Die 1. Mannschaft des FC Gelterkinden beendet mit einem 3-2-Heimsieg über den FC Dardania Basel eine erfolgreiche „englische“ Woche. Unter heissen Bedingungen schiesst der junge Timon Schaub sein Team in der Schlussminute zum Sieg.

Den wieder mit Absenzen etwas geschwächten Oberbaselbietern merkt man von Beginn weg an, dass man gewillt ist, den zweiten Heimsieg in Folge zu holen. Mit einem beherzten Start wird es vor dem Gästetor gleich das einte oder andere Mal gefährlich. Jedoch bringen Kevin Schreiber, Qefser Ahmeti und auch Steve Weitnauer allesamt ihre Chancen nicht im Torgehäuse unter. Die Basler Gäste finden nach dem guten Gelterkinder Start aber immer besser ins Spiel. So ist auch der heimische Torwart Roger Saladin mit zwei guten Paraden gefragt, die Null für sein Team zu halten. Nachdem sich das Spiel in der Folge in einen Abnutzungskampf zu entwickeln scheint, ist es aber nach einer halben Stunde doch das Heimteam, welches jubeln darf. Durch einen scharfen Ahmeti-Pass von links kann Kevin Schreiber zum ersten Tor der Partie einschieben. Mit dieser knappen Führung geht man dann sogleich in die Pause.

Leichtsinn wird fast bestraft

Im zweiten Durchgang sind es wieder die Hausherren, die den besseren Start erwischen. Erneut kann Kevin Schreiber vor dem ausgespielten Gäste-Torwart zu seinem zweiten Torerfolg an diesem Nachmittag einschieben. Die Oberbaselbieter scheinen darauf mit der Führung erstmal gesättigt. Dies rächt sich allerdings sehr schnell. Die Gäste wittern vermehrt Unachtsamkeiten der Gelterkinder und bekommen innerhalb kurzer Zeit zwei korrekte Elfmeterentscheidungen zu ihren Gunsten. Beide Strafstösse werden souverän von Mehmetaj und Demhasaj verwandelt. Das Spiel droht danach in beide Richtungen zu kippen. Dardania wird spielerisch besser und hat mehr Ballbesitz. Gelterkinden wird durch Balleroberungen und Konter gefährlich.

So ein Konter ist es dann auch, der das Spiel entscheidet. Der kurz vorhereingewechselte Timon Schaub wird mit schönem Steilpass lanciert und zeigt im Duell mit dem Gäste-Torwart Sadiku keine Nerven. In der Folge scheinen die Basler gebrochen und vermögen nicht mehr zu reagieren.

Erfolgreiche „englische“ Woche

Nach dem schlechten Saison-Start mit zwei Niederlagen stösst die Schreiber-Elf den Bock um und holt in einer intensiven Woche mit drei Spielen sieben Punkte. Daraus resultiert ein Platz im Tabellen-Mittelfeld. Auf weiteren Punktezuwachs hofft das Team nächsten Samstag um 17.00 Uhr in Aesch.

31.08.2019 Benjamin Pierer

Matchtelegramm: FC Gelterkinden  – FC Dardania Basel 3:2 (1:0)

Wolfstiege – 95  Zuschauer

Tore: 31. K. Schreiber 1:0, 56. K. Schreiber 2:0, 60. Mehmetaj 2:1, 66. Demhasaj 2:2, 89. T. Schaub 3:2