Im ersten Heimspiel der neuen Saison gegen den SV Muttenz holt sich der der FC Gelterkinden mit einem 2:2 Unentschieden den zweiten Meisterschaftspunkt. Nach einem 0:2 Rückstand zur Pause und einem Mann weniger nach einem Platzverweis, vermag das Team von Bart Van Riemsdijk positiv zu reagieren und behält einen verdienten Punkt in Gelterkinden.

Es ist zunächst die jungformierte Gästemannschaft aus Muttenz, welche mit zwei bis drei Verstärkungen ihres Fanionteams agiert, die das Spieldiktat an diesem Mittwochabend übernimmt. Die Gelterkinder haben derweil noch oft Mühe in die Zweikämpfe zu kommen und den Ball über längere Zeit in den eigenen Reihen zu bewahren. Ebenfalls verwunderlich ist in der ersten Halbzeit, dass das Heimteam auf seinem neuen Kunstrasen weniger standfest agiert als der Gast aus Muttenz. Des Öfteren rutscht ein Gelterkinder Spieler auf dem etwas feuchten Rasen aus. Entsprechend diesem Verlauf der Anfangsminuten erzielt der Muttenzer Offfensivmann Srdan Sudar nach rund sechs Minuten folgerichtig den Führungstreffer für die Gäste. Nach und nach wird dann aber auch Gelterkinden in der Offensive etwas mutiger. Mit einigen cleveren offensiven Ansätzen gelingt es nun auch den Oberbaselbietern einige Nadelstiche zu setzen. Diese vermögen allerdings Schumacher, Burkhardt sowie Fleury allesamt nicht in Tore umzumünzen.

In den Schlussminuten der ersten Halbzeit überschlagen sich dann die Ereignisse. Nach einem sehr strittigen Entscheid, der für einige Proteste des Heimteams sorgt, entscheidet der Schiedsrichter bei einem Muttenzer Angriff nicht auf ein Handspiel der Gäste zu pfeifen und lässt deren Angriff weiter laufen. Diesen vollendet anschliessend der Muttenzer Mittelfeldmann Patrick Moren sehr souverän mit dem zweiten Gästetor. Dies soll allerdings nicht der letzte Aufreger der ersten Spielhälfte sein. Kurz vor der Pause stoppt Marco Belser einen heranstürmenden Gästestürmer kurz vor dem Strafraum mit einem Foul. Das Team von Van Riemsdijk plädiert dabei, dass Belser nicht der letzte Mann vor dem heimischen Tor gewesen sein soll. Nichtsdestotrotz muss dieser aber seinen Einsatz beenden und erhält die rote Karte für eine Notbremse.

Gelterkinden mit Moral

Mit der schwierigen Ausgangslage von einem Zweitorerückstand und der numerischen Unterzahl von Spielern im Rücken, startet das Heimteam nun aber sehr gewillt in die zweite Halbzeit, um das Spiel noch zu drehen. Zügig erspielen sie sich gegen plötzlich sehr zurückgezogene und passivere Gäste einige Möglichkeiten. Die allgemeine Körpersprache und die allgemeine Laufbereitschaft der Oberbaselbieter sind nun markant besser als im ersten Durchgang. Durch diesen vermehrten kämpferischen und läuferischen Aufwand belohnt sich das Gelterkinder Fanionteam in der 60. Minute durch Timon Schaub dann auch folgerichtig mit dem Anschlusstreffer. Durch hartnäckiges Nachsetzen von Lukas Burkhardt erobert sich dieser den Ball und legt schön für Timon Schaub auf, welcher sich beim Einschieben des Balles keine Blösse mehr gibt. Es ist auch in der Folge weiterhin das Heimteam, das sich nun mehr Chancen herausspielt. Für den Ausgleichstreffer sind sie allerdings dann auf eine Standardsituation angewiesen. Der Neuzugang Gregory Wyttenbach egalisiert sehenswert per direktem Freistoss das Spielresultat.

In der folgenden Schlussviertelstunde ist es eine Art Abnutzungskampf, bei dem das Spiel in beide Richtungen zu kippen droht. Der SV Muttenz entscheidet sich wieder dazu, mehr in die Offensive zu investieren. Gelterkinden bleibt dabei aber jeweils durch schnellere Konterangriffe auch nicht ungefährlich. Am Ende bleibt es dann bei einer verdienten Punkteteilung. Nach dem äusserst unglücklichen Ereignisablauf in der ersten Halbzeit können die Gelterkinder stolz auf ihre Reaktion sein. So hätte man besonders in der Halbzeit für ein Unentschieden unterschrieben. Am nächsten Samstag um 17.00 Uhr ergibt sich für den FC Gelterkinden bereits die nächste Möglichkeit für weiteren Punktezuwachs. Man gastiert dabei auswärts gegen den FC Birsfelden, welcher die letzte Spielzeit auf dem zweiten Tabellenrang beendete.

Benny Pierer

Matchtelegramm 2. Liga regional: FC Gelterkinden – SV Muttenz 2:2 (0:2)

Sportplatz: Wolfstiege

Tore: 6. Sudar 0:1, 36. Moren 0:2, 60. Schaub 1:2, 76. Wyttenbach 2:2