In einer ausgeglichenen Partie mit wenigen Höhepunkten trennen sich der FC Gelterkinden und der BSC Old Boys leistungsgerecht 0:0. Die Old Boys sind in der ersten Halbzeit dominierend, nach der Pause gleicht sich das Spielgeschehen aus.

Es läuft bereits die 78. Minute, als Gelterkinden einen vielversprechenden Vorstoss lancieren kann. Via „Oldie“ Pascal Tschopp gelangt der Ball zu Mirco Schumacher, der diesen elegant über den herausstürmenden OB-Goalie Mohammed Aalem hebt. Wer auf den Zuschauerrängen für die Einheimischen fiebert, hat bereits den Torschrei auf den Lippen… Doch das Leder streicht um Zentimeter am Torpfosten vorbei. Dies ist – über die gesamte Spieldauer gesehen – die beste Möglichkeit der beiden Teams auf einen zählbaren Erfolg. Und diese Tatsache soll belegen, dass das Gebotene auf der Wolfstiege zwar qualitativ keineswegs schlecht ist – und doch: die Momente, die ein Fussballspiel sehenswert und attraktiv machen, fehlen leider. Dies hat in erster Linie damit zu tun, dass sich beide Teams äusserst diszipliniert und solidarisch präsentieren und die Abwehrreihen hüben wie drüben sich kaum Fehler erlauben.

Die Mannschaft von Trainer Buccigrossi beginnt die Partie extrem konzentriert und durchaus druckvoll. Doch ausser einem missglückten Abschluss aus aussichtsreicher Position von Lars Lutz sind kaum gefährliche Szenen vor dem Gästetor zu verzeichnen. Nach der guten Anfangsphase des FCG zeigt aber das Team aus Basel, dass es ihrem Vereinsnamen keineswegs Ehre macht, ist die Mannschaft im Schnitt doch extrem jung, allerdings mit viel Talent ausgestattet und hat spielerisch einiges drauf. Die Gäste bestimmen denn auch für den Rest der ersten Halbzeit das Spielgeschehen und kommen in der 14. und 26. Minute zu vielversprechenden Abschlussmöglichkeiten, doch zeigt sich Torhüter Jannis Lüthy vor allem bei der zweiten Szene auf der Höhe seiner Aufgabe.

Nach der Pause können die Spieler des FCG dann wieder besser dagegen halten und werden auch wieder etwas „ballsicherer“. Man verzichtet grösstenteils auf riskante Zuspiele in der eigenen Hälfte und ist sich auch nicht zu schade, das eine oder andere Mal einen Ball eher unkontrolliert wegzuspielen. Sämtliche Defensivakteure überzeugen und der defensive Mittelfeldspieler Noa Merz fällt immer wieder positiv durch seine Ruhe am Ball und seine überlegten Zuspiele auf.

Gelterkinden „nimmt den Punkt mit“

Im Gegensatz zu den Old Boys, die sich im „Niemandsland“ der Tabelle befinden – also gegen vorne keine Ambitionen mehr haben und aller Abstiegssorgen ledig sind – und unbeschwert aufspielen können, steht bei Buccigrossis Spielern in der Schlussphase dann der Sicherheitsgedanke im Vordergrund und man verhält sich nach dem Motto: besser diesen einen Punkt festhalten, als noch volles Risiko zu gehen und am Ende einmal mehr mit leeren Händen dazustehen. Und so sollte doch dieser Punktgewinn (notabene nach fünf Niederlagen in Folge) wenn auch keine Rangverbesserung, dann doch zumindest etwas Selbstvertrauen zurückbringen, das für die beiden letzten Partien gegen Oberwil auswärts und Rheinfelden zuhause enorm wichtig sein könnte.

Heinz Degen

Matchtelegramm: FC Gelterkinden – BSC Old Boys 0:0. Sportplatz: Wolfstiege. Zuschauer: 100. Schiedsrichter: Dominik Rothenfluh. Assistenten: Andrea Sarmini, Selahattin Gecici. Tore: Fehlanzeige.

Gelterkinden: Lüthy; Rauch, Zurflüh, Di Biase, Pierer; Belser, Merz (85.Buess); Ciaramella (54. P. Tschopp), Dudler (71.Binjas); Schumacher, Lutz (71.Schneider).

Old Boys: Aalem; Savoca, Baumann, Kastrati, M.Mamot; Colin; Müller (69.P.Mamot), Du-rand (82.Todaro), Kusa, Lansiquot (90+1. Minte); Jovanovic (75.Bätscher).

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Burkhardt, Martin, Tschopp (verletzt), Herger, Spinella (abwesend). Verwarnungen für Gelterkinden: Di Biase (Unsportlichkeit) Binjas (Foulspiel). Verwarnung für OB: Savoca (Foulspiel).