Die erste Mannschaft des FC Gelterkinden verkommt mit einem knappen 2:1 Sieg gegen den FC Birsfelden zum ersten Vollerfolg der noch jungen Saison. In einem umkämpften Spiel, in dem sich keine der beiden Teams einen fussballerischen Schönheitspreis abholt, bewahren die jungen und dezimierten Oberbaselbieter einen kühleren Kopf.

Nach zuletzt zweier Unentschieden, bei denen man jeweils einen Sieg knapp verpasste, liegen sich nach 90 hart umkämpften Minuten in Birsfelden die Equipe von Bart Van Riemsdijk erleichtert in den Armen. Soeben wurde der erste Saisonsieg dingfest gemacht. Dieser bedurfte allerdings an diesem Samstagnachmittag ein hartes Stück Arbeit. Denn nach einem eher schwächeren Start in die Partie gerät Gelterkinden in der 15. Minute bereits früh in Rückstand. Das ebenfalls personell arg gebeutelte Birsfelden reüssiert mit der ersten nennenswerten Möglichkeit per schönem Kopfball vom Stürmer Jorge Verde zum 1:0. Es macht sich bereits in der Anfangsphase dieser Partie bemerkbar, dass es eine harte und umkämpfte Angelegenheit sein wird. So stecken beide Mannschaften selten zurück und es gibt des öfteren Freistösse auf beiden Seiten.

Im Anschluss auf den frühen Rückstand, zeigen sich die Gelterkinder aber nicht beeindruckt und sind dazu in der Lage äusserst schnell zu reagieren. Nur zwei Zeigerumdrehungen nach dem Gegentreffer erzielt der Sommerneuzugang Gregory Wyttenbach ein schönes Freistosstor. Nach dem Mittwochspiel gegen Muttenz gelingt ihm dieses Kunststück bereits das zweite Mal in dieser Woche. Fünf Minuten nach dem Gelterkinder Ausgleich, ist es Timo Di Biase, der die Gäste dann gar in Führung bringt. Nach einer schönen Hereingabe von Wyttenbach steigt Di Biase im gegnerischen Strafraum am höchsten und wuchtet mit einem schönen Kopfball zur Gelterkinder Führung ein. Die restlichen Minuten der ersten Halbzeit gestalten sich dann als eher unspektakulär und sind für die Zuschauer als vielmehr harte Fussballkost einzustufen. Es will nämlich beiden Teams nicht so richtig gelingen, sich schön durch zu kombinieren und sich nennenswerte Möglichkeiten herauszuspielen.

Umkämpfter zweiter Durchgang

Dieses Muster bestätigt sich auch zu grossen Teilen im zweiten Durchgang. Das Spiel ist geplagt von unzähligen Unterbrechungen,  Fouls und damit verbundenen Karten. Der eher jung formierten Gelterkinder Mannschaft ist dabei aber positiv anzumerken, dass man gegen eine härtere Gangart des Gegners durchaus in der Lage ist, dagegen zu halten und dabei meist einen kühlen Kopf bewahren kann. Die Birsfelder Heimmanschaft ist in dieser zweiten Spielhälfte zwar durchaus gewillt nochmals auf den Rückstand zu reagieren, kommt aber eher selten zu gefährlicheren Torabschlüssen. Die brenzligste Situation, einen scharfen Schuss vom Birsfelder Captain Ruben Kotlar, pariert der Gästetorwart Luca Schäfer stark. Die Gäste selbst vermögen auf die Birsfelder Vorstösse mit Kontern zu reagieren, spielen diese aber auch höchst selten sauber zu Ende und verpassen damit das Spiel vorzeitig zu entscheiden und Ruhe einkehren zu lassen. Am Ende aber bringen die Oberbaselbieter schliesslich die Führung über die Zeit. Nebst dem Fakt, dass die Truppe von Bart Van Riemsdijk fussballerisch nicht gänzlich zu überzeugen wusste, ist es an diesem Samstag aber bemerkenswert, dass man mit dieser jungen Mannschaft trotzdem in der Lage ist, in diesen eher knappen und harten Spielen zu gewinnen weiss. So spricht dies sicherlich für eine gute Moral innerhalb des Teams. Die ersten drei Punkte dieser Saison bedeuten nun nach zuletzt zwei Unentschieden 5 Punkte und der zwischenzeitige vierte Tabellenrang. Somit stellt sich der Einstieg in die neue Spielzeit als durchaus zufriedenstellend heraus. Die nächste Möglichkeit, sich weitere Punkte zu holen, ergibt sich für das Gelterkinder Fanionteam am nächsten Samstag auf der heimischen Wolfstiege gegen den 2. Liga Interregional-Absteiger aus Allschwil. Anpfiff wird um 17:00 Uhr sein.

Benny Pierer

Matchtelegramm 2. Liga regional: FC Birsfelden – FC Gelterkinden 1:2 (1:2)

Sportplatz: Sternenfeld

Zuschauer: ca. 70