Nach dem erfolgreichen Saisonstart mit dem Sieg gegen US Olympia wollte die Mannschaft von Luca Masi im zweiten Saisonspiel auswärts gegen den FC Bubendorf die Punktejagd fortsetzen.

Der Matchplan zum Erreichen dieses Ziels war klar: Die spielbestimmende Mannschaft sein und die gefährlichen Bälle des Gegners in die Schnittstelle gezielt abfangen. Auch an Motivation mangelte es an diesem etwas trüben Samstagabend bei Niemandem.

Doch es waren die Akteure des FC Bubendorf, die besser in die Partie starteten. Sie störten den Gegner früh und erschwerten es dem FC Gelterkinden, das Spiel wie gewohnt mit flachen einfachen Bällen aus der Defensive zu lancieren. Generell war das Spiel der Heimmannschaft sehr offensiv ausgerichtet und die gelterkinder Verteidigung sah sich bei gegnerischen Angriffen mit jeweils vier bis fünf offensiv agierenden Gegenspielern konfrontiert. So kam es, dass in der 18. und in der 29. Spielminute, jeweils nach einem Ball in die Tiefe, ein Bubendörfer entwischen konnte und FCG-Goalie Lüthy keine Chance liess. Nach 29 Minuten sah man sich also mit einem 2:0 Rückstand konfrontiert.

Nun galt es, den Kopf nicht hängen zu lassen. Obwohl Bubendorf in den ersten 30 Minuten mehr Offensivaktionen verzeichnen konnte, hatten auch die Gelterkinder ihre Anteile am Spiel und konnten sich immer wieder Torchancen erspielen, wobei allerdings häufig die letzte Konsequenz zu fehlen schien. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte war es FCG-Youngster Marek Binjas, der im Strafraum nur noch mit einem Foul gebremst werden konnte. Der Kapitän Marco Erny verwandelte den Elfmeter souverän und erzielte kurz vor der Pause den wichtigen Anschlusstreffer.

Beim Pausentee wurde Energie getankt und man war sich einig, dass dieses Spiel noch lange nicht verloren war. Dieser Enthusiasmus war auch auf dem Feld spürbar. Gelterkinden konnte sich in der Folge deutlich mehr Torchancen erspielen und liess in der Defensive wenig zu. S’Zwoi zeigte in dieser Phase des Spiels eine starke Moral und einen guten Teamspirit. Jeder ging für jeden, die ganze Mannschaft glaubte daran, dieses Spiel noch drehen zu können. Die Angriffe des Gegners wurden solidarisch verteidigt. Dieser starke Einsatz zahlte sich aus, denn in der 78. Spielminute erzielte der erst fünf Minuten zuvor eingewechselte Nicola Zbinden den Ausgleichstreffer zum 2:2 nach einem Freistoss. Lieber Nicola, dank deines ersten 3. Liga- Tores übertrage ich dir die Ehre, nächste Woche den Matchbericht verfassen zu dürfen. 😉

Das Tor zum 2:2 war eine Erlösung für die ganze Mannschaft und man witterte nun sogar die Möglichkeit zum Sieg, hatte das Momentum auf seiner Seite. In der 82. Spielminute wäre Gelterkinden dann tatsächlich fast in Führung gegangen, als Erny im Strafraum zum Kopfball kam. Bubendorf-Schlussmann Lüthi konnte diesen jedoch mit einer starken Flugeinlage parieren.

Kurz vor Schluss war dann noch einmal die Defensive gefordert. Nach einem Eckball konnte der Ball nicht richtig geklärt werden und es kam zu einer heiklen Szene im Strafraum. Leider gipfelte die Verstrickung der Ereignisse in einem Foulpenalty, der vom Gegner in der 86. Minute souverän verwandelt wurde. Besonders bitter daran war, dass kurz vor der Penaltyszene wohl auch noch ein Handspiel auf Seiten von Bubendorf hätte gepfiffen werden können.

Noch einmal warf Gelterkinden in den letzten Minuten alles nach vorne. Bubendorf konnte den knappen 3:2-Sieg aber über die Zeit bringen und so musste Masis Team im zweiten Spiel die erste Niederlage hinnehmen.

Aufgrund der starken zweiten Halbzeit wäre ein Punktgewinn für S’Zwoi sicher verdient gewesen. Dennoch darf die Mannschaft stolz auf eine starke und aufopfernde Mannschaftsleistung sein. Daran soll nun angeknüpft werden, damit nächste Woche auf der heimischen Wolfstiege gegen Binningen auf die Siegerstrasse zurückgekehrt werden kann.

Conradin Gürtler