Nach dem erkämpften Sieg von letzter Woche trifft der FC Gelterkinden am Samstag auf den FC Laufen. Bedingt durch die Siege in den letzten zwei Wochen ist die Ausgangslage für dieses Spiel für das Heimteam optimal. Der FC Laufen befindet sich mit 15 Punkten auf dem 11. Platz, die Oberbaselbieter mit 18 Punkten auf dem 9. Platz. Mit einem Sieg gegen Laufen könnte man sich somit einen noch grösseren Abstand zu den Abstiegsplätzen verschaffen.

Frühe Führung für den FCG

In den Anfangsminuten nimmt das Auswärtsteam das Spielgeschehen in die Hand. Mit hohem Pressing und genauen Passstafetten gelingt es dem FC Laufen immer wieder, den FC Gelterkinden vor grössere Probleme zu stellen. In der 12. Minute kommen die Oberbaselbieter ein erstes Mal mit einem guten Aufbauspiel in die gegnerische Hälfte. Der Steilpass in die Tiefe wird nach einer schöner Hereingabe durch Lukas Burkhardt von Lars Lutz zum 1:0 verwertet. Trotz dieses Treffers gelingt es den Hausherren nicht, das Spiel zu kontrollieren. Die Chancen des FC Laufen werden immer zwingender und resultieren in der 39. Minute in einem Lattentreffer. In der darauffolgenden Minute kommt Arthur Gaston Akong nach einem Solo auf der rechten Seite zum Abschluss und verwertet diese Chance zum 1:1. Der Ausgleichstreffer ist verdient und scheint die Gelterkinder wach zu rütteln. Die Minuten nach dem Anspiel sind geprägt von Zweikämpfen im Mittelfeld. Einer dieser Zweikämpfe gibt den Oberbaselbietern in der 45+3. Minute noch einmal die Chance, in Führung zu gehen. Nach einem ungenauen Freistoss landet der Ball vor Belsers Füssen, der diesen nur noch zum 2:1 einschieben muss. Direkt anschliessend an dieses Tor pfeift der Schiedsrichter zur Pause.

Disziplinierte Verteidigungsarbeit

Der FCG findet trotz des Führungstreffers direkt vor der Pause nach dem Seitenwechsel nicht gut ins Spiel. Es sind wieder die Gäste, die das Spielgeschehen in die Hand nehmen und sich einige Chancen erspielen. Wie auch in der ersten Hälfte werden diese Chancen immer zwingender und deren Frequenz nimmt stark zu. In der 51. Minute ist es wieder ein Angriff über die rechte Seite, welcher zum erneuten Ausgleich durch die Gäste führt. Auch nach dem Treffer von Akong übt der FC Laufen weiteren Druck auf das Gelterkinder Tor aus. Er hat verschiedene gute Gelegenheiten, in Führung zu gehen. Durch diszipliniertes Auftreten der Hausherren können diese aber das Unentschieden weiterhin halten. In der Schlussviertelstunde wird der Druck des FC Laufen immer grösser. Oft sind es nur noch Befreiungsschläge, die dem FCG kurze Zeit geben um zu verschnaufen. Durch zwei kritische Rückpässe muss auch der Tormann der Oberbaselbieter seine Qualitäten unter Beweis stellen. Es kommt jedoch auch in dieser Druckphase der Gäste zu keinem weiteren Tor. Es gelingt dem FCG mit diesem Unentschieden einen wichtigen Punkt in Gelterkinden zu behalten.

Durch dieses Unentschieden bleibt der FCG auch im dritten Spiel der Rückrunde nacheinander ungeschlagen. Kampfgeist und das Agieren als Team verhalfen dem FC Gelterkinden im Gegensatz zu vielen Spielen in der Vorrunde, in der Schlussviertelstunde nicht in Rücklage zu geraten und das Spiel noch zu verlieren. Genau diese Qualitäten gilt es jetzt über die Osterpause hinweg mitzunehmen und dann im Derby gegen den SV Sissach erneut auf den Platz zu bringen.

Gian Vaterlaus

Matchtelegramm: FC Gelterkinden – FC Laufen 2:2 (2:1)

Sportplatz: Wolfstiege, Gelterkinden

Tore: 12. Lutz 1:0, 40. Akong 1:1, 45+3 Belser 2:1, 51’ Akong 2:2.

FC Gelterkinden: Di Venere, Burkhardt, Pierer, Belser(C), Rauch, Binjas, Merz, Schumacher (58. Vaterlaus), Herger, Ciaramella (64. Dudler), Lutz (75. Schneider).

FC Laufen: Iten, Büttler(C), Rothen, Iberdemaj, Steiner, Stöckli (15. Karaca), Cueni, Kölliker (55. Morera Vazquez), Krasniqi, Akong, Kang (85. Karrer).

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Tschopp, Spinella, Di Biase, Fleury, Kaufmann, Martin, Wyttenbach, Zurflüh. Verwarnungen für Burkhardt, Belser (beide Gelterkinden) und Karrer (Laufen).