Beim Gastspiel in Laufen lässt die 1. Mannschaft des FC Gelterkinden ein altbekanntes Muster erkennen und muss trotz diszipliniertem Spiel in der ersten Spielhälfte zwei Gegentore hinnehmen. Nach der Pause zeigen die Oberbaselbieter einmal mehr viel Moral und kommen dank zwei Toren zum bereits dritten Unentschieden in der noch jungen Saison.

Das Team von Trainer Buccigrossi will im Spiel gegen den FC Laufen eine Reaktion auf die unter der Woche erlittene 0:5-Niederlage gegen den FC Amicitia-Riehen zeigen. Mit einem defensiv disziplinierten Auftritt gelingt dies zunächst gut. Die Laufentaler können als Folge davon nur mit langen Bällen operieren, die von der Gelterkinder Abwehr jedoch neutralisiert werden. Da auch die eigenen Offensivaktionen zu wenig zielstrebig ausfallen, verläuft die erste Halbzeit über weite Strecken auf beiden Seiten ohne nennenswerte Chancen. Dass die Heimmannschaft trotzdem mit einer 2:0-Führung in die Pause geht, ist zwei Unaufmerksamkeiten der Gäste geschuldet. Beim ersten Treffer wird nach einem Eckball ein Spieler an der Strafraumgrenze vergessen, beim zweiten Gegentor kann der gegnerische Stürmer nach einem Stellungsfehler allein auf Lüthy losziehen und erfolgreich abschliessen.

Es ist der Moral der Oberbaselbieter zuzuschreiben, dass sie nach diesem Rückschlag das Spiel an sich reissen und den Glauben an Punkte nicht verlieren. Durch frühes Stören und aggressiv geführte Zweikämpfe erobern sie immer wieder Bälle und im Gegensatz zur ersten Spielhälfte funktioniert ihr Angriffsspiel einiges besser. Gelterkinden kommt so mehrfach gefährlich in den gegnerischen Strafraum und schliesslich durch Schuhmacher sowie Vaterlaus zum verdienten Ausgleich. Allerdings müssen sich die Gäste auch bei ihrem Schlussmann Lüthy bedanken, dass Laufen nicht zum dritten Treffer an diesem Abend kommt, was wohl die vorzeitige Entscheidung bedeutet hätte. Je näher dann der Schlusspfiff rückt, desto mehr lässt die Partie sogar noch Cup-Charakter aufkommen, was sich unter anderem auch an den zahlreichen gelben Karten widerspiegelt. Beiden Mannschaften gelingt in dieser turbulenten Schlussphase jedoch nichts mehr Zählbares, sodass es bei der Punkteteilung bleibt.

Oberbaselbieter Derby

Am Ende darf sich der FC Gelterkinden über das Unentschieden mehr freuen als sein Widersacher, der seinen scheinbar komfortablen Vorsprung nicht halten konnte und zwei Punkte verspielte. Positiv hervorzuheben sind insbesondere der in der zweiten Halbzeit an den Tag gelegte Wille sowie Kampf, was zuletzt vermisst wurde. Diese Werte werden am kommenden Samstag umso mehr gefordert sein, wenn es um 17:00 Uhr zu Hause auf der Wolfstiege zum Klassiker gegen den SV Sissach kommt. Auch in der fünften Meisterschaftsrunde geht für das Fanionteam des FC Gelterkinden die Jagd nach den erstem Vollerfolg weiter. Ein Sieg wäre nicht nur des Derbys wegen von grosser Bedeutung, sondern auch, um in der Tabelle den Anschluss nicht zu verlieren.

Marco Belser

Matchtelegramm: FC Laufen – FC Gelterkinden 2:2 (2:0)

Im Nau – 80 Zuschauer

Tore: 39. Stark 1:0, 40. Kang 2:0, 70. Schuhmacher 2:1, 83. Vaterlaus 2:2

FC Laufen: Iten; Stark, Iberdemaj, Büttler (C); Stenz, Karaca, Pepsi, Cueni; Kölliker, Kang, Akong

FC Gelterkinden: Lüthy; Pierer, Gehrig, Di Biase (C), Rauch; Ciaramella (87. Binjas), Belser, Vaterlaus; Burkhardt (65. Dudler); Schuhmacher, Herger (80. Kaufmann)

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Spinella, Lutz (nicht eingesetzt), Saladin, Wyttenbach, Merz, Tschopp (verletzt), Zurflüh (gesperrt), Buess, Martin, Fleury (Aufgebot anderes Team)
Verwarnungen für Gelterkinden: 35. Burkhardt (Foulspiel), 66. Schuhmacher (Foulspiel), 70. Rauch (Foulspiel), 71. Di Biase (reklamieren), 80. Belser (Foulspiel).