Am frühen Samstagabend empfing die zweite Mannschaft des FC Gelterkinden zu Hause den Tabellenersten, FC Breitenbach für ein David-gegen-Goliath-Spiel. Nachdem das Heimteam zweimal in Rückstand geriet, konnte man in der Nachspielzeit doch noch zum 2:2 Unentschieden einnetzen.

Trotz trübem Himmel und kühlen Temperaturen war die Stimmung auf der Wolfstiege vom Moment an, als die Teams sich in der Garderobe trafen, heiss. Nebst den zahlreich mitgereisten Fans aus dem Laufental, stärkten auch viele Gelterkinder den Rücken ihres Teams an diesem Meisterschaftsauftakt. Trotzdem hielt es wahrscheinlich keiner auf der Anlage für möglich, ausser die 20 Männer in der Heimgarderobe, dass die Gelterkinder aus dem Tabellenkeller das grosse Breitenbach kitzeln können und mindestens einen Punkt auf heimischem Boden lassen.

So pfiff der Unterparteiische zum Rückrundenstart an und der lang ersehnte Moment war da. Masis Elf agierte wie auch schon in der Vorbereitung im neuen 3-5-2 System, dass lange einstudiert und analysiert wurde. Von Anfang an war die Intensität beider Teams hoch und man konnte die Konzentration auf dem Spielfeld wahrlich spüren. Das Heimteam presste nach Spielplan sehr tief und liess den Gegner hinten durchspielen. Mit einzelnen Vorstössen, versuchten die Gelterkinder die Reihen der Verteidigung zu durchbrechen, doch am Anfang spielte Breitenbach wie erwartet konsequent und ohne grosse Fehler. Trotzdem geschah die erste grosse Torchance im Tor der Gegner. Und mit im Tor der Gegner ist auch im Tor, sprich hinter der Linie gemeint. Nach einer starken Freistoss Hereingabe von Masi Jr. fand Thommen den Ball mit dem Kopf frei vor dem Tor, doch der Torwart parierte stark. Der Ball prallte ab und Schmid kam im Getümmel als letzter zum Abschluss und der Ball wurde erst einige Zentimeter hinter der Linie von Verteidiger geklärt. Trotz einer knappen Situation gingen die Gelterkinder sowie die Gegner von einem Tor aus, doch der Pfiff kam nicht. Das Spiel nahm seinen Verlauf, die Schwarzbuben zeigten ihre Klasse aber «s’Zwoi» konnte mit einer souveränen Leistung dagegenhalten. In der 38. Minute kam es trotz allen Bemühungen zum entscheidenden Vorstoss der Gäste, welche nach einem Schnittstellenpass von einem anschliessenden Abstimmungsfehler in der Abwehrreihe profitieren konnten und zum 0:1 trafen. Dies änderte aber nichts an der Mentalität der Mannschaft und der Kampf ging weiter. Kurz vor Abpfiff der ersten Halbzeit profitierte das Heimteam von einem Ballgewinn im Mittelfeld und Bösch konnte per Lupfer zum 1:1 Zwischenstand ausgleichen.

Nach dem Seitenwechsel merkte man, dass die Zeit gegen den Tabellenführer lief und sie druckten spürbar stärker. Die Räume wurden kleiner und es wurde immer schwieriger fehlerfrei von hinten rauszuspielen. Grosse Konzentration war erfordert und nicht wenige Male musste Kapitän Fuhrer die Versuche der Breitenbacher sehenswert auf der Linie stoppen. Rettungstaten der ganzen Mannschaft waren gefragt und immer wieder konnte man sich erfolgreich in den Ball werfen. Die Lage spitzte sich zu und nach einem Fehlpass in der Abwehr konnte der FC Breitenbach durch das starke Pressing sofort profitieren und der Winterpausen-Neuzugang von Concordia Basel 1. Liga traf zum 1:2, was für viele im Kopf der Spielentscheid war. Nur noch durch wenige Nadelstiche und Konter kam das Heimteam bis vors gegnerische Tor aber jedes Mal wurde der Angriff unterbunden. Trotzdem schlichen sich Unsicherheiten in die Abwehrreihen der Gäste und man spürte, dass das Spiel noch nicht fertig ist. Bis hin zur Nachspielzeit glaubte jeder Gelterkinder auf dem Platz noch an ein Wunder und man spürte, wie die Mentalität und der Wille auf die Füsse übertragen wurden. Im letzten Angriff lancierte das Mittelfeld über die Seiten den eingewechselten Ramon Wiederkehr, welcher bis in den Strafraum vorstossen konnte und nach zahlreichen Zweikämpfen kurz vor dem Tor durch ein Foul gestoppt werden musste. So trat Sachithananthan in der 97. Minute zum Elfer an und versenkte diesen kaltblütig in der linken Ecke. Noch bevor es zum erneuten Anstoss kam, pfiff der Schiedsrichter ab und das Spiel endete in einem 2:2 Unentschieden, was sich fürs Heimteam jedoch wie ein Sieg anfühlte.

So behielt man einen wichtigen Punkt in Hinsicht auf die Rückrunde auf der Wolfstiege und zeigte mit einem sehr starken Gesamtauftritt der Mannschaft, dass man den FC Gelterkinden in diesem zweiten Teil der Meisterschaft durchaus ernst nehmen muss. So kann man nach einem erfolgreichen Trainingslager im Tessin und einer starken Vorbereitung ein sehr positives Fazit ziehen und stolz auf das Ensemble von Gelterkinden sein. Leider konnten mit Oberdorf und Muttenz auch zwei weitere Teams am Tabellenende je einen Punkt gegen starke Mannschaften holen und der Kampf geht somit weiter und das direkt nächsten Samstag auswärts im Derby gegen Oberdorf, wo die klare Devise ein Sieg ist, der wegführend für den Tabellenstand sein könnte.

Linus Martin