Im Gastspiel in Reinach legt die 1. Mannschaft des FC Gelterkinden einen Blitzstart hin, vermag diesen aber nicht zu bestätigen und muss an diesem Sonntagnachmittag insgesamt fünf Gegentore hinnehmen. Die junge Gelterkinder Equipe zeigt vielversprechende Ansätze und kann sich insbesondere in der ersten Spielhälfte mehrmals schön vor das gegnerische Tor kombinieren. Sie stellt sich jedoch durch unnötige Eigenfehler immer wieder selbst vor Probleme.

Das Team von Trainer Buccigrossi startet mit einer geballten Ladung Überzeugung in die Rückrunde und geht bereits nach zwei Spielminuten durch einen Treffer von Mirco Schumacher in Führung. Es gelingt den Oberbaselbietern allerdings nicht, die Führung lange zu halten. Wiederum zwei Minuten nach dem Führungstor gleicht der FC Reinach nämlich aus. In der Folge lassen die Reinacher den Ball in ihren Reihen laufen und setzen mit ihren genauen diagonalen Zuspielen vereinzelt Nadelstiche. Die Gäste stehen in der Defensive aber insgesamt stabil und können ihrerseits bei Balleroberungen durch ansehende Kombinationen im Mittelfeld den Ball schnell in Richtung des Reinacher Sechzehners treiben. Zu hochkarätigen Torschussmöglichkeiten kommen sie daraus trotz aller Bemühungen nicht. Dass die Heimmannschaft ihren Pausentee mit einer 3:1-Führung im Rücken trinkt, ist auf zwei individuelle Fehler in der 29. bzw. 33. Spielminute zurückzuführen. Besonders schmerzen dürfte die Gelterkinder dabei die vergebene Grosschance von Lars Lutz, als dieser nach einem zu kurz geratenen Rückpass allein auf den gegnerischen Schlussmann losziehen kann und nur den Pfosten trifft.

In der zweiten Halbzeit kommen die Oberbaselbieter besser in die Zweikämpfe und vermögen ihre Widersacher vermehrt tief in deren eigenen Spielhälfte zu stören. Das verbesserte Zweikampfverhalten geht indes zu Lasten des Spielaufbaus, in welchen sich wiederholt unerzwungene Fehlpässe einschleichen. So bleiben zwingende Chancen aus dem Spiel heraus über weite Strecken aus. Da die Gelterkinder zudem die Eigenfehler nicht abzustellen vermögen, müssen sie infolgedessen zwei weitere Gegentore hinnehmen. Das zweite Tor von Mirco Schumacher im Anschluss an einen Eckball in der 87. Spielminute kommt dann zu spät, um nochmals Spannung zu erzeugen.

Wegweisende Spiele anstehend

Nach dem Fehlstart in die Rückrunde stehen für den FC Gelterkinden absolut wegweisende Wochen an, tritt man in den nächsten vier Partien gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte an (FC Möhlin-Riburg/ACLI, FC Amicitia Riehen, FC Laufen und SV Sissach). Wollen die Gelterkinder sich Luft nach unten verschaffen und sich von den Abstiegsrängen entfernen, müssen Punkte her. Die erste Gelegenheit dazu ergibt sich am kommenden Samstag auf der heimischen Wolfstiege. Anpfiff ist um 17 Uhr.

Marco Belser

Matchtelegramm: FC Reinach – FC Gelterkinden 5:2 (3:1)

Fiechten – 120 Zuschauer

Tore: 2. Schumacher 0:1, 4. Knörschild 1:1, 29. Ronchi 2:1, 33. Wyden 3:1, 55. Leuenberger 4:1, 76. Ronchi 5:1, 87. Schumacher 5:2

FC Reinach: Reist; Böhlen, Leuenberger (C), Friedli, Schöne; Manieri, Aebi, Nichele; Vetter, Ronchi, Knörschild

FC Gelterkinden: Lüthy; Rauch, Zurflüh, Belser (C), Pierer; Merz (60. Tschopp), Spinella (60. Vaterlaus), Binjas (60. Ciaramella); Schumacher, Lutz (60. Herger), Burkhardt (65. Schneider)

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Di Venere, Martin (kein Einsatz), Saladin R., Saladin C., Di Biase, Wyttenbach (alle verletzt), Fleury (Ausland), Kaufmann (Einsatz anderes Team), Buess, Dudler (beide abwesend). Verwarnungen für Gelterkinden: Pierer, Belser (beide Foulspiel), Rauch (reklamieren).