Der FC Gelterkinden kann offenbar nicht mehr gewinnen. Auch vom Basler Rankhof bringen die Schützlinge von Trainer Alessandro Buccigrossi keine Punkte mit nach Hause. Obwohl durchaus eigene Torchancen zu verzeichnen sind, unterliegt man der AS Timau durch mangelhaftes Defensivverhalten klar und auch verdient mit 1:4.

Obwohl Sissach und Rheinfelden, die beiden Mannschaften, die sich in der Tabelle noch hinter dem FC Gelterkinden, also unter dem Strich befinden, zurzeit auch weit entfernt davon sind, Punkte zu gewinnen, ist die Lage für Gelterkinden noch immer bedrohlich. Denn je nachdem, was aus regionaler Sicht bei Auf- und Abstieg in der 2. Liga regional bzw. interregional passiert, könnte es auch den Drittletzten noch „erwischen“. Deshalb ist es für den FCG klar, dass einfach unbedingt Punkte her müssen, um von diesem ominösen 12. Platz wieder wegzukommen. Die Verunsicherung ist dem Team aber schon einige Spiele lang deutlich anzusehen – und so auch in der Partie gegen die AS Timau. Gegen einen Gegner, der physisch zwar überhaupt nicht besser ist als Buccigrossis Team, aber einige sehr gute, technisch beschlagene Akteure in seinen Reihen hat, wäre an diesem warmen Sonntagnachmittag mit Sicherheit etwas drin gelegen. Doch die Gäste aus dem Oberbaselbiet agieren in der Abwehr zu fehlerhaft und zu unentschlossen und im Angriff zu ungenau und ohne jegliche Überzeugung.

Frühe Führung hilft nicht

Schon in der ersten Halbzeit, kommt Gelterkinden zu einigen guten Angriffen – meist über die rechte Seite. Doch entweder findet der finale Pass den Mitspieler nicht, es wird beim Zuspiel die falsche Entscheidung getroffen oder der Abschluss fällt viel zu harmlos aus. Trotz der frühen Führung – Lars Lutz nützt einen katastrophalen Fehlpass Timaus aus und schiebt sou-verän zum 0:1 ein – gelingt es den Gelterkindern aber in keiner Phase, das Heft in die Hand zu nehmen und das Spiel über eine gewisse Zeitdauer zu bestimmen. Im Gegenteil: es zeigen sich immer mehr eklatante Schwächen bei schnellen Gegenstössen. Selbst nach eigenen Offensivstandards vor des Gegners Tor läuft man Mal für Mal in Konter der Gastgeber. So vor dem Ausgleich noch vor der Pause, als das Gegentor nur durch ein Foulspiel verhindert werden kann und Marco Aluisi den fälligen Elfmeter verwandelt, als auch beim dritten und vierten Gegentor, bei welchen zuerst Christ-Vie Kabuemi Pemi und dann Ivan Vasic die Gäs-teverteidiger sehr schlecht aussehen lassen. Überhaupt gelingt es während der gesamten Spielzeit nicht, den schnellen Kabuemi Pemi und den zwar etwas behäbig wirkenden, aber extrem clever agierenden 35-jährigen Aluisi in den Griff zu bekommen. Da nützen auch die durchaus nachvollziehbaren „Aktivitäten“ von Alessandro Buccigrossi nichts – weder die Än-derung von Vierer- auf Dreierkette nach der Pause, noch vier relativ frühe Auswechslungen.

Trotz allem hätte der FC Gelterkinden seinerseits durchaus noch das eine oder andere Tor mehr erzielen können, zeigt sich doch auch die Timauer Defensive keineswegs als unüberwindbar. Aber die zum Teil guten Ansätze können nie zu einem erfolgreichen Ende gebracht werden. Und wenn selbst der Topskorer der Mannschaft, Mirco Schumacher, allein vor Torhüter Kushtrim den Ausgleich zum 2:2 eher kläglich vergibt, dann widerspiegelt dies diesen „gebrauchten“ Nachmittag recht deutlich.

Heinz Degen

Matchtelegramm: AS Timau Basel – FC Gelterkinden 4:1 (1:1). Sportplatz: Rankhof. Zu-schauer: 80. Schiedsrichter: Mehmet Gecici. Assistenten: Selahattin Gecici, Dennis Ante-nucci. Tore: 15.Lutz 0:1, 38.Aluisi (Fouolpenalty) 1:1; 51.Aluisi 2:1, 67. Kabuemi Pemi 3:1, 72. Vasic 4:1.

AS Timau Basel: Kushtrim; Seminara, Catale, Charles (89.Boumelaha), Atanasovski; Kimuamua Salomao, Kabuemi Pemi, Wieland (58.Kotlar), Demirtok (50.Peromingo); Aluisi, Vasic.

Gelterkinden: Lüthy; Belser, Zurflüh, Di Biase (82.Martin), Buess; Spinella (57.Vaterlaus); Ciaramella (46.Schneider), Merz, Tschopp (46.Binjas); Schumacher, Lutz (57.Dudler).

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Rauch (gesperrt), Burckhardt (verletzt), Herger, Pierer (abwesend), Di Venere (nicht eingesetzt). Verwarnungen für Gelterkinden: Lüthy, Zurflüh (beide wegen Foulspiels). Keine Verwarnungen für Timau. 30. Pfostenschuss Vasic.