Die 1. Mannschaft des FC Gelterkinden läuft dem Ligakonkurrenten aus Riehen an diesem Mittwochabend von Beginn an hinterher und muss gleich fünf Gegentore hinnehmen. Die Oberbaselbieter zeigen zwar eine ungenügende Leistung, dennoch fällt das Resultat am Ende zu hoch aus.

Schwacher Auftritt

Wer bereits das Spiel vom vergangenen Mittwoch gegen den FC Möhlin-Riburg/ACLI verfolgte, erlebte in der ersten Halbzeit des Spiels ein Déjà-vu. Die Gelterkinder sehen sich mit hohem Pressing des Gegners konfrontiert und haben deswegen Mühe, kontrollierte Angriffe zu fahren. Oft wird der Ball zwangsläufig lang nach vorne geschlagen und in der Folge schnell wieder verloren. Nur selten gelingt es dem Team von Trainer Buccigrossi, seine Offensivspieler durch flüssiges Passspiel zu lancieren. So scheitern Ciaramella und Herger kurz vor der Pause aus vielversprechenden Abschlusspositionen. Im Gegenzug können die Gäste nach einem Eckball gegen sich die Heimmannschaft auskontern und ihr zweites Tor an diesem Abend erzielen. Zuvor kommen sie bereits nach einer Viertelstunde etwas glücklich durch einen als Flanke gedachten Ball zur Führung. Mit einer veränderten taktischen Ausrichtung und sichtbar mehr Spielanteilen gestalten die Oberbaselbieter dann zumindest den Start in die zweite Spielhälfte deutlich ebenbürtiger als die ersten 45 Minuten. Allerdings vermögen sie auch in dieser Phase nicht zu kaschieren, dass der Gegner an diesem Abend praktisch in jeder Aktion entschlossener, robuster und schneller ist. Als die Riehener Mitte der zweiten Halbzeit innert zwei Minuten zu einem Doppelschlag kommen, scheinen sodann der Glaube an die Wende und die Luft draussen zu sein. Riehen gelingt später sogar noch Tor Nummer fünf.

In der Tabelle unten angekommen

Obwohl an diesem Abend die meisten der Gästetore unglücklich und aus Halbchancen zustande kommen, muss man sich auf Seiten des FC Gelterkinden sowohl im spielerischen und physischen als auch im mentalen Bereich eine insgesamt ungenügende Leistung vorwerfen. Die Gelterkinder Truppe tut gut daran, möglichst schnell wieder zu ihren altbewährten Tugenden wie Kollektiv, Kampf und Siegeswille zurückzufinden. Tun sie dies, lässt sich darauf aufbauen. Punkte müssen dringend her, ansonsten man den unteren Tabellenbereich nicht so bald wieder verlassen kann. Bereits am kommenden Samstag bietet sich die nächste Gelegenheit hierzu, wenn die Oberbaselbieter um 17.00 Uhr auswärts auf der Sportanlage Im Nau auf den FC Laufen treffen.

Marco Belser

Matchtelegramm: FC Gelterkinden – FC Amicitia Riehen 0:5 (0:2)

Wolfstiege – 80 Zuschauer

Tore: 15. Cammarota 0:1, 40. Döbelin 0:2, 63. Blauenstein 0:3, 65. Cammarota 0:4, 77. Mezni 0:5

FC Gelterkinden: Lüthy; Pierer (46. Gehrig), Di Biase (C), Zurflüh, Belser; Wyttenbach; Ciaramella (75. Buess), Spinella (65. Binjas), Schuhmacher, Dudler (65. Dudler); Herger

FC Amicitia Riehen: Heutschi; Boss, Ceccaroni, Matz (51. Koponen), Carollo; Mezni (81. Gugler), Gut; Cammarota (C) (72. Uhler); Bajrami (81. Hochuli), Döbelin, Blauenstein (72. Davoglio)

Bemerkungen: Gelterkinden ohne Potoret, Martin, Vaterlaus (nicht eingesetzt), Burkhardt, Rauch (Anlass), Tschopp, Fleury, Lutz (alle Ferien), Saladin, Merz (verletzt). Verwarnungen für Gelterkinden: 85. Schumacher (Foulspiel), 91. Arnold (Foulspiel). Verwarnungen für FC Gelterkinden: 44. Zurflüh (Foulspiel), 79. gelb-rote Karte Zurflüh (Foulspiel). Verwarnungen für FC Amicitia Riehen: 64. Carollo (Foulspiel).