Die 1. Mannschaft des FC Gelterkinden nimmt am Samstagabend Revanche für die in der Vorrunde erlittene Kanterniederlage (0:5) und ringt den FC Amicitia Riehen mit 2:3 nieder. Mit dem Sieg holen die Oberbaselbieter wichtige Punkte im Abstiegskampf und verschaffen sich ein Polster auf den Tabellenkeller.

Wiederum ein Blitzstart

Wie bereits beim Rückrundenauftakt gegen den FC Reinach von vorletzter Woche legen die Gelterkinder einen fabelhaften Start hin und gehen nach nur zwei Spielminuten in Führung. Nach einem Befreiungsschlag in die Spitze profitiert Mirco Schumacher von einem missglückten Klärungsversuch des gegnerischen Verteidigers und kann den Ball am Torhüter vorbeispitzeln. Im Vergleich zum Spiel gegen die Reinacher, kann das Team von Trainer Buccigrossi den Vorsprung dieses Mal aber etwas länger halten, wenn auch nur für zehn Minuten. Dann nämlich kombiniert sich das Heimteam etwas zu einfach durch das Mittelfeld und hat Luzius Döbelin zu viel Raum und Zeit für seinen Torschuss. Dieser kann zehn Minuten später seinen zweiten Treffer bejubeln, als die Gelterkinder Hintermannschaft nach einem fahrlässigen Ballverlust und einer anschliessenden Flanke ihre Ordnung verliert. Die Gäste reagieren jedoch prompt und gleichen den Spielstand – wiederum nach einem Fehler der gegnerischen Abwehr – durch einen Treffer von Lars Lutz aus. In der Folge bietet sich diesem durch einen Strafstoss kurz vor der Pause sogar noch die Chance zur Führung, er scheitert jedoch am parierenden Torhüter. Zuvor schnappte sich der wirblige und stets gefährliche Schumacher im Mittelfeld den Ball und lief in hohem Tempo in den Riehener Sechszehner, wo er zu Fall gebracht wurde.

Die Gelterkinder lassen sich deshalb aber nicht entmutigen und haben in der zweiten Halbzeit mehr vom Spiel. Sie agieren dominanter und erarbeiten sich durch schnelles Umschaltspiel einige Chancen. Durch einen solchen schnellen Gegenstoss gelingt ihnen in der 68. Spielminute auch das Tor zur 2:3-Führung. Aris Herger lässt dabei gleich zwei Gegenspieler stehen und läuft in den Strafraum, wo er Mirco Schumacher findet, der mit seinem erfolgreichen Abschluss seine starke Leistung krönt. Danach verwalten die Oberbaselbieter ihren Vorsprung durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gekonnt und lassen die Gastgeber Mal für Mal erfolglos anrennen, bis sie den Sieg schliesslich in trockenen Tüchern haben.

Als Mannschaft Erfolg fortsetzen

Der Erfolg gegen den FC Amicitia Riehen ist in erster Linie deshalb sehr wichtig, weil damit die akute Tabellensituation vorläufig etwas entschärft wird. Die Art und Weise seines Zustandekommens zeugt aber auch davon, dass das Fanionteam des FC Gelterkinden über ein starkes Mannschaftsgefüge verfügt, in welchem jeder für jeden einsteht und das auch unter dem Druck, zu punkten, funktioniert. Das Team lebt und steht zusammen, was sich exemplarisch in der heissen Schlussphase dieses Samstagsabendspiels zeigt. Je näher der Schlusspfiff rückt, desto kämpferischer gestaltet sich die Partie und desto euphorischer feiern sich die Spieler für gelungene Aktionen. Diese positiven Gefühle will man auch in die anstehenden beiden Spielen mitnehmen. Das Team ist sich der Möglichkeit bewusst, mit zwei Siegen einen beruhigenden Abstand nach hinten realisieren zu können. Die erste Gelegenheit dafür bietet sich am kommenden Samstag, wenn der FC Laufen zu Gast auf die heimische Wolfstiege kommt. Anpfiff ist um 17 Uhr.

Marco Belser

Matchtelegramm: FC Amicitia Riehen – FC Gelterkinden 2:3 (2:2)

Grendelmatte – 80 Zuschauer

Tore: 2. Schumacher 0:1, 12. Döbelin 1:1, 22. Döbelin 2:1, 27. Lutz 2:2, 63. Schumacher 2:3

FC Amicitia Riehen: Heutschi; Carollo, Ramseyer (C), Gut, Kaufmann; Davoglio, Boss, Ceccaroni, Döbelin; Koponen; Hochuli

FC Gelterkinden: Di Venere; Rauch, Zurflüh, Pierer, Burkhardt (C); Ciaramella (70. Binjas), Merz, Spinella (75. Vaterlaus), Schumacher (85. Schneider); Herger; Lutz (60. Dudler)

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Buess (nicht eingesetzt), Lüthy, Belser (gesperrt), Di Biase, Martin, C. Saladin, R. Saladin, Wyttenbach (verletzt), Kaufmann, Tschopp (abwesend), Fleury (Ausland). Verwarnungen für FC Gelterkinden: 30. Schumacher, 35. Zurflüh, 80. Binjas (alle Foulspiel).