Der FC Gelterkinden wahrt auch im vierten Saisonspiel seine Ungeschlagenheit. Dank einer beinahe tadellosen Defensivleistung holt sich das Team von Bart van Riemsdijk gegen den Co-Leader Allschwil einen weiteren Punkt und festigt seinen Platz im Tabellenmittelfeld.

Gelterkinden ist überraschend gut in die neue Saison gestartet. Mit drei Unentschieden und einem Sieg hat das Team nun bereits sechs Punkte auf dem Konto und ist noch ungeschlagen. Dass es mit der stark verjüngten Mannschaft sehr zufriedenstellend läuft, zeigt sich gegen den Co-Leader Allschwil (neun Punkte nach drei Spielen!) vor allem in der Tatsache, dass die Gelterkinder von allem Anfang an mit breiter Brust auftreten und gegen den Favoriten keinerlei Respekt zeigen. Als der Gast in der 20. Minute erstmals aufs Gelterkinder Tor schiesst, hat Mirco Schumacher, der mit einem eklatanten Fehlpass eines Allschwilers alleine aufs Tor laufen kann und den Ball souverän über Goalie Schmid hinweg hebt, bereits das 1:0 erzielt und Oliver Dudler nur einige Minuten später den Pfosten getroffen. Die Einheimischen sind von ihrem Trainer hervorragend auf den Gegner eingestellt worden und sind stets gut organisiert. Das gesamte Team agiert äusserst konzentriert, macht kaum gravierende Fehler, und die Zweikämpfe werden auf dem ganzen Spielfeld sehr giftig geführt, was den Allschwiler Spielern gar nicht behagt.

Der Zweitliga-Inter-Absteiger zeigt sich zwar nach der Pause etwas initiativer, doch effektiv dominant wird er erst in der Schlussphase und auch da lassen die Spieler von Allschwil ihre spielerische Klasse, die sie zweifelsohne haben, kaum einmal aufblitzen, so dass Gelterkinden nie allzu grosse Mühe hat, den Punkt zu sichern.

Elfmeter zurückgenommen!

Es gibt eigentlich nur zwei erwähnenswerte Szenen aus dem Strafraum der Gelterkinder zu berichten: In der 52. Minute zeigt der Unparteiische nach einer unübersichtlichen Aktion plötzlich auf den Elfmeterpunkt. Timo Di Biase will einen Ball aus dem Sechzehner befreien, schiesst ihn aber seinem Partner in der Innenverteidigung, Marco Belser an die Brust. Die beiden Gelterkinder Protagonisten protestieren heftig gegen den Elfmeter-Entscheid und – was wirklich sehr, sehr selten geschieht (und das ohne VAR!) – Schiedsricher Deichmann kommt tatsächlich auf seinen Entscheid zurück (auch nach Absprache mit einem Assistenten) und gibt den Strafstoss nicht! Die zweite Szene ist dann die für die Gelterkinder fatale und die sie schlussendlich um den Sieg bringt. Für einmal – es ist wirklich das einzige Mal in dieser Partie – ist die Defensive etwas ungeordnet und man spekuliert auch noch auf eine Abseitsstellung, so dass Lino Heitz ein gut getimtes Zuspiel übernehmen und zum Ausgleich einschieben kann.

Gelterkinden hat an der Sensation geschnuppert – und unverdient wäre ein Sieg keineswegs gewesen. In einer Partie, die sehr arm an wirklich erfolgsversprechenden Torchancen war, hatte der Gastgeber doch immerhin neben dem bereits geschilderten Tor und dem Pfostenschuss eine weitere ausgezeichnete, die vielleicht beste Möglichkeit des Spiels kurz vor dem Ausgleich durch Schaub. Wäre dann das 2:0 gefallen – wer weiss… Dieser Meinung war nach dem Spiel auch Bart van Riemsdijk. Er zeigte sich denn auch sehr zufrieden mit dem Saisonstart: „Wir wurden bis jetzt immer belohnt für unseren Aufwand, für unser Engagement. Die  Mannschaft steht sehr gut da. Wenn wir nun noch einen „echten“ Topstürmer hätten, so einen richtigen „Knipser“, der in den entscheidenden Momenten die wichtigen Tore macht, wäre ich wunschlos glücklich.“

Heinz Degen

Matchtelegramm: FC Gelterkinden – FC Allschwil 1:1 (1:0). Sportplatz: Wolfstiege. Zuschauer: 150. Schiedsrichter: Luiz Fernando Deichmann. Assistenten: Dominique Schaub, Naim Bärlocher. Tore: 11. Schumacher 1:0; 75. Lino Heitz.

Gelterkinden: Saladin; Zurflüh, Di Biase, Belser, Rauch; Schaub, Wyttenbach; Fleury (79. Vaterlaus), Schumacher (85. Spinella), Dudler; Burkhardt (64. Pierer).

Allschwil: Schmid; Mbatchou, Borer, Schuler, Lino Heitz; Farinha Silva (70. Luca Heitz); Bitter (61. Ackermann), Lomma (40. Zirdum), Setti; Stasi (79. Ringele), Scheibler (44. Süess).

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Kaufmann (privat), Lutz (verletzt), Schmidli (Militär), Martin, Mujkanovic, Schäfer (alle nicht eingesetzt). Verwarnungen für Allschwil: Lomma, Schuler (beide wegen Unsportlichkeit), Verwarnung für Gelterkinden: Wyttenbach (Foulspiel). 18. Pfostenschuss Dudler.