Am Samstagabend gewann der FC Gelterkinden gegen den FC Black Stars mit 3:1. Dies obwohl der FC Black Stars verdient mit einem Tor von Michael Mihaye 0:1 in die Halbzeitpause ging. Währenddessen konnte der FCG nur selten gefährlich werden und war überhaupt nicht im Spiel. Dies änderte sich jedoch schlagartig nach dem Seitenwechsel. Durch ein Freistosstor von Giovambattista Restieri, einem Doppelpack von Kevin Schreiber und allgemein einem engagierten Auftreten konnte die Heimmannschaft letztendlich das Spiel für sich entscheiden.

Black Stars hat Spielgeschehen im Griff

Im vornherein das Ergebnis dieses Spieles vorherzusagen war äusserst schwer. Obwohl der FC Black Stars ganze 4 Plätze vor dem FCG stand, war der Verein aus Basel nicht gut in die Rückrunde gestartet und verlor seine beiden ersten Spiele. Die Oberbaselbieter dagegen gewannen das Derby am Mittwoch gegen den SV Sissach und versuchten diesen Schwung mitzunehmen. Jedoch musste man auf viele Stammkräfte verzichten und gerade auf wichtigen Positionen im Gelterkinder Mittelfeld sowie in der Verteidigung wurde durchrochiert. Dies war am Anfang sichtlich erkennbar. Der FC Black Stars hatte mehr Ballbesitz, gewann mehr Zweikämpfe und hatte die erste Hälfte mehrheitlich im Griff. Die logische Folge davon war, dass 0:1 für die Gäste in der 21. Minute. Ein perfekt gespielter Steilpass durch die Mitte hebelte die gesamte Gelterkinder Abwehr aus. Mihaye nutzte seine Chance und versenkte das Spielgerät kaltblütig im Netz. Dem Heimteam dagegen mangelte es immer wieder an der nötigen Präzision und konnten sich bis zur Halbzeit keine einzige nennenswerte Chance erspielen.

Gelterkinder verwandelt aus der Kabine zurück

Alles deutete daher auf einen Sieg für den FC Black Stars hin. Allerdings hat der Pausentee dem Team von Roger Schreiber sichtlich gutgetan. Wie verwandelt kam der FCG aus der Kabine und setzte sogleich mit einem Pfostenschuss von Restieri ein riesiges Ausrufezeichen an Zuschauer und Gäste. Nun waren beide Mannschaften auf dem Platz, wobei die Oberbaselbieter zunehmend die Oberhand gewinnen konnten. Es brauchte trotzdem zuerst eine Einzelaktion, um den Bann aus Sicht der Gelterkinder zu brechen. Erneut war es Restieri, welcher durch einen satt getretenen Freistoss den Ausgleich evaluierte. Die letzten 20 Minuten standen dann im Zeichen von Kevin Schreiber, welcher zuerst in der 72. Minute sein Team in Führung schoss und nur zehn Minuten danach alles klar machte. Letztendlich hätte das Resultat noch höher ausfallen können, tauchte noch Lukas Burkhardt in der 90. Minute alleine vor Torhüter Luc Wehrli auf. Dieser parierte jedoch in höchster Not.

Insgesamt drehte das Heimteam das Spiel in der zweiten Halbzeit und gewann verdient gegen den FC Black Stars. Während die Basler immer noch auf ihren ersten Punktgewinn in der Rückrunde warten müssen, konnte sich der FCG mit den beiden letzten Partien in dieser Woche etwas Luft von den Abstiegsrängen verschaffen. Die Gelterkinder treffen nächste Woche auswärts auf den FC Reinach und der FC Black Stars trifft nächste Woche auf den Leader FC Bubendorf.

31.03.2019/Cédric Fleury

Matchtelegramm 2. Liga regional:: FC Gelterkinden – FC Black Stars 3:1 (0:1)

Sportplatz: Wolfstiege, Gelterkinden BL
Schiedsrichter: Duman Kenan

Tore: 21. Mihaye 0:1, 64. Restieri (Freistosstor) 1:1, 72. Schreiber 2:1, 82. Schreiber 3:1.

FC Gelterkinden: Saladin, Belser (68. Schmidli), Waibel (85. Fleury), Ari, Schreiber (89. Sachithananthan), Rauch, Tschopp, Käser (53. Burkhardt), Pierer, Restieri, Ahmeti.

FC Black Stars: Schiffer (46. Grether), Jashari, Saliji, Mihaye, Farhat, Musavi (46. Redzepi), Alt, Ferreira, Mandal, Mbatchou, Wehrli.

Bemerkungen: Black Stars ohne Leutwiler, Zirdum, Damiano, Alimusaj, Rosenblatt (kein Einsatz). Gelterkinden ohne Weitnauer, Rickenbacher, Meier (verletzt), Shabani, Di Biase (Ferien), Fiechter (gesperrt), Dalhäuser (privat).