Nach der Niederlage von letzter Woche trifft der FC Gelterkinden am Samstag auf den FC Wallbach-Zeiningen. Bedingt durch die Siege der direkten Gegner im Abstiegskampf am vergangenen Spieltag, ist die Ausgangslage für das Heimteam nicht optimal. Der FC Wallbach-Zeinigen befindet sich mit 40 Punkten auf dem dritten Platz, die Oberbaselbieter mit 20 Punkten knapp über den Abstiegsplätzen. Ein Sieg ist heute Pflicht, um nicht weiter in den Abstiegskampf zu gelangen.

Ein Duell auf Augenhöhe

In den Anfangsminuten nimmt der Gastgeber das Spielgeschehen in die Hand. Durch schnelle Passstaffetten gelingt es dem FCG immer wieder, kleine Akzente zu setzen. Es dauert jedoch bis in die neunte Minute, bis es zum ersten Torabschluss durch die Hausherren kommt. Nach einer Hereingabe vom rechten Flügel schliesst Chiaramella ab und verpasst das Tor nur um Haaresbreite. Im Anschluss an diese Szene drücken die Hausherren weiter auf den ersten Treffer. In der 17. Minute ist es erneut eine Flanke vom rechten Flügel, die Chiaramella in eine gute Schussposition bringt, welche er aber nicht verwerten kann. Es dauert bis in die 31. Minute ehe die Gäste zu einer ersten Torchance kommen. Diese kann jedoch durch FCG-Keeper Lüthy vereitelt werden. Anschliessend an diese Torchance kommt der FC Wallbach-Zeinigen immer besser ins Spiel und erarbeitet sich nur wenige Minuten darauf eine hundertprozentige Chance heraus. Lüthy wird durch einen Lupfer ausgespielt und es ist der Pfosten, der den Rückstand des FC Gelterkinden verhindert. Nun sind beide Teams bemüht, vor der Pause den entscheidenden Führungstreffer zu erzielen. Erst sind es die Gäste, die durch einen Kopfball nur knapp an diesem Vorhaben scheitern. Noch in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit kommt dann Chiarmella zu einer Volleyabnahme, die nur knapp über die Latte geht. Somit gehen die beiden Teams mit einem 0:0 in die Pause.

Wallbach nutzt die Chancen gnadenlos

Nach dem Pausentee finden die Gäste besser ins Spielgeschehen zurück. Sie halten den Ball gut in ihren eigenen Reihen und verhindern so, dass der FCG ins Spiel findet. Trotz der plötzlichen Dominanz des FC Wallbach-Zeinigen gelingt es ihnen nicht, eine zwingende Torchance zu erarbeiten. Das ist unter anderem der hohen defensiven Disziplin zu verdanken, die der FC Gelterkinden an den Tag legt. Wie so oft in solchen Situationen können Standards helfen, zurück ins Spiel zu finden. Anschliessend an einen gut getretenen Eckball der Gastgeber fliegt der Ball nur knapp am zweiten Pfosten vorbei. Diese Situation bringt die Heimmannschaft zurück ins Spiel. Dieses verläuft für die nächsten 20 Minuten sehr ausgeglichen. Die Zweikämpfe im Mittelfeld nehmen erneut zu, doch gelingt es keiner der beiden Mannschaften, eine gute Torchance zu kreieren. In der 72. Minute kommt es zu einem Foul an der Strafraumgrenze des Heimteams. Der Unparteiische entscheidet auf Elfmeter. Dieser wird sehr souverän durch Luca Guarda verwertet. Nach diesem Führungstreffer der Gäste fährt der FCG unbeirrt mit seiner Taktik weiter und versucht, den Ausgleich zu erzielen. Der FC Wallbach-Zeiningen steht jedoch defensiv sehr kompakt und kann alle Angriffe vereiteln. Die Hausherren stellen in den letzten Spielminuten die Taktik um und drücken nun immer vehementer auf den so wichtigen Ausgleichstreffer. Dies ist leider vergeblich. In der letzten Aktion des Spiels kommen die Gäste in Folge eines Konters alleine vor das Tor des Gastgebers und erzielen das 0:2. Dieser Treffer markiert sogleich den Schlusspunkt dieses Spiels.

Trotz eines sehr disziplinierten Spiels des FC Gelterkinden können sich die Oberbaselbieter erneut nicht mit Punkten belohnen. Jetzt gilt es in den folgenden Spielen gegen die direkten Abstiegskonkurrenten gute und erfolgreiche Spiele zu absolvieren. Ansonsten wird es zum Ende der Saison nochmals sehr eng für den FCG.

Gian Vaterlaus

Matchtelegramm: FC Gelterkinden – FC Wallbach-Zeinigen 0:2 (0:0)

Sportplatz: Wolfstiege, Gelterkinden

Tore: 71. Luca Guarda (Penalty) 0:1, 92. Benjamin Guarda 0:2

FC Gelterkinden: Lüthy, Buess (82. Martin), Di Biase (C), Belser, Rauch (82. Schneider), Binjas, Merz, Spinella, Herger, Ciaramella, Dudler (58. Lutz)

FC Wallbach-Zeinigen: E. Kaufmann, Aletto, Bonnemain, T. Kaufmann (C), Schärer, Jegge (70. Bitter), L. Guarda, Rochelin (83. Brunner), D. Guarda, Widmer, B. Guarda

Bemerkungen: Gelterkinden ohne: Tschopp, Fleury, Kaufmann, Wyttenbach, Schumacher, Burkhardt, Di Venere, Zurflüh, Pierer, Vaterlaus, R. Saladin, C. Saladin. Verwarnungen für Rauch (69.), Lüthy (71.), Alletto (84.), L. Guarda (92.).