Nach der knappen Niederlage gegen den FC Bubendorf wollte der FC Gelterkinden mit einem Sieg gegen den SC Binningen zuhause auf der Wolfstiege wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren.

Luca Masi, unser Trainer, stellte vor dem Spielbeginn klar, dass sein Team gegen den Tabellenführer nicht die Mannschaft mit dem höheren Ballbesitz sein muss. Dennoch erwartet er die nächsten drei Punkte, damit unsere Heimstärke weiter aufgebaut wird. Zudem warnte er vor der Startphase, denn diese überliessen wir in den beiden ersten Spielen dem Gegner und stärkten ihn damit.

Das Spiel gestaltete sich wunderbar aus Sicht des FC Gelterkinden. Der Ball lief genau von Spieler zu Spieler, wenige Ballverluste und eine hervorragende Kommunikation auf dem Platz. So kam es, dass nach bereits 12 Minuten das 1:0 durch unseren Mittelfeldspieler Nöldi, nach einer präzisen Flanke von Yannick Brogle, fiel.
In der 30. Minute erhöhte der FCG auf 2:0. Die Ecke war kurz getreten auf den ersten Pfosten. Dort verwandelte ihn Manuel Wiederkehr gekonnt mit seinem schwachen rechten Fuss. Weil du nicht alle Tage triffst Manu, übergebe ich dir hiermit die Möglichkeit, nächste Woche den Matchbericht zu verfassen 😊.
Nun wurden die Akteure aus Binningen nervös. Einige Male kamen sie einen Schritt zu spät. Der strenge Schiedsrichter bestrafte dies mit einer roten Karte, wobei diese aus einem Foulspiel und einer unangebrachten Äusserung gegenüber dem Schiedsrichter zusammengesetzt war.

Weil der FCG nun nur noch gegen zehn Spieler kämpfte, entstanden mehr Freiräume. Ein drittes Tor (41. Minute) fiel nach einem Schnittstellenpass auf Joël Hänggi.

Auch wenn der Zwischenstand sehr eindeutig war, darf man nicht vergessen, dass auch der SC Binningen einige Chancen zu verzeichnen hatte. Sie agierten vor allem mit Schnittstellenpässen über ihre rechte Seite. In solchen Situationen blockten unsere Verteidiger jedoch ab. So beispielsweise Roman Burri auf der Torlinie. Kurz vor der Pause (45. Minute) passierte es trotzdem. Der SC Binningen belohnte sich für seine Arbeit mit einem Tor. Der Pausenstand 3:1.

Dieses Tor setze neue Energie und Hoffnung beim Auswärtsteam frei. Bereits eine Minute nach dem Seitenwechsel steht es nur noch 3:2. Der FC Gelterkinden verschlief den Wiederanpfiff. Aber spätestens jetzt waren alle wach. Die zweite Halbzeit war geprägt durch viele lange Bälle der Binninger hinter unsere Abwehr. Einige Male wurde es knapp, doch in diesen Fällen rettete unser Torwart Jannis Lüthy. Keine weiteren Tore wurden geschossen.

Ein sehr erfolgreicher Sommerabend auf der Wolfstiege! Bereits nächsten Samstag um 17.00 Uhr geht es weiter gegen den FC Concordia Basel. Auch dieses Spiel findet zuhause statt, und wir wollen den nächsten Heimsieg erkämpfen. Wir freuen uns wiederum auf zahlreiche Zuschauer*innen.

Noa Merz