In einem auf eher bescheidenem spielerischen Niveau ausgetragenen Derby erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer eine turbulente Schlussphase, in welcher Livio Zurflüh die mehr als eine Stunde in Unterzahl agierenden Gelterkinder mit einem Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit belohnt.

Die ereignisreiche Schlussphase entschädigt das Publikum für einen über weite Strecken doch etwas «müden Kick». Die favorisierten Gäste erleiden schon früh in der ersten Halbzeit einen Dämpfer, als der Unparteiische eine «Schwingereinlage» von Lars Lutz mit der Roten Karte bestraft und der FCG fortan mehr als eine Stunde in Unterzahl agieren muss. Das Team von Alessandro Buccigrossi ist zwar auf dem kleinen Kunstrasenfeld von Beginn an bemüht, spielerische Lösungen gegen die taktisch diszipliniert agierenden Sissacher zu finden. Ausser einem Schuss von Lars Lutz aus bester Position und einem hochkarätigen Abschlussversuch von Mirco Schumacher schaut aber nichts Zählbares heraus. Die Gastgeber erspielen sich nur einmal eine richtig gefährliche Chance, als Petrovic mit einem Freistoss die Lattenoberkante trifft.

Nach dem Seitenwechsel agieren die Sissacher entschlossener und vermögen sich einige Chancen herauszuarbeiten. Ferati per Kopf und Zeqiri mit einem Schuss an die Latte scheitern bei ihren Abschlussversuchen knapp. In der 58. Minute geht der SVS nach einem Schuss von Ferati in die weite Ecke mit 1:0 in Führung. In der Folge setzt Alessandro Buccigrossi mit einem Dreifachwechsel ein Zeichen. Die neuen Impulse, die sich der Betreuer der Gäste von diesen Einwechslungen verspricht, treten dann auch nach und nach ein. Der FCG vermag nun trotz Unterzahl wieder vermehrt Akzente zu setzen. Zunächst trifft Livio Zurflüh mit seinem Freistoss nur die Torumrandung. Danach landet ein Schumacher-Kopfball knapp neben dem Tor. Als dann Marco Schneider im Strafraum gefoult wird und Benjamin Pierer den Strafstoss zum Ausgleich verwertet, scheinen die Gäste für ihren nie nachlassenden Willen belohnt zu werden. Pierer verursacht dann aber im Gegenzug mit einem ungestümen Zweikampf einen Strafstoss, den Petrovic sicher zur erneuten Führung für den SVS verwandelt.

Der FCG gibt aber nicht auf und wird dafür prompt in der Nachspielzeit belohnt. Livio Zurflüh trifft nach einem von Gian Vaterlaus hervorragend getretenen Freistoss zum 2:2. Die dezimierten Gäste kommen kurz darauf durch Mirco Schumacher gar zur grossen Möglichkeit, die «totale Wende» in dieser verrückten Schlussphase herbeizuführen. Der Gelterkinder Goalgetter scheitert aber an SVS-Keeper Nessi.

André Benz

2. Liga regional: SV Sissach – FC Gelterkinden 2:2 (0:0)

Sportzplatz: Tannenbrunn, Sissach
Zuschauer: 100

Tore: 58. Ferati 1:0, 87. Pierer (Foulpenalty) 1:1, 90. Goran Petrovic 2:1, 95. Zurflüh 2:2

FC Gelterkinden: Di Venere; Pierer, Zurflüh, Belser, Rauch (70. Schneider); Schumacher, Merz (70. Vaterlaus), Spinella (77. Binjas), Burkhardt (64. Dudler); Lutz, Herger (70. Ciaramella).

SV Sissach: Nessi; Musliu, Roth, Schaffner (70. Nyarko), Hugenschmidt (76. Darko Petrovic); Bajrami, Goran Petrovic, Kadriu (81. Banor), Cryzowski, Zeqiri, Ferati.

Bemerkungen: Platzverweis für Lutz (FCG). Verwarnungen für Rauch, Merz (beide FCG), Hugenschmidt, Ferati, Zeqiri und Banor (alle SVS). Gelterkinden ohne Lüthy, Buess (beide nicht eingesetzt), Di Biase, Fleury, Kaufmann, C. Saladin, R. Saladin, Tschopp, Wyttenbach und Martin.