Im letzten Testspiel vor Meisterschaftsstart kam der FCG zu seinem ersten Sieg. Das Team von Bart van Riemsdijk war gegen den SV Muttenz (3. Liga) zwar etwas die bessere Mannschaft. Insgesamt war es aber ein «müder Kick», der nach einer Leistungssteigerung bis zum Start gegen den FC Reinach ruft.

Nach der knappen Niederlage vor Wochenfrist gegen den gleichklassigen FC Kölliken kam der FCG zumindest was das Resultat betrifft unmittelbar vor Meisterschaftsbeginn zu einem Erfolgserlebnis gegen die 3.-Liga-Mannschaft des SV Muttenz. Die Partie begann denn auch ganz nach dem Geschmack der Oberbaselbieter, welche nach 11 Minuten durch einen Treffer von Timon Schaub in Führung gingen. In der Folge entwickelte sich aber insgesamt ein «müder Kick» ohne grosse Höhepunkte. Die Gäste agierten taktisch sehr diszipliniert und mit starkem physischen Einsatz. Und beim FCG fehlte die nötige Handlungsschnelligkeit, um den SV Muttenz in Verlegenheit zu bringen. Kurz vor der Halbzeit musste FCG-Keeper Roger Saladin mit starken Reflexen gar den Ausgleich verhindern.

In der zweiten Halbzeit hatte der FCG zwar insgesamt mehr Ballbesitz und einige (wenige) Grosschancen durch Rauch und Schaub. Oft fehlte es aber im Kombinationsspiel an der nötigen Präzision. Positiv gewertet werden darf, dass die jungen Spieler weitere Erfahrungen sammeln konnten.

Klar ist jedoch, dass beim Meisterschaftsstart am kommenden Wochenende gegen das Spitzenteam aus Reinach eine Leistungssteigerung für ein positives Ergebnis erforderlich ist.