Bei englischen Bedingungen empfängt unser Zwoi CD Espanol Basel, den Zweitletzten der Tabelle. Dass dieser Gegner keinesfalls unterschätzt werden darf, zeigen die Resultate der vorherigen Partien. Gegen Topplatzierte Gegner resultierte jeweils ein beachtliches Unentschieden. Der FCG wiederum muss nach dem enttäuschenden Auftritt gegen den FC Schwarz-Weiss eine deutliche Leistungssteigerung an den Tag legen, will man gegen Espanol weitere wichtige Punkte einfahren, um sich im Mittelfeld zu festigen.

Dass sich s’Zwoi für diesen Abend viel vorgenommen hat, zeigt sich bereits in den Startminuten. Die zahlreichen Zuschauer auf den Rängen sehen in der zweiten Minute ein herrliches Zuspiel der Marke Erny in die Schnittstelle, von wo aus Richy «Cavani» Wipf aufs Tor ziehen kann. Dessen Schuss kullert dem Torhüter zwischen den Beinen durch, wo der heraneilende Maglio bloss noch einzuschieben braucht. Von der FCG Offensive sichtlich überrascht sind nach 10 Minuten auch die Basler in der Partie angekommen. Jedoch hält die Abwehr um das starke Innenverteidiger Duo Thommen/Burri dicht. In der 22. Minute können wir nach einer längeren Druckphase dem Gegner einen Pfostenschuss notieren. Dieser Warnschuss hat den FCG definitiv wachgerüttelt. In der 24. Minute legt Adriano Maglio in Kambundji-Manier auf der rechten Seite einen 50 Meter Sprint hin. Mit seinem Tempo und seiner Wucht überfordert er die gesamte gegnerische Abwehr, legt den Ball mit viel Übersicht in die Mitte, wo «Cavani» Wipf sicher das Skore erhöht. In der Folge halten die Hausherren den Ball vermehrt in den eigenen Reihen und versuchen, das Spiel zu kontrollieren. In der 37. Minute wird dem FCG auf der linken Seite ein Einwurf zugesprochen. Während die Gäste noch mit der Schiedsrichterentscheidung hadern, führt Reto «trainiert-nie-hat-aber-trotzdem-eine-Lunge-wie-Viktor-Röthlin-zu-seinen-besten-Zeiten» Fischer den Einwurf schnell aus. Erny, für einmal gedankenschnell, nimmt das Spielgerät mit, legt den Ball scharf auf Oli Dudler zurück, welcher mit einer sehenswerten Direktabnahme auf 3:0 erhöht. Kurz vor dem Pausentee kommt s’Zwoi nahe der Eckballfahne zu einem Freistoss. Fleury tritt den Ball scharf zur Mitte, wo Erny am höchsten steigt und zum 4:0 Pausenstand einnickt.

Obwohl spielerisch noch Luft nach oben ist, überzeugt s’Zwoi mit viel Tempo, Dominanz und einer starken Defensivleistung. Die Richtung stimmt und man will in der zweiten Hälfte gleich weiterfahren und dem Gegner keine Chance lassen. Und tatsächlich, der FCG startet nach dem Wiederanpfiff fulminant und macht schnell klar, dass diese 3 Punkte in Gelterkinden bleiben werden. In Minute 51 verlängert Erny einen hohen Ball per Kopf, Adriano «Kambundji» Maglio spekuliert goldrichtig, zieht alleine aufs Tor und lässt dem herauseilenden Torhüter keine Chance. Damit erhöht Maglio auf 5:0 und krönt sein tolles Comeback nach dreiwöchiger Verletzungspause mit dem zweiten persönlichen Treffer. Danach flacht das Spiel leider etwas ab. Erny scheitert mehrmals am Basler Schlussmann und auch Wipf und Manu «Ruedi-Reinhold-Messner» Wiederkehr bleiben trotz aussichtsreichsten Abschlusspositionen weitere Treffer verwehrt. Die Aktion des Abends gehört Abwehrchef Alex «Bananaphone» Thommen. In der 70. Minute stellt er seine Stürmerfähigkeiten unter Beweis. Im gegnerischen Strafraum holt er einen hohen Ball per Brust runter und verwandelt direkt ins rechte obere Eck. Leider will der ansonst solide Schiedsrichter eine Abseitsstellung gesehen haben. Der VAR hätte wohl anders entschieden… In der 82. Minute kann David Rey eine Unachtsamkeit der Gelterkinder Defensive ausnützen. Er lässt Luca Schäfer im FCG Tor keine Chance, erzielt den Ehrentreffer für seine Farben und setzt damit den Schlusspunkt einer doch eher einseitigen Partie.

Wichtig schien, dass der FCG an diesem Samstag wieder auf die Siegerstrasse zurückkehren konnte. Mit viel Selbstvertrauen kann man nun die bevorstehenden Aufgaben angehen. Am kommenden Sonntag spielt unser Zwoi um 15 Uhr im Stadion Gitterli im Direktduell gegen den 6. platzierten FC Liestal. Dann werden die Jungs von Trainer Bart van Riemsdijk sicher mehr gefordert. S’Zwoi bedankt sich trotz miesem Herbstwetter bei den zahlreich erschienenen Anhängern! Wir sehen uns hoffentlich wieder in Liestal!

Marco Erny