Donerstag, 2. März, 08:30 Uhr. Mit grosser Vorfreude und Elan traf sich das Frauenteam auf dem Dorfplatz mit dem Ziel: Ab nach Tenero!

Aufgeteilt auf drei Busse machte sich das Team auf, um das gemeinsame Ziel zu erreichen. Nach einer dreistündigen Autofahrt wurde die Sportanlage CST Tenero noch vor dem Mittag erreicht. Nachdem die Zimmer eingeteilt und das Gepäck abgeladen wurde stand auch schon das Mittagsessen auf dem Programm. Am Nachmittag plante das Trainerteam, welches aus Joe und Böbbi bestand, das erste Training. Am Abend folgte dann eine kurze Theorielektion, welche am nächsten Tag in die Praxis umgesetzt werden sollte.

Der Freitagmorgen startete um 08:00 Uhr mit dem Morgenessen. Anschliessend ging es um 10:00 Uhr mit dem zweiten Training weiter. Bei Sonnenschein und knappen 14 Grad kam das Team ganz schön ins Schwitzen. Auch die beiden Goalies wurden bei einem Goalie-Training mit Böbbi gefordert. Am Nachmittag fand erneut ein Training statt. Mit verschiedenen Übungen wurde die Theorie vom Vorabend praktisch umgesetzt. Das Team traf sich nach dem Training am Seeufer, um mit einem Eisbad im Lago Maggiore dem Muskelkater entgegenzuwirken. Nach dem Abendessen fand eine Olympiade statt, bei welcher das Team in kleinere Teams aufgeteilt wurde und in verschiedenen Spielen gegeneinander antrat. Nach der Siegerehrung wurde der Abend in der Campusbar gemütlich beendet.

Am nächsten Morgen stand, wie bereits am Tag zuvor, eine freiwillige Yoga-Session bei Gaby auf dem Plan. Danach fand das dritte und letzte Training vor dem Freundschaftsspiel statt. Um Energie für das anstehende Spiel zu sparen, plante das Trainerteam ein lockeres Training. Am Nachmittag fuhr das Team nach Ascona. Das Testspiel gegen die Frauen des FC Ascona begann um 15:30 Uhr und wurde in 3x 30min aufgeteilt. Obwohl es sich dabei „nur“ um ein Testspiel handelte und das Team bereits drei Trainings in den Beinen trug, gewann der FC Gelterkinden nach 90 Minuten mit 2:0. Anschliessend genoss das Team einen gelungenen Abend im Restaurant LungoLago in Locarno.

Der letzte Morgen begann etwas früher. Bevor das Morgenessen anstand, mussten die Frauen die Zimmer geputzt und das Gepäck gepackt haben. Nach dem Essen versammelte sich das Team inklusive der Trainer, um Didier (Spiko) die besprochenen Ziele für den FC Gelterkinden näher zu bringen. Anschliessend folgte das letzte Training dieses Lagers. Da die Energie langsam draussen war, und viele Spielerinnen etwas angeschlagen waren, planten die Trainer ein lockeres Training zum Abschluss. Die verletzten/angeschlagenen Spielerinnen genossen währenddessen die warme Sonne.

Nach dem Mittagessen hiess es dann bereits Abschied nehmen. Vier intensive und spannende Tage gehen dem Ende zu.

Xenia Frey