Nachdem das Zwoi vergangenes Wochenende den längst fälligen ersten Sieg einfahren konnte, knüpfte das Team im Heimspiel gegen den SC Dornach nahtlos an die Leistung im Fricktal an und sorgte für ein wahres Spektakel. Gemessen an den Spielanteilen geht dieser Sieg auch in dieser Höhe absolut in Ordnung und sorgte für rundherum zufriedene Gesichter auf der gut besuchten Wolfstiege.

Tempo und Cleverness

Das Zwoi durfte nicht nur mit neu gewonnenem Selbstvertrauen in diese Partie starten, sondern auch mit einer neuen Ausstattung. Dank dem Sponsor Garage Rickli lief das Team um Bart van Riemsdijk und Jonas Jeker in neuem Dress auf, ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.
Mit Anpfiff von Schiedsrichter Sven Buess gab das Heimteam dann auch gleich die Marschrichtung der Partie vor. Der gegnerische Spieler wurde bei Ballbesitz konsequent unter Druck gesetzt und so im Aufbau meist erfolgreich gestört. Hatte das Zwoi den Ball, versuchte man mit cleverem Passspiel besonders die flinken Flügel in Szene zu setzen. Einer dieser Aktionen führte dann bereits in der 7. Minute zum Erfolg. Der agile Kevin Schreiber setzte sich dabei in seiner unnachahmlichen Art auf der rechten Seite durch und hatte dabei noch das Auge für den in den Strafraum eilenden Richy Wipf, welcher mit seinem dritten Tor im dritten Spiel seine formidable Form unterstrich. 10 Minuten später war es dann an Kevin Schreiber selber, seine persönliche Torpremiere in diesem Spiel zu feiern, als er mustergültig lanciert alleine auf den Dornacher Goalie zulaufen konnte und den Ball in die linke hohe Ecke versenkte. Wer ein Aufbäumen seitens Dornach erwartete, wurde jäh enttäuscht. Jegliche Anstrengungen im Aufbau wurden bereits im Keim erstickt und so durften in der 25. Minute die Gelterkinder Zuschauer den nächsten Heimtreffer bejubeln. Wieder eilte Kevin Schreiber der gesamten Verteidigung davon und verbuchte seinen zweiten Treffer an diesem Abend.
Was dann folgte, waren weitere teils hochkarätige Chancen auf Seiten des FC Gelterkinden, welche aber meist vom gegnerischen Torwart zunichte gemacht wurden. In der 33. Minute brauchte es dann aber auf Seiten der Gastgeber eine Glanzparade von dem bis zu diesem Zeitpunkt nahezu beschäftigungslosen Jannis Lüthy, um bei den Dornachern nicht doch noch ein Fünkchen Hoffnungen aufkommen zu lassen. Spätestens nachdem Richy Wipf (40.) seinen zweiten Treffer markierte und Michael Nussbaum quasi mit dem Pausenpfiff zum 5:0 erhöhte, war das Spiel vorzeitig entschieden.

Kein Erbarmen auch in Halbzeit zwei

In der Pausenansprache forderte Trainer Bart van Riemsdijk, dass man nun nicht mit einer Genügsamkeit ans Werk gehen darf, sondern weiterhin fokussiert das eigene Spiel aufziehen soll. Schliesslich sollte am Ende des Spiels hinten die Null stehen. Mit dieser Vorgabe im Kopf ging das Zwoi voller Elan in die zweite Halbzeit. Dass beim Gegner die Luft aber schon draussen war und dieser nicht mehr mit der letzten Konsequenz ans Werk ging, war schon ziemlich bald zu erkennen. Die Dornacher ergaben sich ihrem Schicksal und versuchten wohl, die zweiten 45 Minuten mit Anstand herunterzuspielen. So war es auch nicht weiter verwunderlich, dass die Oberbaselbieter weiterhin zu unzähligen Chancen kamen. In der 56. Minute hatte dann der umtriebige Kevin Schreiber Feierabend. Bevor er aber seinen verdienten Applaus abholte, nickte er nach einer Ecke von Michael Nussbaum noch zum 6:0 ein. Kurze Zeit später ereilte Richy Wipf dasselbe Schicksal und auch er durfte sich mit einem weiteren Tor von diesem Spiel verabschieden. Wiederum stand ein stehender Ball von Michael Nussbaum am Ursprung dieses Treffers.
Die Gäste aus Dornach durften ihrerseits zwar noch zwei, drei Chancen notieren, aber dank der heute sehr stabilen Abwehr um Kapitän Alex Thommen und dem stets hellwachen Goalie Jannis Lüthy behielt man weiterhin die weisse Weste. Auch wenn das Spiel nun ein einziges Schaulaufen der Akteure auf Gelterkinder Seite war, wollte einer noch reüssieren, welcher heute seiner Hauptaufgabe des Toreschiessens noch nicht nachgekommen ist. Mittelstürmer Adriano Maglio ging auch noch gegen Ende der Partie weite Wege und wollte mit allen Mitteln seinen persönlichen Treffer erzielen. Fation Balidemaj machte ihm diesen Gefallen, als er in der 78. Minute völlig uneigennützig vor dem Tor auf eben diesen Adriano Maglio auflegte, welcher den Ball mit der nötigen Coolness ins Tor versenkte. Den Schlusspunkt aber setzte Yves Arnold, als er in einer Szene gleich dreimal die Möglichkeit für ein Tor hatte, dabei aber an Torhüter und Torumrandung scheiterte. Somit stand nach 90 Minuten dieses glorreiche 8:0 fest und das Zwoi durfte sich zufrieden und glücklich von den zahlreichen Zuschauern feiern lassen. Einmal mehr war die Unterstützung auf den Rängen der Wolfstiege grandios, vielen Dank für den Support.

Den Schwung weiter mitnehmen

Unter dem Strich hat man sich für eine leidenschaftliche Leistung gepaart mit einem unentwegten Willen, nie locker zu lassen mit diesem grandiosen Sieg belohnt. Jeder Einzelne hat mit seinen fussballerischen und menschlichen Qualitäten zu diesem Erfolg beigetragen, dass das Zwoi nun endlich richtig Fahrt aufgenommen hat. Es wird aber auch in den kommenden Spielen und besonders diesen Samstag auswärts gegen den FC Arlesheim dieselben Attribute benötigen, damit die zweite Mannschaft des FC Gelterkinden diese englische Woche erfolgreich und idealerweise mit weiteren drei Punkte abschliessen kann.

Bart van Riemsdijk