Der FC Gelterkinden gewinnt auch sein zweites Heimspiel innerhalb von einer Woche und setzt sich dadurch im Mittelfeld fest. Der FC Wallbach-Zeiningen erweist sich dabei als der erwartet harte Widersacher. Die Gastgeber gehen zwar früh durch Kevin Schreiber in Führung und haben weitere gute Chancen. Nach dem Ausgleich der Aargauer tun sich die Gastgeber lange Zeit schwer, ehe Rico Waibel mit einem sehenswerten Hocheckschuss für die knappe Führung sorgt, welche bis zum Schluss Bestand hat.

Wer die Tore vorne nicht macht…

Die Startphase gestaltete sich auf beiden Seiten nicht optimal, funktionieren doch bei beiden Mannschaften die gewohnten Mechanismen noch nicht optimal. Es sind die Oberbaselbieter, die allerdings schneller in die Partie finden und in der 12. Minute einen schön vorgetragenen Angriff über Ahmeti in Person von Schreiber zur Führung abschliessen können. In der Folge verpassen es die Gelterkinder mit mehreren ungenutzten guten Chancen, einen beruhigenden Zweitorevorsprung herzustellen. Wallbach-Zeiningen ist in der gesamten ersten Hälfte nur mit ihren scharf getretenen Standards gefährlich. Ein solcher ist es denn auch, welcher die Aargauer den Ausgleich bejubeln lässt. Nach einem Freistoss kommt Benjamin Guarda mit dem Rücken zum Tor zum Kopfball und lässt Saladin keine Chance.

Waibel machts einmal mehr

Nach dem Pausentee ist sogleich Gelterkinden die gewilltere Mannschaft. In der 52. Minute kommt Waibel nach einem Fehler in der gegnerischen Defensive an den Ball, legt ihn sich auf seinen starken linken Fuss und schlenzt das Leder herrlich in die linke obere Torecke. Wie so oft nach einer Führung schaffen es die Oberbaselbieter darauf nicht, das Spiel weiter zu kontrollieren und die Vorentscheidung zu suchen. Es sind nun die Gäste, welche die Heimmannschaft in ihre Platzhälfte zu drängen versuchen. Die Gelterkinder Defensive um das starke Innenverteidigerduo Dalhäuser/Di Biase vermag jedoch die Angriffe, die oft mit hohen Bällen erfolgen, zu unterbinden und lässt die gesamte zweite Hälfte nichts anbrennen. Wallbach-Zeiningen kommt einzig mit einem Distanzschuss aus 30 Metern noch zu einer nennenswerten Chance. Die Hausherren kommen zwar auch zu ihren Chancen, vermögen daraus aber kein Kapital zu schlagen, womit es bis zum Schlusspfiff beim 2:1 bleibt. Der Sieg geht in Ordnung, war Gelterkinden doch über die gesamte Spieldauer gesehen die bessere Mannschaft und führte spielerisch die feinere Klinge.

Der Cup ruft

Durch die drei Punkte hat sich die 1. Mannschaft des FC Gelterkinden im Tabellenmittelfeld festgesetzt. Es gilt nun, den Schwung für den nächsten, bereits am Dienstag stattfindenden, Ernstkampf mitzunehmen. Dann trifft man im Achtelfinale des Basler Cups auswärts auf den FC Stein. Anpfiff auf dem Sportplatz Bustelbach ist um 20.00 Uhr.

13. Oktober 2019, Marco Belser

Matchtelegramm:

FC Gelterkinden – FC Wallbach-Zeiningen 2:1 (1:1)

Wolfstiege – 150 Zuschauer

Tore: 12. K. Schreiber 1:0, 35. B. Guarda 1:1, 52. R. Waibel 2:1

FC Gelterkinden: Saladin; Presti, Dalhäuser, Di Biase, Tschopp (C); Schaub (66. Hoxha), Fiechter (58. Fiechter), Weitnauer, Schreiber; Ahmeti (80. Shabani); Waibel (80. Spinella).

FC Wallbach-Zeiningen: Autino; D. Guarda, Kaufmann, Haugg, Jegge; F. Guarda (C); M. Guarda, Schärer, Hasler (68. Mihalj), B. Guarda (86. Hürbin); Spähni (83. Malmudirevic)

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Schäfer (nicht eingesetzt), Belser (nicht eingesetzt), Türkyilmaz (nicht eingesetzt), Rauch (Militär), Meier (Militär), Rickenbacher (Aufbautraining), Pierer (verletzt), Fleury (Aufgebot anderes Team). Verwarnungen für Gelterkinden: 36. Fiechter (Unsportlichkeit), 77. Ahmeti (Foulspiel), 81. Di Biase (Foulspiel). Verwarnungen für FC Wallbach-Zeiningen: 65. Haugg (Foulspiel), 89. Ausschluss Haugg (Foulspiel).