidiger die Bälle ab, lassen die Gegner in die Abseitsfalle tappen oder die schnellen Aussenverteidiger laufen die ebenfalls schnellen Gegenspieler gekonnt und routiniert ab. Ein grosses Kompliment an Gürtler, welcher eine starke zweite Halbzeit spielt und auch offensiv immer wieder gute Akzente setzen kann. Lieber Conny, als Dank darfst du den nächsten Matchbericht schreiben😊. Der Schlusspunkt setzt unser Mittelfeldmann Noa Merz. Sein strammer Distanzschuss wird gekonnt vom gegnerischen Schlussmann pariert. Da wurden kurzerhand alle Gesetze der Schwerkraft ausgesetzt.

Was für ein Einstand! Drei Punkte! Drei Tore! Kein Gegentor! Dank der richtigen Einstellung und einer geschlossenen Mannschaftsleistung kann Masi’s Team bereits im ersten Spiel den ersten Sieg einfahren. Man kann von aussen feststellen, die Mannschaft ist intakt und die Stimmung ist gut. Wenn man die Fehler im Passspiel und das überhastete Agieren abstellen kann, ist s’Zwoi definitiv ein Kandidat für die obere Tabellenhälfte. Zum Schluss ein grosser Dank an alle Zwoi-Fans! Auch nächste Woche zählen wir wieder auf euch! Dann geht der FCG auswärts gegen den Aufsteiger FC Bubendorf auf Punktejagt.

Marco Erny