Mit einer leidenschaftlichen Leistung, ein wenig Glück und mit viel offensiver Power kann der FC Gelterkinden am 4. Spieltag die ersten drei Punkte einheimsen. Und dies mehr als verdient. Über weite Strecken war man spielbestimmend und im Unterschied zu den vorherigen Spielen fand das Team um Bart van Riemsdijk und Jonas Jeker vermehrt die richtigen Lösungen im letzten Drittel.

Tore, Tore, Tore

Gut gespielt, aber jeweils ohne Punkteausbeute. Das war das Fazit nach den ersten drei Spielen, so dass man sich nach diesen Startspielen mit null Punkten am Tabellenende wiederfand. Eine Platzierung die weder den Ansprüchen noch der Qualität in diesem Team entsprach. Und so wollte man zu Beginn dieser englischen Woche mit drei Spielen innert 6 Tagen diesem Umstand ein Ende setzen und die ersten Punkte einfahren. Das Trainerteam des Zwoi forderte in iseiner Ansprache vor dem Spiel in Stein zu ungewohnter Anspielzeit (Sonntagnachmittag, 15.30 Uhr), dass man vermehrt den Abschluss suchen und so die dringend benötigten Tore erzielen soll.
Dafür muss man auch manchmal das nötige Glück für sich beanspruchen. So geschehen nach rund 6 Minuten, als Captain Alex Thommen mit einem hohen Ball in die Tiefe den agilen Adriano Maglio lancierte. Die geplante Hereingabe in den Strafraum rutschte diesem aber leicht vom Fuss, womit der Ball statt ins Zentrum den Weg direkt ins Tor fand.
Die Reaktion des FC Stein liess nicht lange auf sich warten. Keine Zeigerumdrehung später fand der Steiner Stürmer in Goalie Jannis Lüthy seinen Meister. Mirakulös lenkte der Schlussmann des Zwoi den Sonntagsschuss an den Aussenpfosten. In Minute 22 erzielte das Heimteam mittels Weitschuss dann doch den Ausgleichstreffer, nachdem eine foulwürdige Intervention an Goalie Lüthy nicht geahndet wurde. Das Zwoi agierte in dieser Phase zu hektisch und war kurzzeitig so von der Rolle, dass den Fricktalern eine Minute später sogar der Führungstreffer gelang. Nach diesem Treffer rappelten sich die Oberbaselbieter aber wieder auf und fanden wieder zu ihrem bewährten Spiel zurück, was gleich auch von Erfolg geprägt war. Flügelspieler Fation Balidemaj nach geschicktem Pass von Michael Nussbaum, wie auch Richy Wipf, von Adriano Maglio mustergültig in Szene gesetzt, sorgten für die knappe 3:2-Pausenführung für den FC Gelterkinden. Gemessen an den Spielanteilen und der Anzahl Torchancen ein mehr als verdienter Vorsprung.

Eine druckvolle zweite Halbzeit

In Halbzeit Zwei startete das Zwoi furios. Man störte den Gegner nun früher im Aufbau, was auch gleich zu Fehlern auf Steiner Seite führte. Eine dieser Unachtsamkeiten führte in der 58. Minute zum 4:2 für den FC Gelterkinden, als Michael Nussbaum sich mit einem gekonnten Dribbling durchsetzte und den Ball gefühlvoll über den Goalie lupfte.
Kaum hatten sich die zahlreichen mitgereisten Fans des Zwoi wieder gesetzt, zappelte der Ball im Netz der Gelterkinder. Nach einer Ecke des FC Stein fand die Defensive keinen Zugriff und so konnte der gegnerische Stürmer relativ ungestört zum Anschlusstreffer einnetzen. Wer nun auf einen Sturmlauf des FC Stein hoffte, wurde jäh enttäuscht. Es waren nun die Gäste, welche das Spiel zusehends in den Griff bekamen und ihrerseits Chance um Chance kreierten. Teils hochkarätige Gelegenheiten wurden dabei aber fahrlässig liegengelassen. Als sich der heute äusserst spielfreudige Adriano Maglio wieder einmal gegen die Defensive des FC Stein durchsetzte, konnte sich der Verteidiger im Strafraum nur mit einem Foul helfen. Den fälligen Penalty versenkte Spielmacher Timon Schaub, welcher einen Tag vorher schon für die Entscheidung beim Fanionteam zuständig war, in der 67. Minute eiskalt und mit Hilfe des Innenpfostens. Im gleichen Stile ging es weiter, der Gegner wurde förmlich in seine eigene Hälfte zurückgedrängt. Und so war es auch nur eine Frage der Zeit, bis das nächste Tor für das Zwoi fällig war. Es war dann an Adriano Maglio, seine formidable Leistung kurz vor Schluss mit seinem zweiten Tor am diesen Tag zu krönen. Mit diesem 6:3-Sieg und den ersten drei Punkten im Sack bedankte sich das Team nach dem Schlusspfiff bei den Zuschauern für ihre Unterstützung und liess sich von ihnen feiern.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Das erste Minimalziel für diese englische Woche ist erreicht. Damit das Zwoi aber weiterhin ihre spielerischen Qualitäten in Punkte ummünzen kann, braucht es bereits kommenden Mittwoch wieder einen engagierten Auftritt. Zu Gast begrüssen darf man auf der heimischen Wolfstiege den SC Dornach, welcher nur einen Punkt vor dem FC Gelterkinden liegt. Für Spannung ist also gesorgt.

Bart van Riemsdijk