Drei Spiele, vier Tore, null Punkte. Definitiv eine Bilanz, die man sich am Anfang der Saison nicht in weiter Ferne vorgestellt hatte. Erneut musste sich diesen Samstag «S’Zwoi» im eigenen Hause geschlagen geben und der SC Münchenstein kehrte mit allen drei Punkten nach Basel zurück. Nach den ersten zwei Niederlagen war der Auftrag klar und schon die ganze Woche hat sich die Mannschaft mit intensiven Trainings auf dieses Pflichtspiel  vorbereitet. Die Stimmung vor dem Match war heiss und jeder einzelne brannte für diese ersten Punkte.

So trat Masi’s Elf zum Spiel an. Der erste Dämpfer kam jedoch schon in der 6. Minute, als Münchenstein durch einen schnellen Konter und einem gekonnten Steilpass die Abwehr durchbrach und zum 0:1 traf. Doch das Heimteam gab nicht nach. In der Startphase sind die Gelterkinder klar die spielbestimmende Mannschaft und das erste Tor schien eine Frage der Zeit zu sein. In der 22. Minute war es dann so weit. Traumpass von Arnold durch die Schnittstelle und als man dachte es käme niemand mehr an den Ball, stellte Fleury den Fuss dazwischen und umspielt den Torwart gekonnt. Die Erlösung war gross und man spürte, dass jetzt spätestens alle so richtig heiss auf diesen Sieg waren. Die erste Halbzeit blieb aber bis auf Weiteres torlos, bis fünf Minuten vor dem Pausenpfiff, als die Münchensteiner erneut über einen langen Ball zur Gelegenheit kommen. Der schnelle Stürmer hatte freie Bahn aufs Tor, drückte ab und der Ball prallte mit einem Wumms von der Querlatte an den Boden und aus der Gefahrenzone raus. Die Gelterkinder kamen nochmals glücklich davon. Oder so dachte man. Plötzlich ertönt der Pfiff des Schiedsrichters, welcher sagt, der Ball sei hinter der Linie gelandet. Der Ball sollte also von hinter der Linie wieder aus dem Tor gespickt sein. So geht das Heimteam mit einem unglücklichen 1:2 in die Garderobe für den Pausentee. Nach der Halbzeit spielte die zweite Mannschaft aber ihr gewohntes Spiel weiter und wird dafür in der 52. Minute durch einen weiten Freistoss belohnt, der noch irgendwie seinen Weg in die Maschen fand und die Anzeige zeigte 2:2. Doch dann ging es nur zwei Minuten bis die Gäste zur erneuten Führung trafen und eine schnelle Reaktion zeigten. So langsam gaben die Gelterkinder ein wenig nach und es schleichen sich immer mehr Fehler ein. Nach einem Foul im eigenen Strafraum und anschliessendem Penalty, der jedoch von Furrer stark mit den Füssen pariert wurde bleibt das Heimteam gerade noch so im Spiel. Das Spiel wurde immer hitziger und in der 72. Minute wurde schliesslich ein Münchensteiner nach gelb-rot vom Platz gestellt und somit waren die Gäste jetzt in Unterzahl. Diese liessen sich jedoch nicht davon beirren. Nur sechs Minuten später fiel das 2:4, erneut durch den Ex-FCB Spieler Miljanovic, der seinen Hattrick perfekt machte. In der Schlussphase konnte man nicht mehr von der Überzahl profitieren und die Wende blieb leider aus.

Erneute Niederlage, erneuter Frust. Wiederum ein Resultat, dessen Schein trügt. Die Gelterkinder hätten mehr verdient, aber schlussendlich muss man sich trotzdem fragen, an was es schon zum dritten Mal gescheitert ist und aufhören von Glück oder Pech zu reden. In der kommenden Woche muss die Mannschaft nochmals richtig über die Bücher, damit nächste Woche gegen Bubendorf dann endlich die ersten Punkte eingesteckt werden können.

Linus Martin