Die 1. Mannschaft des FC Gelterkinden kann gegen den FC Möhlin-Riburg/ACLI, nach einem 2:2 in der Meisterschaft, im Basler Cup durch ein 1:3 eine Runde weiterkommen. Nachdem es lange Zeit 1:1 steht, entscheidet der FCG durch zwei Tore in den Schlussminuten die vor allem in der zweiten Spielhälfte unterhaltsame Partie.

Vielversprechender Start mit dezimierter Equipe

Wie schon oft in dieser noch jungen Saison muss das Fanionteam des FC Gelterkinden auch vor der Cuppartie in Möhlin mit zahlreichen Absenzen zurechtkommen. Es vermag aber die Abwesenheiten zu kompensieren und überzeugt insgesamt. Die Gelterkinder wirken in den Startminuten konzentriert und kommen so bereits früh zweimal gefährlich vor das gegnerische Tor. Shabani und Waibel vermögen ihre Chancen jedoch nicht zu nützen. Gelterkinden bedient sich in der Offensive vor allem mit schnellen Vorstössen über die Flügelspieler oder langen Bällen auf Goalgetter Waibel. Trotzdem ist es dann ein Standard, der sie nach einer halben Stunde in Führung bringt. Nach einem scharf getretenen Freistoss von Shabani kann Fiechter den Ball mit dem Kopf im Gehäuse unterbringen. Leider folgt darauf eine unkonzentrierte Phase, in welcher die Heimmannschaft nur zwei Minuten später zum 1:1-Ausgleich kommt. Bis zur Pause bleibt es bei diesem Zwischenstand.

Später Gelterkinder Jubel

In der zweiten Halbzeit kommt Möhlin stärker aus der Pause und verzeichnet sogleich einige gute Torchancen. Die Oberbaselbieter bleiben jedoch von einem Gegentreffer verschont, kommen wieder besser ins Spiel sowie in die Zweikämpfe und können in der Folge den Ball in ihren Reihen zirkulieren lassen. Mit flüssig nach vorne getragenen Kombinationen erspielt sich die Elf aus Gelterkinden zahlreiche Möglichkeiten. Allerdings lässt man im Abschluss entweder die nötige Präzision vermissen oder fehlt das Glück. Die Fricktaler bleiben mit vereinzelten Aktionen gefährlich und kommen ihrerseits zu einigen Torschüssen. Gegen Ende der regulären Spielzeit, als es noch immer 1:1 steht, bekommt die Partie auch langsam «Cupcharakter». Beide Teams wollen den Siegestreffer suchen, wobei die Oberbaselbieter den zwingenderen Eindruck hinterlassen. In der 90. Spielminute steigt Schreiber nach einer herrlichen Hereingabe von der rechten Seite am höchsten und bezwingt mit seinem Kopfball den gegnerischen Schlussmann zum vielumjubelten 1:2. Danach wirft Möhlin alles nach vorne. Gelterkinden hält jedoch stand und kann nach einem Konter sogar noch ein weiteres Tor erzielen.

Ein Sieg für den Trainer

Ein Sieg in den Schussminuten und das auch noch im Cup ist immer ein spezieller Sieg. Der Erfolg in Möhlin hat aber aus einem anderen Grund eine spezielle Bedeutung. Trainer Roger Schreiber musste unter der Woche den Tod seines Vaters verkraften. Deshalb widmet seine Mannschaft den Sieg ihm. An dieser Stelle wünschen das Team und der gesamte Verein ihm und seiner Familie viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.

15. September 2019/ Marco Belser

Matchtelegramm:  FC Möhlin-Riburg/ACLI – FC Gelterkinden 1:3 (1:1)

Sportzentrum Steinli – 120 Zuschauer

Tore: 30. D. Fiechter 0:1, 32. M. Calcaterra 1:1, 90. K. Schreiber 1:2, 90.+2’ Q. Ahmeti 1:3

FC Möhlin-Riburg/ACLI: Amsler; Calcaterra (C)(90. Bislimi), Iandoli, Markovic, Haller; De Minico (84. Andenmatten), Bogujevci; Krasniqi, Mahrer (46. Virvigli), Tettey (76. Merz); Kym

FC Gelterkinden: Schäfer; Belser, Tschopp, Presti, Schaub; Ahmeti, Weitnauer, Fiechter, Schreiber (90.+1’ Fleury); Shabani (73. Hoxha); Waibel

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Saladin (nicht eingesetzt), Pierer (nicht eingesetzt), Sachithananthan (Privat), Rauch (Privat), Dalhäuser (Privat), Burkhardt (krank), Meier (Militär), Spinella (verletzt), Rickenbacher (Aufbautraining), Di Biase (gesperrt). Verwarnungen für FC Möhlin-Riburg/ACLI: 44. Markovic, 69. Iandoli, 88. Bogujevci (alle Foulspiel). Verwarnungen für Gelterkinden: 60. Belser, 87. Weitnauer (alle Foulspiel).