Erstmals seit 2019 konnte der FC Gelterkinden wieder seine GV am traditionellen Datum im März durchführen. Die aufgrund der Steuerpflicht notwendig gewordene neue Rechnungslegung und die Verjüngung des Vereinsvorstandes bildeten die wichtigsten Bestandteile der Jahreshauptversammlung des FCG.

Mit etwas mehr als 100 Besucherinnen und Besuchern bewegte sich die Teilnehmerzahl auf dem gewohnten Niveau. Nach wie vor ist der FCG mit 943 Mitgliedern einer der grössten Sportvereine des Oberbaselbiets und kann in diesem Jahr wieder ein Wachstum verzeichnen.

Der Gelterkinder Traditionsverein steht auch in finanzieller Hinsicht nach wie vor auf einer soliden Basis. Vereinspräsident Sämi Baader konnte bei der Präsentation der Jahresrechnung 2022 einen Gewinn ausweisen, wobei anzufügen ist, dass gleichzeitig auch Rückstellungen aufgelöst wurden. Auch für das Jahr 2023 ist im Budget ein kleiner Einnahmenüberschuss vorgesehen.

Durch die Steuerpflicht wurde sodann eine neue Rechnungslegung mit reiner Bruttodarstellung notwendig. In diesem Zusammenhang wurde die Bilanz wertberichtigt, was mit der bereits erwähnten Auflösung von Rückstellungen aufgefangen werden konnte.

Veränderungen in der Vereinsführung

Sämi Baader (Vereinspräsident), Didier Rickenbacher (Spiko-Präsident), Martin Geneto (Juko-Präsident), Andi Stucki (Chef Anlagen Wolfstiege), Pascal Conod (Chef Anlässe) und André Benz (Sekretär) wurden ihn ihren Ämtern in der Vereinsführung bestätigt.

Neu gewählt wurden Timo Di Biase (Finanzchef), Xenia Imhof (Chefin Sponsoring/Marketing) und Diego Fiechter (Seniorenobmann). Der neue Finanzchef wird den Finanzbereich zusammen mit Nicole Buschor (Buchhaltung) betreuen.

Beat Schärer zum Ehrenmitglied ernannt

Beat Schärer wurde für seine grossen Verdienste um den FCG zum Ehrenmitglied ernannt. Er war während 8 Jahren als Chef Sponsoring/Marketing und die meiste Zeit als Vizepräsident in der Vereinsführung tätig. Zudem hat er sich während vielen Jahren dem Juniorenbereich in diversen Funktionen (OK Spielwaren Rickenbacher Kids-Cup, Verantwortlicher Junioren F, Juniorentrainer, Lagerleiter etc.) verschrieben.

Gewürdigt wurden ebenfalls die Verdienste der beiden zurückgetretenen Ehrenmitglieder Regina Häuselmann (Finanzchefin) und Pascal Bürgin (Seniorenobmann). Sie haben während vielen Jahren mit ihrem enormen Engagement wesentlich zur positiven Entwicklung des FCG beigetragen.

Die bereits seit vielen Jahren bestehende Hedeg-Trophy, welche den „Spieler oder die Spielerin des Jahres“ im Aktivbereich auszeichnet, ging dieses Jahr an Livio Zurflüh aus dem Gelterkinder 2.-Liga-Team.

Umfangreiches Tätigkeitsprogramm

Der FCG wird auch 2023 ein umfangreiches Tätigkeitsprogramm vorweisen. Es ragen dabei das Oktoberfest und das grosse Super-Lotto heraus. Eine weitere Ausgabe der Penalty-Challenge ist für das Jahr 2024 geplant. Den zahlreichen Juniorinnen und Junioren stehen mit dem Sommerlager in Sarnen (50. FC-Lager!) und der Herbstfussballschule zwei weitere attraktive Angebote zur Verfügung.

Ehrenamtliches Engagement gefragt

Der FCG wird weiterhin auf aussergewöhnliches ehrenamtliches Engagement angewiesen sein und sucht insbesondere in den Bereichen Junioren, Schiedsrichter, Clubrestaurant und Medien engagierte Leute.

André Benz