An der diesjährigen GV des FC Gelterkinden gab es Veränderungen in der sportlichen Leitung. Samuel Mollet übernimmt als Spiko-Präsident den Lead der neu gegründeten Sportkommission, Mike Kupferschmid die Leitung der Juniorenabteilung.

Mit rund 120 Besucherinnen und Besuchern bewegte sich die Teilnehmerzahl leicht über dem gewohnten Niveau. Nach wie vor ist der FCG mit 947 (+4) Mitgliedern einer der grössten Sportvereine des Oberbaselbiets.
Der Gelterkinder Traditionsverein steht auch in finanzieller Hinsicht weiterhin auf einer soliden Basis. Finanzchef Timo Di Biase konnte bei der Präsentation der Jahresrechnung 2023 einen Gewinn ausweisen. Auch für 2024 ist im Budget ein kleiner Einnahmenüberschuss vorgesehen.

Veränderungen in der Vereinsführung

Sämi Baader (Vereinspräsident), Timo Di Biase (Chef Finanzen) Xenia Imhof (Chefin Marketing/Sponsoring), Andi Stucki (Chef Anlagen Wolfstiege), Diego Fiechter (Seniorenobmann) und André Benz (Sekretär) wurden in ihren Ämtern in der Vereinsführung bestätigt. Neu gewählt wurden Samuel Mollet (Präsident Spielkommission), Mike Kupferschmid (Präsident Juniorenkommission) und Lukas Burkhardt (Chef Anlässe). Mollet übernimmt den Lead einer neu gegründeten vierköpfigen Sportkommission.

Zwei neue Ehrenmitglieder

Roman Fachin und Christian «Böbbi» Wüthrich wurden aufgrund ihrer grossen Verdienste um den FCG zu Ehrenmitgliedern ernannt. Roman Fachin hat sich vor allem im Nachwuchsbereich während vielen Jahren als Trainer und als Gesamtleiter des Juniorenlagers stark engagiert. Christian Wüthrich war im Vereinsvorstand und in diversen weiteren Ämtern (u.a. seit vielen Jahren als Trainer und OK-Präsident) für den FCG tätig.

Gewürdigt wurden ebenfalls die Verdienste der drei zurückgetretenen Vorstandsmitglieder (Didier Rickenbacher, Martin Geneto und Pascal Conod).
Die bereits seit vielen Jahren bestehende hedeg-Trophy, welche den „Spieler oder die Spielerin des Jahres“ im Aktivbereich auszeichnet, ging dieses Jahr an Mirco Schumacher, den Goalgetter des 2.-Liga-Teams des FCG.

Umfangreiches Tätigkeitsprogramm

Der FCG wird auch 2024 ein umfangreiches Tätigkeitsprogramm vorweisen. Es ragen dabei der Spielwaren Rickenbacher Kids-Cup, das Oktoberfest, die Penalty-Challenge und das grosse Super-Lotto heraus. Das stark «verjüngte» OK um Christian Wüthrich geht dabei neue Wege und bietet in der diesjährigen Ausgabe drei Hauptpreise an. Der Kickoff findet Mitte September statt, die Finaltage im November. Den zahlreichen Juniorinnen und Junioren stehen mit dem Sommerlager in Sarnen und der Herbstfussballschule zwei weitere attraktive Angebote zur Verfügung.

André Benz

Kommentare (1)