Klare Antwort auf die Niederlage vor zwei Wochen – S Zwoi gewinnt mit 6:1 verdient gegen den FC Aesch

Nach der enttäuschenden, aber verdienten Niederlage vor zwei Wochen in Arlesheim zeigt die 2. Mannschaft eine solide Leistung und holt sich mit einem nie gefährdeten Sieg die nächsten drei Punkte. Damit behält das Team den Anschluss an die obere Tabellenhälfte.

Wie gewohnt versuchte der FC Gelterkinden gleich in den ersten Spielminuten hoch zu stehen, um den Gegner früh unter Druck zu setzen. So kam der formstarke Richard Wipf in den ersten fünf Minuten gleich zwei Mal zu guten (aber erfolglosen) Abschlussmöglichkeiten und gab damit einen kleinen Vorgeschmack auf seine starke Leistung an diesem Samstagabend. Die Druckphase zahlte sich aber trotzdem noch aus. In der 5. Minute fing Fation Balidemaj einen schwach gespielten Pass des gegnerischen Torhüters ab und legte zur Mitte, wo Marco Erny nur noch zum 1:0 einschieben musste. Das Geschenk zeigte, dass der FC Aesch in der Defensive anfällig war, weshalb der FCG den Druck mit einem schnellen, aber teils zu hektischen Spiel aufrechterhielt. In der 12. Minute holte Wipf einen Freistoss aus vielversprechender Position heraus. Der stark getretene Ball erreichte Alex Thommen, der auf der Grundlinie gekonnt zur Mitte köpfte, wo Wipf zum 2:0 verwertete. Nach diesem intensiven Start konnte sich der FC Aesch etwas fangen. Mit hohen Bällen über die Seite tauchten die Gegner zwar nie zwingend, aber immer wieder vor dem heimischen Tor auf.
Trotzdem blieb auch der FCG gefährlich. In der 32. Minute verlängerte Cédric Fleury einen weiten Abstoss von Jannis Lüthy und erreichte Wipf, der alleine vor dem Tor souverän das 3:0 erzielte. Das Tor kam im richtigen Moment und vermochte die Aufbauphase des Gegners wieder zu unterbinden. Bis zur Halbzeit kam es im gegnerischen Strafraum gleich mehrere Male zu gefährlichen Szenen, doch s’Zwoi konnte den Score vorerst nicht weiter erhöhen.

Der FC Aesch startete wieder etwas besser in die zweite Halbzeit, ohne allerdings zu klaren Chancen zu kommen. Nach einer unübersichtlichen Szene im Strafraum von Lüthy entschied der Schiedsrichter aber auf Penalty und die Gäste erzielten den Anschlusstreffer. Mit dem 3:1 wurde das Spiel noch einmal unnötig hektisch. Doch wieder konnte die 2. Mannschaft reagieren und Erny erzielte in der 68. Minute seinen zweiten Treffer des Abends. Ab diesem Moment war der Wiederstand der Gäste mehr oder weniger gebrochen. Die Wechsel des FCG brachten aber trotz klarem Vorsprung noch einmal frischen Wind ins Spiel und auch Doppeltorschütze Wipf hatte noch nicht genug. Dieser traf in der 78. Minute zum 5:1 und
dann nochmal nach einem Assist von Erny und mit der letzten Aktion des Spiels zum Endresultat von 6:1.

Der deutliche Sieg war eine wichtige Reaktion auf die Niederlage in Arlesheim. Trotzdem muss die Mannschaft weiter an sich arbeiten. Auch wenn es offensiv und defensiv gleichermassen solid auftrat, litt das Spiel phasenweise an einer unnötigen Unruhe und individuellen Fehlern, obwohl man dem Gegner klar überlegen war. S Zwoi muss immer noch beweisen, dass es auch gegen stärkere Gegner bestehen und punkten kann. Der 6:1 Sieg stellt aber einen weiteren Schritt in die richtige Richtung dar und stimmt positiv für die nächste Begegnung am Samstag gegen den FC Schwarz-Weiss.

Ramon Wiederkehr