Mit einem verdienten Punkt in der heissen Pratteler Sandgrube egalisiert das Fanionteam von Gelterkinden seinen Punkterekord in der obersten regionalen Spielklasse. So holte man bisher nur in der allerersten 2. Liga Saison vor sechs Jahren 41 Punkte. Beim 2:2 in Pratteln treffen einmal mehr Rico Waibel sowie Timo Di Biase.

Die erste Mannschaft des FC Gelterkinden hat an diesem Wochenende gleich zwei langjährige Flüche zu bekämpfen. Zum einen spielt man gegen den FC Pratteln, gegen welchen man in den letzten Jahren nie gross etwas zu jubeln hatte und immer wieder unglücklich Punkte liegen liess. Zum anderen ist das Spiel in Pratteln der erste Match nach der Gelterkinder „Märthalle“. Das eigene Fest lag in den letzten Jahren den Spielern im nächsten Spiel sehr oft noch in den Knochen. Da man sich in den letzten siegreichen Spielen aber eine gewisse Leichtigkeit und eine Portion Selbstvertrauen erarbeitet hat, startet das Team von Roger Schreiber gut und mutig in die Partie. Auf beiden Seiten kommen die Offensivkräfte zu Tor-Annäherungen. Es sind dann die Oberbaselbieter, die in der Person von Rico Waibel in Führung gehen. Mit einem Kraftakt enteilt Waibel der gegnerischen Abwehr um mehrere Meter, wobei er allerdings ins Straucheln kommt. Trotzdem bringt der Routinier denn Ball dann irgendwie im gegnerischen Gehäuse unter. Die Pratteler Antwort lässt jedoch nicht lange auf sich warten. Der Verteidiger Riccardo Costanzo kann kurz vor der Pause mit einem Kopfballtor ausgleichen.

Die Hitze fordert seinen Tribut

Im zweiten Durchgang macht sich der Kräfteverschleiss unter der prallen Sonne bei beiden Mannschaften immer mehr bemerkbar. Das Tempo flacht ab und Chancen entstehen auf beiden Seiten vermehrt durch Unkonzentriertheiten und Ballverlusten. Es sind dann wieder die Gäste, die nach einer Standardsituation in Führung gehen. Nach einem Käser-Eckball kann Timo Di Biase den Ball über die Linie drücken. Gelterkinden schafft diese Führung aber erneut nicht über längere Zeit zu halten. Der Pratteler Emre Findik kann nach einem Ballverlust im Gelterkinder Mittelfeld profitieren und ausgleichen. In der Schlussphase steht das Spiel dann auf Messers Schneide. Auf beiden Seiten kommen die Teams nochmal gefährlich vors Tor. So trifft auf der Gelterkinder Seite Giovambatista Restieri an den Pfosten, sowie Haugg auf der Pratteler Seite. Am Ende des Tages geht die Punkteteilung dann für beide Teams in Ordnung.

Vereinsrekord

Mit nun 41 Punkten auf dem Konto egalisiert das Team von Roger Schreiber den eigenen Punkterekord von vor 6 Jahren. Kann man am Mittwoch im letzten Spiel gegen Aesch erneut punkten, haben die Oberbaselbieter gar ihren eigenen Rekord eingestellt. Anpfiff auf der Wolfstiege ist um 20.15 Uhr.

02.06.2019 Benjamin Pierer

Matchtelegramm:

FC Pratteln – FC Gelterkinden 2:2 (1:1)

Wolfstiege – 70 Zuschauer

Tore: 35. Waibel 0:1, 44. Costanzo 1:1, 55. Di Biase 1:2, 67. Findik 2:2

FC Pratteln: Dzeladini; Brogly, Haugg, Costanzo, Atanasovski; Basic, Minni, Barca, Costa; Findik, Stefanelli

FC Gelterkinden: Vogt; Belser, Dalhäuser, Di Biase, Rauch; Fiechter, Käser (70. Restieri), Ari (64. Tschopp), Fleury (56. Ahmeti), Burkhardt (56. Schreiber); Waibel