Im zweiten Spiel der Rückrunde gewinnt der SV Muttenz auf der Sportanlage Margelacker und lässt den FC Gelterkinden mit leeren Händen nach Hause fahren.

Nach der 1:5-Heimniederlage des FC Gelterkinden im letzten Spiel wollte man nun die ersten Punkte auswärts gegen den SV Muttenz einfahren und die gute Tabellenplatzierung der Vorrunde bestätigen. Im Gegensatz zum vorherigen Wochenende lief spielerisch allerdings nicht viel beim Team von A. Buccigrossi und K. Schneider. Die Oberbasler hatten Mühe dem sauberen und effizienten Spiel der Muttenzer Widerstand zu leisten. Sichtbar nicht zuletzt bei den unerzwungenen, technischen Fehlern im Passspiel, die sicherlich auch zum Teil mit dem holprigen, nassen Naturrasen zusammenhängen, den man in diesem Jahr als FC Gelterkinden zum ersten Mal unter den Füssen spüren durfte.

Frühe Druckphase vom SV Muttenz gibt die Richtung des Spiels an

In den ersten Minuten der Partie ist das Selbstbewusstsein und der Heimvorteil des SV Muttenz klar zu erkennen. Spielbestimmender durch sauber vorgetragene Vorstösse zirkuliert der Ball fast nur in der einen Hälfte. So kommt es auch durch Flanken zu gefährlichen Aktionen im Strafraum der Gäste. Gelterkinden schafft es nicht wirklich, den Ball weit genug zu klären oder mal sauber bis in die andere Hälfte zu spielen. Nur wenige Kontermöglichkeiten sind auf der anderen Seite zu beobachten, welche allerdings nicht viel Hoffnung bisher für die Oberbaselbieter ausstrahlen. Eine ungehinderte Flanke von rechts von Kerem Uzakgider (SV Muttenz) wird in der Mitte knapp mit dem Kopf verfehlt, doch da steht ein weiterer Muttenzer alleine auf der anderen Seite. Kurz angenommen und den Körper ausgerichtet bringt er einen Schuss aufs Tor, den Jannis Lüthy dazu zwingt, den Ball mit den Händen nach vorne zu parieren. Durch die eher desorientierten Gäste vom hin und her steht auch hier wieder ein freier Mann und schiesst flach aufs Tor, wo nun auch zwei Feldspieler auf der Linie den Ball nicht mehr klären können. Damit geht der SV Muttenz kurz vor der Pause 1:0 in Führung.

Im gleichen Rhythmus in die 2. Halbzeit

Auch nach der Halbzeit ist das Team von Stephan Gutknecht die Mannschaft, die einen flachen Spielaufbau pflegt und damit immer wieder für mehr potentielle Gefahr um den Strafraum der Gegner sorgt. Im Gegensatz zur ersten Halbzeit sind die Gäste allerdings noch etwas direkter im Spielaufbau, gewöhnen sich an den Naturrasen und bringen den einen oder anderen Schnittstellenpass in die Tiefe mehr zustande. Dadurch wird auch ein Pass vom Mittelfeld der Gelterkinder in die Tiefe initiiert, wo die Verteidigung einmal nicht tadellos steht und Mirco Schumacher zum 1:1 in der 52. Minute trifft.

Schon steht es wieder ausgeglichen und vom Resultat her ist wieder alles möglich. Diese Möglichkeit erkennen die Gäste und wirken für einen Moment präsenter in den Zweikämpfen. Spielerisch klappt beim SV Muttenz dennoch mehr und sie weisen deutlich weniger technische Fehler oder Fehlpässe auf. In der 57. Minute nimmt Mulla Davran (SV Muttenz) nach einem Einwurf das Zepter kurz in die eigene Hände und zaubert sich wundervoll mit einem Dribbling durch mehrere Verteidiger im Strafraum durch und zögert nicht lange mit einem Schuss, als die Bahn frei wurde. Sauber mit dem Vollrist getroffen zieht der Ball unter die Latte und zwischen die Hände des Torhüters. Die Führung zum 2:1 für den SV Muttenz.

Der FC Gelterkinden sucht direkt das nächste Ausgleichstor mit schnellen Vorstössen über die Flügel, was eindeutig eine Stärke der Oberbaselbieter ist. So sollte es nach einem geklärten Ball in der 76. Minute auch zu einem Einwurf für Gelterkinden kommen. So sehen es aber die Unparteiischen leider nicht, obwohl man ihre Unsicherheit klar zu sehen bekommt. Die Zuschauer in den Rängen reklamieren, doch der Ball bewegt sich bereits in die andere Hälfte. Ein schneller Gegenangriff mit einem langen Ball öffnet den Weg nach aussen für Patrick Moren, der einen scharfen Querpass zur Mitte spielt. Dort haben ein Verteidiger und der Torhüter ein Missverständnis, so dass der Ball ungestört an ihnen vorbeigeht und Carvalho am zweiten Pfosten den Ball zum 3:1 ins freie Tor schieben kann.

Mit dem 3:1 ist die Hoffnung der Gäste nun völlig vom Platz verschwunden. Die drei Punkte scheinen bereits vergeben zu sein und so kommt es in den letzten 15 Minuten zu keinen grossen Änderungen, die nochmals eine Dramatik ins Spiel gebracht hätten. Der Schiedsrichter pfeift das Spiel zu Ende.

Damit holt sich der FC Gelterkinden die zweite Niederlage in Folge und rutscht die Tabelle hinunter auf den 7. Platz. Der SV Muttenz hingegen schliesst auf und löst sich vom Tabellenkeller mit aktuell 19 Punkten auf Platz 8. Nächste Woche am Samstag empfängt der FC Gelterkinden den FC Allschwil, wo sie definitiv ein besseres Spiel aufzeigen müssen, um überhaupt Chancen auf Punkte zu haben. Für die Muttenzer geht es auswärts in Riehen gegen Amicitia weiter.

Tomo Gvozdenovic

Matchtelegramm: SV Muttenz – FC Gelterkinden 3:1 (1:0)

Sportplatz: Sportanlage Margelacker, Muttenz
Zuschauer: ca. 70

Tore: 45. + 1 Carvalho 1:0, 52. Schumacher 1:1, 57. Davran 2:1, 76. Carvalho 3:1.

SV Muttenz: Jann, Vögtlin (C), Bernauer, Zogg, Schöpfer, Kofmehl, Davran, Haas, Uzakgider, Carvalho, Moren

FC Gelterkinden: Lüthy, Belser (C), Pierer (Schneider), Zurflüh, Martin, Tschopp (45’ Merz), Spinella (45’ Binjas), G. Vaterlaus, Topic, Schumacher, Lutz (Munya),

Bemerkungen: Verwarnungen für für Zurflüh, Pierer und Vaterlaus: Gelterkinden ohne Trüeb, Gvozdenovic, Buess, Di Biase, Dudler, Rauch, A. Vaterlaus, Wüthrich und Saladin.