Der FCG krönt seine hervorragende Rückrunde mit einem 4:2-Sieg gegen den FC Aesch. Im letzten Meisterschaftsspiel der Saison können sich gleich vier verschiedene Gelterkinder in die Torschützenliste eintragen. Nach einer komfortablen 2:0 Führung zur Pause, wird es in der zweiten Halbzeit nochmals spannend.

Mit einem Sieg wollen die Gäste den dritten Tabellenrang sichern. Für das Heimteam geht es darum den internen Punkterekord weiter zu verbessern.

Gelterkinder Effizienz

Die ersten Aktionen der Partie gehören dem FC Aesch. Der wirblige Abazi und die spielstarken De Colle und Thüring zeigen, dass die Gäste über feine Techniker verfügen und zurecht im vorderen Bereich der Tabelle anzutreffen sind. Dennoch ist es der FC Gelterkinden, welcher bereits nach 9 Minuten in Führung geht. Nach einem fatalen Einwurf der Aescher gelangt Waibel an den Ball und bedient Restieri, welcher zur 1:0 Führung einschieben kann.
In der Folge kombinieren sich die Gäste immer wieder vor den gegnerischen Strafraum. Schreibers Verteidigung ist aber hellwach und hält mit einer gewissen Härte dagegen.  Entgegen dem Spielverlauf fällt dann auch das zweite Tor. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld gelangt das Leder zu Waibel. Dieser zögert nicht lange und hämmert das Spielgerät an die Lattenunterkante. Der gut positionierte Schreiber braucht danach nur noch zur 2:0 Führung einzuschieben.
Die Partie spielt sich danach vor allem im Mittelfeld ab. Besonders Thürings Spielverlagerungen sind für die Zuschauer schön anzusehen. Diese führen jedoch zu keiner Torgefahr. Kurz vor der Pause kann das Heimteam einen schnellen Konter über die linke Seite ausführen. Nach einer präzisen Hereingabe von der linken Seite scheitern die Gelterkinder alleinstehend am Tor vorbei.

Drei Tore innerhalb von 10 Minuten

Die zweite Halbzeit beginnt mit einem Paukenschlag. In der 50. Minute zeigt Schiedsrichter Jundt auf den Penaltypunkt, nachdem ein Aescher im Strafraum von hinten gestossen wird. Abazi kann mit dem verwandelten Penalty auf 2:1 verkürzen. Nach einem schönen Zusammenspiel mit Pierer scheitert Restieri knapp am Pfosten. Besser macht es dann Waibel eine kurze Zeit später. Nach einer butterweichen Flanke von Ahmeti aus dem Stand heraus, steigt Waibel höher als alle Anderen und köpft den Ball über Aeschs Schlussmann Lazic zur verdienten 3:1 Führung. Der Gelterkinder Jubel hält aber nicht lange. Schlag auf Schlag kann Aesch nach einem Konter auf 3:2 verkürzen.
Danach flacht das Spiel ab und keines der beiden Teams kann sich nennenswerte Chancen herausspielen. In der 74. Minute setzt sich Schreiber auf der linken Seite durch und zieht in den Strafraum. Dort wird er mittels Foul von den  Beinen geholt. Vahit Ari bedankt sich und erzielt in seinem letzten Spiel für das Heimteam (wechselt zu Bubendorf) die Entscheidung. Kurz darauf wird er für Andreas Käser ausgewechselt, welcher ebenfalls sein letztes Spiel bestreitet.
Gegen Ende der Partie kommt es nicht mehr zu vielen Chancen. Nennenswert bleibt einzig Restieris Freistoss, welcher das Tor nur knapp verfehlt.

5. Rang dank starker Rückrunde

So endet mit diesem Spiel die Saison 18/19 für die Oberbaselbieter mit einem 4:2 Heimerfolg. Das Team von Roger Schreiber, Patrick Eng und Bruno Trüssel belegt am Schluss den starken 5. Rang. Nachdem man in der Vorrunde noch vom Abstieg sprach, konnte man in der Rückrunde stark aufspielen und zehn Vollerfolge (2 Niederlagen und 1 Remis) feiern. Mit 44 erreichten Punkten und einer positiven Tordifferenz kann das Fanionteam vollumfänglich zufrieden sein.
Ein grosser Dank geht an Vahit Ari, Andreas Käser und Jodok Vogt, welche ihre (vorerst) letzten Spiele für das Heimteam bestritten haben. Letzterer durfte die Mannschaft als Kapitän auf den Platz führen.

Didier Rickenbacher/06.06.2019

Matchtelegramm:
FC Gelterkinden – FC Aesch 4:2 (2:0)

Sportplatz: Wolfstiege – Zuschauer: 100

Tore: 9. Restieri 1:0, 16. Schreiber 2:0, 50. Abazi 2:1, 58. Waibel 3:1, 60. Volpe 3:2, 74. Ari 4:2

FC Gelterkinden: Vogt; Belser (67. Sachithananthan), Dalhäuser, Di Biase, Pierer (81. Rauch); Fiechter, Ari (77. Käser), Restieri, Schreiber, Ahmeti (81. Fleury), Waibel.

FC Aesch: Lazic, Pavkovic (63. Schmid), Meier (32. Volpe), Dalliard, Savic, Rosseto, De Colle, Thüring, Ferrari, Schwander (84. Genuardi), Abazi

Bemerkungen: Verwarnungen für Belser und Di Biase (beide FCG) und Thüring (Aesch). Gelterkinden ohne Stricker, Tschopp, Shabani (alle privat), Weitnauer (rekonvaleszent), Schmidli, Saladin, Rickenbacher (alle verletzt) und Meier (Militär).