Bei einem qualitativ hochwertigen 2.-Liga-Spiel trennten sich der FC Gelterkinden und der FC Concordia 3:3 unentschieden. Die Partie startete fulminant mit einem Tor der Gäste in der vierten Minute und dem postwendenden Ausgleich des Heimteams. Beide Teams hatten danach einige gute Chancen. Es waren dann die Stadt-Basler, welche in der 21. Minute wieder in Führung gingen. Der FCG liess sich allerdings nicht unterkriegen und erhöhte durch Waibel und Schreiber kurz vor und nach der Halbzeit auf 3:2. Ein herrlicher Freistoss von Altin Osmani war letztendlich der Schlusspunkt eines gerechten 3:3-Unentschiedens.

Attraktives Spiel ab der ersten Minute

Über die Favoritenrolle brachen vor dieser Partie keine grossen Diskussionen aus. Der FC Concordia brillierte bisher in der Liga mit sechs Siegen aus sechs Spielen, während der FC Gelterkinden bereits einige Punkte abgeben musste. Trotzdem befand sich das Heimteam im Aufschwung und verlor seit der zweiten Runde keines seiner Spiele mehr. Zu Beginn übernahm der Favorit sofort das Spielgeschehen und traf bereits in der 3. Minute. Hugo Juliao Pereira entwischte der Gelterkinder Hintermannschaft und überwand auch Torhüter Luca Schäfer. Also alles wie gewohnt? Ganz im Gegenteil! Praktisch im direkten Gegenangriff verwertete der junge Timon Schaub einen diagonalen Ball zum 1:1-Ausgleich. Es ist bereits sein drittes Tor in der laufenden Saison. Auch in der Folge bekamen die Zuschauer ein ausserordentlich attraktives und qualitativ hochwertiges Spiel zu sehen. Beide Teams investierten viel und erkämpften sich mit sehenswerten Spielzügen viele Chancen. Es war dann wieder der FC Concordia, welcher ein wenig effizienter agierte und in der 21. Minute erneut in Führung ging. Der aktuelle Leader der Torschützenliste Altin Osmani verwandelte eine perfekt getimte Flanke gekonnt ins rechte, untere Eck. Allerdings liess sich das moralisch starke Heimteam nicht unterkriegen. Dieser starke Wille sorgte dann letztendlich auch für den Ausgleich kurz vor der Pause. Nach einem Befreiungsschlag des FCG, wo Rico Waibel allein auf drei Verteidiger traf, störte dieser entscheidend, gewann den Ball zurück und schob diesen dann auch noch am Torhüter vorbei. Wenig danach war Halbzeit und die klare Ausgangslage zu Beginn wich einer ausgeglichenen Partie.

Faire Punkteteilung

Wer in diesem Spiel die ersten Minuten der beiden Halbzeiten verpasste, bekam die Hälfte der Tore nicht zu Gesicht. Wieder nach nur vier Minuten setzte sich Qefser Ahmeti auf dem rechten Flügel durch und seine Flanke fand Kevin Schreiber, welche in guter Position die Gelterkinder erstmals in Führung brachte. Nun kam der Leader zu mehr und mehr Spielanteilen. Es brauchte jedoch einen Freistoss, um den Ausgleich für die Gäste perfekt zu machen. Ein hervorragender Standard von Altin Osmani direkt unter die Latte markierte das 3:3 in der 66. Minute. Nach guten Chancen auf beiden Seiten durch Schreiber und Akong, verursachte Torhüter Schäfer einen Penalty. Dieser bügelte seinen Fehler sogleich wieder aus und hielt stark gegen den Captain der Basler Florent Pepsi. Diese Aktion sicherte dem Team von Roger Schreiber den Punktgewinn und zum ersten Mal in der Saison verliess Concordia den Platz nicht als Gewinner.

22.09.2019/Cédric Fleury

Matchtelegramm: FC Gelterkinden – FC Concordia Basel 3:3 (2:2)

Sportplatz: Wolfstiege, Gelterkinden

Schiedsrichter: Patrick Scheck

Tore: 3. Juliao 0:1, 5. Schaub 1:1, 21. Al. Osmani 1:2, 39. Waibel 2:2, 49. Schreiber 3:2, 66. Al. Osmani 3:3.

FC Gelterkinden: Schäfer, Belser, Dalhäuser, Di Biase, Tschopp, Fiechter (85. Spinella), Presti, Schaub (79. Burkhardt), Ahmeti, Schreiber (86. Hoxha), Waibel.

FC Concordia Basel: Sahin, Palmieri, Rezai (22. Vogel), Mandal, Saponja (53. Ar. Osmani), Kalayci (27. Kenzelmann), Pepsi, Akong, Ademi (54. Furler), Juliao, Al. Osmani.

Bemerkungen: Verwarnungen für Ahmeti, Fiechter, Schäfer und Mandal. Concordia ohne Jusufi, Karaca, Matic (kein Einsatz), Hettenbach, Bornhauser (Verletzt), Müller, Milincic, Ilic (Aufgebot anderes Team), Basha (Aufbautraining). Gelterkinden ohne Saladin, Rizza (beide kein Einsatz), Rickenbacher (Aufbautraining), Rauch, Meier (beide Militär), Fleury (Aufgebot anderes Team), Pierer (verletzt), Shabani, Weitnauer (beide privat).