Der FC Gelterkinden verliert eine ausgeglichene Partie auswärts gegen den SV Muttenz zu deutlich mit 1:4. Die Gäste werden für einen guten Auftritt nicht belohnt.

Ausgeglichene 1. Halbzeit zwischen den beiden Teams

Nach der knappen 2:3-Niederlage gegen den Leader Allschwil erwartet den FC Gelterkinden mit dem SV Muttenz ein weiteres Spitzenteam. In den Startminuten der Partie sind beide Teams noch etwas zurückhaltend und in der Offensive eher ideenlos. Das Heimteam aus Muttenz versucht mehrmals, sich mit schnellem Kombinationsspiel vor das Tor von Lüthy zu spielen. In der 21. Minute kommt der SVM zu einer ersten guten Gelegenheit, sodass Lüthy mit einer guten Parade eingreifen muss. Nur kurze Zeit später wird Schumacher in den Lauf geschickt, sieht dann, dass der Torhüter zu weit draussen steht und bringt den Ball aus gut 25 Metern frech im Tor unter.

Die folgenden Minuten gestalten sich ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Doch dann, in der 38. Minute, gleicht das Heimteam nach einem Eckball per Kopf aus und so steht es 1:1. Nur sechs Minuten später kommt Eraslan an der Strafraumgrenze ungestört zum Abschluss und bringt den SVM mit einem Flachschuss erstmals in Führung. Unmittelbar danach kommt Herger im Strafraum der Hausherren zu Fall, für den Schiedsrichter war es allerdings zu wenig, der Pfiff blieb aus.

Der SV Muttenz entscheidet das Spiel dank besserer Effizienz

Nach dem Seitenwechsel geht das Spiel ähnlich weiter, wie es aufgehört hat. Beide Teams sind bemüht, das Spiel teilweise aber noch zu kompliziert. Dann, bereits in der 49. Minute, ist der FCG nach einem Einwurf etwas ungenau, was die Muttenzer eiskalt ausnützen und zum 3:1 einnetzen. Die Gäste lassen sich von diesem Gegentreffer nicht beirren. Denn von Minute zu Minute übernimmt der FC Gelterkinden das Spieldiktat und erarbeitet sich gute Möglichkeiten zum Anschlusstreffer. Praktisch im Minutentakt gibt es einen Abschluss in Richtung Tor. Bei allen fehlt jedoch die nötige Zielstrebigkeit und Überzeugung. Zahlreiche Schüsse werden im Strafraum geblockt, vom Torhüter pariert oder segeln am Kasten vorbei. So steht es weiterhin 3:1.

Durch das nun offensivere Spiel der Gäste kommt der SV Muttenz immer öfter zu Kontergelegenheiten, welche sie jedoch nicht sauber zu Ende spielen. Auch in der Schlussphase des Spiels ist es der FC Gelterkinden, der das Spiel macht, sich für die gut herausgespielten Möglichkeiten aber nicht belohnen kann. Das Heimteam wiederum schafft es nicht, einen Konter sauber abzuschliessen, um den Sack zuzumachen. Dies auch, weil Schlussmann Lüthy mehrmals hervorragend hält. Doch dann, in der 93. Minute, gelingt dem SV Muttenz mit dem Tor zum 4:1 die klare Entscheidung, kurz danach wird das Spiel abgepfiffen.

Der FC Gelterkinden erarbeitete sich zwar mehr Chancen als das Heimteam, ist jedoch deutlich weniger effizient im Abschluss und steht am Ende ohne Punkte da. Den nächsten Ernstkampf bestreitet der FC Gelterkinden am 13. Mai zu Hause gegen den FC Wallbach-Zeiningen. Der SV Muttenz spielt am selben Tag auswärts gegen den Leader Allschwil.

Peppino Martin

Matchtelegramm: SV Muttenz – FC Gelterkinden 4:1 (2:1)

Sportplatz: Sportplatz Margelacker

Zuschauer: ca. 60

Tore: 27. Schumacher 1:0, 38. Alioski 1:1), 43. Erasian 2:1, 48. Jloulat 3:1, 93. Lahoz 4:1.

FC Gelterkinden: Lüthy, Di Biase (C), Rauch, Belser, Pierer (82. Martin), Binjas, Merz (68. Tschopp), Spinella, Schumacher, Herger (75. Dudler), Ciaramella (75. Buess)

SV Muttenz: Riechsteiner, Kofmehl, Tanner (C), Borgeaud, Saarelma (19. Lahoz), Alioski, Shala (68. Karimi), Eraslan, Jloulat, Minnig (76. Vögtlin), Davran (76. Schöpfer).

Bemerkungen: Verwarnungen für Schumacher, Merz, Pierer (alle FCG) und Shala (SV Muttenz). Gelterkinden ohne Di Venere, Schneider, Burkhardt, Lutz, Zurflüh, Vaterlaus, R. Saladin, C. Saladin, Kaufmann, Fleury und Wyttenbach.