Der FC Gelterkinden jubelt erneut. Wieder fährt die zuletzt so erfolgreiche Schreiber-Elf drei souveräne und verdiente Punkte ein. Die Oberbaselbieter gewinnen in Wallbach gleich mit 0:5. Dabei trifft dreimal Rico Waibel, sowie je einmal Vahit Ari und Benjamin Pierer.

Perfekter Start in die Partie

Die Aufgabe ist im Vorfeld des Spiels keine leichte für die Gelterkinder. So gilt der heutige Kontrahent als besonders heimstark. Noch kein Auswärtsteam holte im neuen Jahr einen einzigen Punkt auf dem Wallbacher Buhnacker. Ein Faktor für diese beeindruckende Statistik ist sicherlich auch das in Wallbach laute und teilweise etwas heissblütige Publikum.

Dieser heiklen Aufgabe bewusst und mit dem erarbeiteten Selbstvertrauen der letzten Wochen im Gepäck, startet Gelterkinden aber äusserst konzentriert in die Partie. Bereits in der zweiten Minute kann Benjamin Pierer einen Abpraller vom heimischen Torhüter Manuel Heiz zum 1:0 verwerten, was dem Team von Roger Schreiber eine gewisse Sicherheit gibt. Denn auch in der Folge dieses Führungstreffers sucht das Fanionteam der Gelterkinder vehement die Offensive.
Zweimal scheitert der zuletzt so torhungrige Rico Waibel knapp am weiteren Ausbau der Führung. In der vierzigsten Minute belohnt er sich dann allerdings doch für seine bis dahin sehr lauffreudige Leistung. Bis zu diesem Zeitpunkt steht auch die Hintermannschaft der Gelterkinder sicher und lässt zu keinem Zeitpunkt Chancen der Wallbacher zu. Da diese aber als kampfstarke und homogene Truppe gelten, ist man sich bei den Gelterkindern beim Halbzeitstand von 2:0 einig, dass man im zweiten Durchgang keinesfalls nachlassen darf.

Der Torhunger lässt nicht nach

In der zweiten Hälfte ist der FC Wallbach bemüht und entschlossen vermehrt ihre Offensive einzusetzen. Dieses Vorhaben gelingt ihnen aber nur sehr selten. Die von Lars Dalhäuser gut organisierte Defensive will heute kein Gegentor zulassen. Auf der anderen Seite versucht man mit schönen Kombinationen die Vorentscheidung zu suchen. In der 66. Minute wird diese erneut in der Person von Rico Waibel auch gefunden. Nach einem wunderschönen Ari-Pass steht Waibel völlig alleine vor dem Heimtorwart und verwertet das nächste Tor. Der FC Wallbach scheint heute nicht mehr reagieren zu können und lässt in der Folge ein weiteres Waibel-Tor zu. In der Nachspielzeit enteilt der schneller Kevin Schreiber seinem Gegenspieler in den Strafraum. Dieser weiss Schreiber nur noch mit einem Foulspiel zu stoppen. Die Folge davon ist ein Elfmetertor von Vahit Ari, was gleich den Schlusspunkt dieses Spiels bedeutet. Der FC Gelterkinden ist an diesem warmem und sonnigen Nachmittag dem Aufsteiger eine Nummer zu gross.

Man will die 40 Punkte

Mit 37 erspielten Punkten und noch drei Spielen übrig, haben die Oberbaselbieter die grosse Möglichkeit, das selbstgesetzte Ziel von 40 Punkten zu erreichen. Am nächsten Wochenende kann das Team auch noch entscheidend in das Aufstiegsrennen zwischen dem FC Concordia Basel und dem FC Bubendorf eingreifen. Die Basler werden am nächsten Samstag auf der heimischen Wolfstiege empfangen.

19.05.2019 Benjamin Pierer

Matchtelegram 2. Liga regional: FC Wallbach – FC Gelterkinden 0:5 (0:2)

Sportplatz: Buhnacker, Wallbach. Zuschauer. 60. Schiedsrichter: Ante Palesko.

Tore: 2. Pierer 0:1, 38. Waibel 0:2, 66. Waibel 0:3, 88. Waibel 0:4, 92. Ari 0:5

FC Wallbach: Heiz; Guarda, Rupp, Kaufmann, Madörin; Füglister (71. Brunner), Spähni, Hürbin, Malmudirevic (89. Schleiss), Guarda (83. Xhema); Hasler

FC Gelterkinden: Saladin; Belser (78. Rauch), Di Biase, Dalhäuser, Pierer; Fiechter, Ari, Schreiber, Fleury (89. Grieder), Ahmeti; Waibel (89. Eng).