Nach magerer Fussballkost in der ersten Halbzeit vermögen sich der FC Gelterkinden, sowie die Gäste aus Laufen im zweiten Durchgang zu steigern. Im Spiel der Tabellennachbarn gewinnen die Oberbaselbieter mit 3:1 und verschaffen sich damit ein wenig Luft im Hinblick auf die hinteren Ränge.

Trister erster Durchgang

Das Spiel auf der nassen Wolfstiege beginnt mit einem Paukenschlag. Nach einem zu kurz geratenen Rückpass in der Gelterkinder Defensive und dem bereits ausgespielten Torhüter Roger Saladin, vermag der Gäste-Stürmer Noah Guntern den Ball nicht im leeren Gehäuse der Heimmannschaft unterzubringen. Diese Laufener Grosschance in der vierten Minute ist allerdings für eine lange Zeit das einzige Highlight der Partie. Das Spielgeschehen ereignet sich besonders im Mittelfeld mit vielen Zweikämpfen. Tormöglichkeiten sind auf beiden Seiten Rohkost. So ist es keine Überraschung, dass die Partie mit einem torlosen Remis in die Pause geht.

Steigerung beider Teams

Im zweiten Durchgang ist beiden Mannschaften anzuerkennen, dass man in der Offensive gewillter ist Tore zu schiessen. Es dauert auch nur fünf Minuten bis dies in der Person vom Laufener Offensivmann Lars Kölliker gelingt. Er versenkt seinen Elfmeter, nach einem Foulspiel vom heimischen Torhüter Saladin souverän. Das Gegentor scheint der Elf von Roger Schreiber aber gut zu tun. So kann in der Folge vermehrt der Gelterkinder Stürmer Rico Waibel in die eigenen Angriffe eingebunden werden. So ist es auch Waibel, der nach einer gespielten Stunde den Ausgleichstreffer markiert. Nach einem Rush von Timo Di Biase findet dieser Waibel, der mit einem sehenswerten Schuss in die rechte Torecke den Torhüter des FC Laufens verlädt.
Keine drei Minuten später führt der FC Gelterkinden bereits. Nach einem schönen Zuspiel von Pascal Tschopp, entwischt Kevin Schreiber seinem Gegenspieler und schiesst zur Führung seiner Farben ein. Gegen Ende des Spiels werfen die Gäste nochmals alles nach vorne. Allerdings bleiben deren Bemühungen auszugleichen ohne Erfolg. Einzig ein Abseitstor in den Schlussminuten gelingt ihnen. Den Schlusspunkt setzt der eingewechselte Timon Schaub. Praktisch mit dem Schlusspfiff der Partie schliesst er einen Konter mit einem schönen Schuss ab und darf so zu seinem bereits vierten Saisontreffer jubeln.

Die drei erspielten Punkte gegen den FC Laufen bedeuten für die Oberbaselbieter den dritten Sieg. Mit einer sehr ausgegliechenen Bilanz befindet sich das Fanionteam von Roger Schreiber auf dem neunten Rang. Nächste Woche steigt mit der Partie gegen den FC Wallbach-Zeiningen bereits das nächste Spiel gegen einen direkten Tabellennachbarn. Dies erneut auf der heimischen Wolfstiege.

06.10.2019 Benjamin Pierer

Matchtelegramm:

FC Gelterkinden – FC Laufen 3:1 (0:0)

Wolfstiege – 125 Zuschauer

Tore: 50. Kölliker 0:1, 58. Waibel 1:1, 63. Schreiber 2:1, 96. Schaub 3:1

FC Laufen: Iten; Tschan, Schnell, Stöckli, Veseli (92. Borer); Abdullahu (87. Schneider), Birk (61. Steiner), Stenz, Kölliker, Krasniqi; Guntern

FC Gelterkinden: Saladin; Belser, Di Biase, Tschopp, Türkylmaz; Fiechter, Shabani (77. Schaub), Spinella (46. Dalhäuser) , Schreiber, Hoxha; Waibel.