Der FC Gelterkinden gewinnt sein wichtiges Heimspiel gegen Möhlin-Riburg/ACLI verdient mit 4:0. Die Gastgeber zeigen eine sehr solidarische Leistung und sind in einer nicht auf allzu hohem Niveau stehenden Partie die bessere und vor allem die effizientere Mannschaft.

Trotz der klaren Niederlage vor Wochenfrist in Reinach ändert Gelterkindens Trainer
Alessandro Buccigrossi seine Mannschaft lediglich auf zwei Positionen. Für den gelbgesperrten Verteidiger Toni Rauch rückt Lukas Burckhardt eine Reihe nach hinten, und im Mittelfeld nimmt Marek Binjas auf der Ersatzbank Platz und die beiden eher offensiv orientierten Aris Herger und Vittorio Ciaramella beginnen. Von Anfang an entwickelt sich ein Spiel, das von vielen Zweikämpfen geprägt ist und bei welchem die prickelnden Torszenen fehlen. Die Einheimischen zeigen aber, dass sie als Team gefestigt sind. Man könnte auch sagen: sie haben den Abstiegskampf angenommen.

Starke Defensivleistung als Basis

Die Gelterkinder verteidigen ausserordentlich konzentriert und diszipliniert. Neben der Viererkette zeigen sich auch die beiden „Sechser“ an diesem Tag von ihrer besten Seite. Noa Merz und Fabio Spinella gewinnen viele Duelle und sorgen immer wieder für Entlastung. Dass dann Herger die erste wirklich gute Torchance in der 35. Minute nutzen und eine gefühlvolle Hereingabe von Spinella mit dem Kopf ins Tor lenken kann, spielt Gelterkinden natürlich in die Karten. Der Gegner bleibt harmlos, kann nicht reagieren und liegt noch vor der Pause bereits 0:2 hinten – dies nach dem schönsten Angriff des gesamten Spiels: Ciaramella und Mirco Schumacher kombinieren sich mit Leichtigkeit durch die Gästeabwehr, Letzterer legt überlegt für Merz auf, der den Ball aus kürzester Distanz im Tor unterbringen kann.

Nach dem Seitenwechsel kommt bei den Zuschauern für kurze Zeit das Gefühl auf, dass sich Möhlin doch noch nicht aufgegeben hat, denn in der ersten Viertelstunde sind die Aargauer doch um einiges engagierter und können tatsächlich etwas Druck aufbauen. So braucht es in der 57. Minute eine tolle Parade von Lüthy um den Vorsprung für die Gastgeber zu halten. Als dann aber nach einer guten Stunde Innverteidiger Livio Zurflüh nach einem Freistoss von der rechten Seite zum 3:0 „abstauben“ kann, ist das Spiel gelaufen. Zwar wird es nochmals kurz turbulent, als der Gelterkinder Torhüter Jannis Lüthy zur Unzeit aus seinem Tor eilt, auch noch ausserhalb des Sechzehners die Hand zu Hilfe nimmt und deshalb zurecht die rote Karte sieht. Doch auch in Unterzahl kommen die zehn Gelterkinder nicht mehr in Bedrängnis und bringen den Sieg dank Solidarität und Einsatzwille ungefährdet über die Runde. Im Gegenteil: Fabio Spinella krönt seine gute Leistung noch mit einem schönen Freistosstor zum Schlussresultat von 4:0.

Dieser Sieg ist in vielerlei Hinsicht sehr wichtig: denn mit den drei Punkten kann sich Gelterkinden etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen, man hat endlich wieder einmal „zu Null“ gespielt und ausserdem gezeigt, dass das Team lebt, und dass es auch unter Druck Leistung bringen kann, indem man zusammensteht und jeder für den anderen kämpft.

Heinz Degen

Matchtelegramm: FC Gelterkinden – FC Möhlin-Riburg/ACLI 4:0 (2:0). Sportplatz: Wolf-stiege. Zuschauer: 130. Schiedsrichter: Andreas Golder. Assistenten: Giuseppe Troisi, Zelimir Mitrovic. Tore: 35.Herger 1:0, 43.Merz 2:0; 62.Zurflüh 3:0, 90.Spinella 4:0.

Gelterkinden: Lüthy; Pierer, Belser, Zurflüh, Burkhardt (64.Buess); Spinella, Merz; Ciaramel-la (66.Binjas), Herger (89.Schneider), Schumacher (77.Di Venere); Lutz (58.Dudler).

FC Möhlin-Riburg/ACLI: Pauli; Queipo, Vogel, Balmer, Matic; Vivigli, Markovic, Schmid (68.Krasniqi), Merz (46.Wiedmer) Kym (83.Andenmatten); Waldburger (46.Tettey).

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Rauch (gesperrt), Di Biase, Martin (verletzt), Fleury, Kaufmann, C.Saladin, R.Saladin, Wyttenbach. Verwarnungen für Gelterkinden: Schumacher, Belser (Foulspiel). Verwarnungen für Möhlin: Vogel, Matic (Foulspiel), Virvigli (Reklamieren). 75. Rot für Lüthy (Handspiel ausserhalb des Strafraums).